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Erfahrungen und Bedürfnisse von Patienten, ihren informellen Betreuern und medizinischen Fachkräften in Bezug auf LARS

20. Mai 2021 aktualisiert von: GIHeelkunde, University Hospital, Ghent

Rektumkrebs-Überleben, der Kampf des Low Anterior Resection Syndrome (LARS). Erfahrungen und Bedürfnisse von Patienten, ihren informellen Betreuern und medizinischen Fachkräften

Untersuchung der Erfahrungen und Bedürfnisse von Patienten mit dem Low-Anterior-Resektionssyndrom, ihren informellen Betreuern und medizinischen Fachkräften. Hierbei handelt es sich um eine qualitative Studie, bei der halbstrukturierte Interviews mit Patienten und informellen Betreuern durchgeführt werden. Daneben werden Fokusgruppen mit Gesundheitsfachkräften aus verschiedenen Berufen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit schwerem LARS, deren informelle Betreuer und medizinisches Fachpersonal

Beschreibung

PATIENTEN

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18+)
  • nach einer Rektumkarzinomoperation mit einem schweren Low-Anterior-Resektionssyndrom konfrontiert

Ausschlusskriterien:

  • Stoma zum Zeitinterview
  • abdominale Dammresektion

INFORMELLE BETREUER Einschlusskriterien

  • Erwachsene (18+)
  • Vom teilnehmenden Patienten als Hauptbetreuer nominiert. Ausschlusskriterien: Keine

Einschlusskriterien für Gesundheitsfachkräfte

  • Erwachsene (18+)
  • Betreuung von Patienten mit LARS. Ausschlusskriterien: Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit schwerem LARS
Es werden halbstrukturierte Interviews mit Patienten mit schwerem LARS und ihren informellen Betreuern durchgeführt, um ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu erkunden. Fokusgruppen werden mit Gesundheitsfachkräften verschiedener Berufe durchgeführt.
Informelle Betreuer
Informelle Betreuer von Patienten mit schwerem LARS
Es werden halbstrukturierte Interviews mit Patienten mit schwerem LARS und ihren informellen Betreuern durchgeführt, um ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu erkunden. Fokusgruppen werden mit Gesundheitsfachkräften verschiedener Berufe durchgeführt.
Medizinische Fachkräfte
Medizinisches Fachpersonal kümmert sich um Patienten mit LARS
Es werden halbstrukturierte Interviews mit Patienten mit schwerem LARS und ihren informellen Betreuern durchgeführt, um ihre Erfahrungen und Bedürfnisse zu erkunden. Fokusgruppen werden mit Gesundheitsfachkräften verschiedener Berufe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedürfnisse und Erfahrungen von Patienten mit schweren Erkrankungen und ihren informellen Betreuern durch individuelle, halbstrukturierte Interviews
Zeitfenster: Das Interview wird etwa 60 Minuten dauern
Erkundung der Bedürfnisse und Erfahrungen von Patienten mit schweren Erkrankungen und ihren informellen Betreuern durch individuelle, halbstrukturierte Interviews
Das Interview wird etwa 60 Minuten dauern
Bedürfnisse und Erfahrungen von medizinischem Fachpersonal, das Patienten mit LARS durch Fokusgruppen betreut
Zeitfenster: Die Fokusgruppe dauert etwa 60 Minuten
Erkundung der Bedürfnisse und Erfahrungen von medizinischem Fachpersonal, das Patienten mit LARS betreut
Die Fokusgruppe dauert etwa 60 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriges vorderes Resektionssyndrom

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