- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895553
Inzidenz intrakranieller Blutungen bei Gliompatienten mit venöser Thromboembolie, die von NMH auf Apixaban umgestellt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele Abschätzung der Inzidenz intrakranieller Blutungen (ICH) bei Gliompatienten mit venösen Thromboembolien (VTE) in der Vorgeschichte nach der Umstellung von niedermolekularen Heparin-Injektionen (LMWH) auf orales Apixaban.
Sekundäres Ziel Abschätzung der Inzidenz wiederkehrender VTE bei Gliompatienten mit venösen Thromboembolien in der Vorgeschichte nach der Umstellung von niedermolekularen Heparin-Injektionen (LMWH) auf orales Apixaban.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein;
- Bei den Patienten muss ein pathologisch bestätigter supratentorialer primärer Hirntumor vorliegen
- Bei den Patienten muss in der Vorgeschichte eine tiefe Venenthrombose (TVT) und/oder eine Lungenembolie (LE) vorliegen.
- Die Patienten müssen mindestens 5 Tage lang mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt worden sein
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bei den Patienten muss mindestens 5 Tage nach Beginn der NMH-Therapie und vor Beginn (innerhalb von 7 Tagen) der Apixaban-Therapie ein CT ohne Kontrastmittel vorliegen, das negativ auf intrakranielle Blutungen ist
- Die Entscheidung, auf Apixaban umzusteigen, muss vom Patienten und seinem Arzt getroffen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Antikoagulationsplan von weniger als 6 Monaten wegen der letzten TVT oder PE
- Patienten mit allergischer Reaktion auf Apixaban
- Bei Patienten mit aktiven Blutungen oder hohem Blutungsrisiko ist eine Behandlung mit NMH kontraindiziert
- Patienten mit geplanter Operation in den nächsten 2 Wochen
- Patienten, die zuvor mit Apixaban behandelt wurden
- Patienten, die bei der Aufnahme mehr als 165 mg Acetylsalicylsäure (ASS) pro Tag benötigen
- Patienten, die bei der Einschreibung eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (ASS plus Clopidogrel oder ASS plus Ticlopidin) benötigen.
- Für die Studie sind Probanden zugelassen, die vor der Einschreibung auf eine duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie oder eine Monotherapie umgestellt haben
- Patienten, die wegen einer psychiatrischen oder körperlichen Behandlung (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, an der Studie teilzunehmen
- Jeder andere medizinische, soziale, logistische oder psychologische Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder den erfolgreichen Abschluss des Studienprotokolls ausschließen würde
- Bekannte aktive und klinisch bedeutsame Lebererkrankung (z. B. hepatorenales Syndrom)
- Bekannte bakterielle Endokarditis
- Kennen Sie unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg; (Probanden, die einen vorübergehenden, höheren Blutdruckanstieg im Zusammenhang mit akuter LE haben [Obergrenze: systolischer Blutdruck 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck 100 mm Hg] können an der Studie teilnehmen;) erhöhter Blutdruck, der 1 - 2 Tage danach anhält Die Index-TVT oder LE sollte gemäß den örtlichen Richtlinien behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte Apixaban
Patienten, die von niedermolekularem Heparin (NMH) auf Apixaban in der vom behandelnden Arzt empfohlenen Dosis umgestellt haben. Von der FDA zugelassene Dosis 10 mg zweimal täglich (BID) für 7 Tage, gefolgt von 5 mg PO BID ODER vom Arzt verordneter Dosis |
Der behandelnde Arzt wird die Behandlung mit Apixaban einleiten und verschreiben. Das Protokoll sieht nur die Beobachtung und Aufzeichnung von Hirndruck (ICP) und VTE-Inzidenzen vor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenzrate von intrakraniellen Blutungen (ICH).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beobachten Sie den Probanden, um die Inzidenz von ICH während Standard-of-Care-Beobachtungen (SOC) zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenzrate von Ereignissen tiefer venöser Thromboembolie (VTE).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beobachten Sie das Subjekt, um das Auftreten von VTE während der SOC-Beobachtungen zu bestimmen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stuart A Grossman, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Embolie und Thrombose
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Blutung
- Gliom
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Intrakranielle Blutungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABTCv2-2102
- IRB00242129 (Andere Kennung: Johns Hopkins)
- J2026 (Andere Kennung: Johns Hopkins)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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