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Rolle der Nervenmobilisierung bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie

17. November 2021 aktualisiert von: Momna Asghar, University of Lahore

Rolle der Nervenmobilisierung bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Nervenmobilisierung bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie herauszufinden. Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit nicht-wahrscheinlichkeitsgerechter Stichprobenziehung. Die Daten werden von der Universitätsklinik für Physiotherapie und Rehabilitation der Universität Lahore, Pakistan, gesammelt.

Alternative Hypothese: Nervenmobilisierungen spielen eine wichtige Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

Nullhypothese: Es gibt keine signifikante Rolle der Nervenmobilisierung bei der Linderung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie.

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Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine prospektiv registrierte, parallel konzipierte, randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Zuordnung, die in der Universitätsklinik für Physiotherapie und Rehabilitation in Lahore, Pakistan, durchgeführt wird. Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden über das Ziel der Studie informiert. Alle berechtigten Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, haben das Einverständnisformular unterzeichnet. Die Eignung der Teilnehmer wird vor der Randomisierung von den beiden Mitgliedern des Forschungsteams festgelegt. Nach der Basisbewertung werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip (im Verhältnis 1:1) in zwei Gruppen (Gruppe A und Gruppe B) eingeteilt. Die Randomisierung wird von einem Mitglied des Forschungsteams mithilfe der Fischglasmethode durchgeführt. Randomisierungsaufgaben werden in undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen aufbewahrt und von den Forschern nach dem Basistest geöffnet. Der Ergebnisbeurteiler bleibt bei der Gruppenzuteilung und die Patienten werden angewiesen, während des Besuchs nach der Intervention nicht über den Inhalt ihres Trainingsprogramms zu sprechen, und können sich bei Problemen während der Studienteilnahme an ihre Therapeuten wenden. Für die Patientinnen wird die Hilfe einer Physiotherapeutin in Anspruch genommen. Die Stichprobengröße wurde mit 76 Teilnehmern (38 pro Gruppe) berechnet, was eine statistische Aussagekraft von 80 %, einen Alpha-Wert von 5 % und eine Fluktuationsrate von 20 % bei einer mittleren Differenz von 1,1 und einer Standardabweichung von 1,48 und 1,63 ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • University Physical Therapy and Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 20 und 45 Jahren
  • Patienten, die seit mehr als 4 Monaten Schmerzen haben
  • Patienten mit positivem neurodynamischen Test der oberen Extremitäten
  • Patient mit positivem Spurling-Test.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Trauma der oberen Gliedmaßen und der Halswirbelsäule
  • Schwindel
  • Durchblutungsstörung der oberen Extremitäten
  • Malignität
  • Patienten mit bilateralen Symptomen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A/ Nervenmobilisierungsgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten Übungen zur Nervenmobilisierung sowie routinemäßige Physiotherapie. Den Patienten wird außerdem ein Heimplan für isometrische Übungen für die Halswirbelsäule gegeben.

Befeuchten Sie die gesamte Halswirbelsäule 10 Minuten lang mit einer feuchten Packung. TENS für 10 Minuten bei einer Frequenz von 60 Hz mit 2 Elektroden. Zervikale Traktion für 10 Minuten mit 7 Sekunden Haltezeit und 5 Sekunden Ruhezeit. Isometrische Übungen für die Halswirbelsäule mit 7 Sekunden Halten und 30 Wiederholungen in jede Richtung zweimal täglich.

Dehnung des N. medianus, des N. ulnaris und des N. radialis mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen, mit 3 Sekunden langem Halten in der endgültigen gedehnten Position.

Folgende Nervenmobilisierungen werden in der Versuchsgruppe/Gruppe A verwendet:

Nervus medianus: Glenohumerale Abduktion, Handgelenksstreckung, Supination, glenohumerale Lateralrotation, Ellenbogenstreckung, seitliche Beugung des Halses zur gegenüberliegenden Seite. Nervus radialis: Glenohumerale Senkung, Ellenbogenstreckung, Innenrotation des gesamten Arms, Beugung des Handgelenks Nervus ulnaris: Handgelenksstreckung, Unterarmpronation, Ellenbogenbeugung, glenohumerale Seitrotation, Glenohumeraldepression, Schulterabduktion, jeweils mit 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen, mit 3 Sekunden Halten am Ende gestreckte Position.

Aktiver Komparator: Gruppe B/ Konventionelle Physiotherapiegruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten routinemäßige Physiotherapie und erhalten auch einen Heimplan für isometrische Übungen für die Halswirbelsäule
Feuchte Packung für 10 Minuten an. TENS für 10 Minuten bei einer Frequenz von 60 Hz mit 2 Elektroden. Zervikale Traktion für 10 Minuten mit 7 Sekunden Haltezeit und 5 Sekunden Ruhezeit. Isometrische Übungen für die Halswirbelsäule mit 7 Sekunden Halten und 30 Wiederholungen in jede Richtung zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Regelmäßige physikalische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsindex der oberen Extremität (Beurteilung der Veränderung der Fähigkeit, Aktivitäten mit der oberen Extremität zu Beginn und in der 4. Behandlungswoche auszuführen)
Zeitfenster: Ausgangswert und in der 4. Woche
Dabei handelt es sich um eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung zur Beurteilung der funktionellen Beeinträchtigung bei Personen mit Funktionsstörungen der oberen Extremitäten. Die Gesamtpunktzahl beträgt 80. Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Zustand der Patienten.
Ausgangswert und in der 4. Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (zur Beurteilung der Schmerzveränderung zwischen dem Ausgangswert und der 4. Behandlungswoche)
Zeitfenster: Ausgangswert und in der 4. Woche

Wird zur Bewertung des Schmerzniveaus einer Person verwendet. Die Bewertung erfolgt mit 0 bis 10. Null ist die niedrigste Schmerzstufe, 10 die schlimmste Schmerzstufe. Der Patient wird gebeten, drei Schmerzbewertungen vorzunehmen, die den Schmerzen entsprechen, die er in den letzten 24 Stunden erlebt hat.

Der Durchschnitt der drei Bewertungen wurde verwendet, um das Schmerzniveau des Patienten in den letzten 24 Stunden darzustellen.

Ausgangswert und in der 4. Woche
Nackenbehinderungsindex-Skala (zur Beurteilung der Veränderung der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen zu Studienbeginn und in der 4. Behandlungswoche)
Zeitfenster: Ausgangswert und in der 4. Woche
Mithilfe dieser Skala lässt sich ermitteln, wie sich die Nackenschmerzen auf die Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aktivitäten auswirken. Der NDI kann als Rohwert oder verdoppelt und in Prozent ausgedrückt werden. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei Null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet. Die Punkte der insgesamt 10 Fragen werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Behinderung hin.
Ausgangswert und in der 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Momna Asghar, MSPTN, University of Lahore
  • Studienstuhl: Muhammad Haider Ullah Khan, MSPTN, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-UOL-FAHS/719-VI/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen werden bei Bedarf zur Verbesserung und weiteren klinischen Studien weitergegeben, der Name und die persönlichen Daten des Patienten werden jedoch geheim gehalten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach Veröffentlichung der Studie mindestens zwei Jahre lang zur Verfügung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf die Daten kann per E-Mail an den Hauptermittler zugegriffen werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Radikulopathie

Klinische Studien zur Nervenmobilisierung

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