Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mRNA-3705 bei Teilnehmern mit isolierter Methylmalonazidämie

2. Mai 2026 aktualisiert von: ModernaTX, Inc.

Eine globale, offene Phase-1/2-Studie zur Dosisoptimierung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von mRNA-3705 bei Teilnehmern mit isolierter Methylmalonazidämie aufgrund von Methylmalonyl-CoA-Mutase-Mangel

Dies ist eine Studie mit mRNA-3705 bei Teilnehmern mit isoliert erhöhter Methylmalonsäure (MMA) aufgrund von Methylmalonyl-Coenzym-A (CoA)-Mutase (MUT)-Mangel. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von mRNA-3705.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst 2 Stufen; eine Dosisoptimierungsstufe, gefolgt von einer optionalen Dosiserweiterungsstufe. Die Studie ist darauf ausgelegt, mehrere Dosen und Dosierungsintervalle von mRNA-3705 zu bewerten.

In beiden Phasen treten die Teilnehmer nach Bestätigung der Eignung in einen Beobachtungszeitraum (48 bis 72 Stunden vor der Dosis) ein, der einen 24-stündigen stationären Krankenhausaufenthalt umfasst, gefolgt von einem Behandlungszeitraum (bis zu 40 Wochen). Teilnehmern, die den Behandlungszeitraum einschließlich des Besuchs am Ende der Behandlung (EOT) abgeschlossen haben, wird die Teilnahme an der mRNA-3705-Verlängerungsstudie angeboten. Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme entscheidet und die Zulassungskriterien erfüllt, wird er in die Verlängerungsstudie eingeschrieben; andernfalls werden sie in den 2-Jahres-Follow-up-Teil dieser Studie übergehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker - Enfants Malades
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
        • Stollery Children's Hospital University of Alberta
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Hospital for Sick Children
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 AA
        • Erasmus MC
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Barakaldo, Spanien, 48903
        • Hospital Universitario Cruces
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital at Stanford
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Royal Manchester Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat beim Screening-Besuch ein Körpergewicht von ≥ 11,0 Kilogramm (kg).
  • Der Teilnehmer hat eine durch molekulargenetische Untersuchung bestätigte Diagnose eines isolierten MMA aufgrund eines MUT-Mangels.
  • Der Teilnehmer hat einen Serum-/Plasma-Vitamin-B12-Spiegel, der gleich oder über der unteren Normgrenze (basierend auf dem Laborreferenzbereich) liegt, der im Screening-Zeitraum bestätigt wurde. Bei den Teilnehmern, bei denen ein erhöhter Serum-/Plasma-Vitamin-B12-Spiegel festgestellt wurde, kann der Teilnehmer teilnehmen, wenn die Ursache der Erhöhung nach Ansicht des Ermittlers sekundär auf die Vitamin-B12-Supplementierung zurückzuführen ist.
  • Der Teilnehmer oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung und/oder Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften zu erteilen, und ist bereit und in der Lage, studienbezogene Bewertungen einzuhalten.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Diagnose von isolierten enzymatischen MMA-Subtypen cb1A, cb1B oder cb1D oder Methylmalonyl-CoA-Epimerase-Mangel oder kombiniertem MMA mit Homocystinurie.
  • Der Teilnehmer hat zuvor eine Gentherapie zur Behandlung von MMA erhalten.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive, instabile oder klinisch signifikante Erkrankung, die nicht mit MMA in Zusammenhang steht, oder eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko während der Teilnahme an dieser Studie potenzieren, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Teilnahme des Teilnehmers einschränken könnte in der Studie. Dies kann unter anderem die Vorgeschichte relevanter Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien umfassen; Vorgeschichte von kardiovaskulären, zentralnervösen, gastrointestinalen oder infektiösen Erkrankungen; Geschichte der klinisch signifikanten Pathologie; und/oder Vorgeschichte von Krebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mRNA-3705
Die Teilnehmer in Teil 1 erhalten eine gewichtsbasierte Dosis von mRNA-3705, die intravenös verabreicht wird, einmal alle 2 Wochen oder einmal alle 3 Wochen für bis zu 10 Dosen über etwa 40 Wochen. Die Teilnehmer in Teil 2 und Teil 3 erhalten mRNA-3705 in der ausgewählten Dosisstufe und Häufigkeit für 3 Monate.
Sterile Flüssigkeit zur Infusion
Andere Namen:
  • modifizierte mRNA, die für Menschen kodiert
  • Methylmalonyl-Coenzym A-Mutase
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer nur in Teil 2 erhalten für 3 Monate Placebo in der ausgewählten Häufigkeit.
Sterile Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teile 1 und 3: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), studienmedikamentenbezogenen TEAEs, besonderen unerwünschten Ereignissen (AESIs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und TEAEs, die zum Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Bis zu 134 Wochen
Bis zu 134 Wochen
Teil 2: Prozentuale Veränderung der Plasma-MMA-Werte nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Baseline, Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teile 1 und 3: Prozentuale Veränderung des Plasma-MMA-Spiegels
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Baseline bis Woche 30
Teil 1: Maximale beobachtete Wirkung (Emax) für Plasma-MMA-Messung nach Einzel- und wiederholter Verabreichung von mRNA-3705
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Baseline bis Woche 30
Teil 1: Fläche unterhalb der Basislinie und oberhalb der Reaktionskurve (AUC_Below_B) für Plasma-MMA-Messung nach Einzel- und wiederholten Verabreichungen von mRNA-3705
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Baseline bis Woche 30
Teil 1: Fläche unter der Kurve, die die Fläche unter der Reaktionskurve über der Basislinie ist (AUC_Above_B) - AUC_Below_B (AUC_Net_B) für Plasma-MMA-Messung nach Einzel- und wiederholten Verabreichungen von mRNA-3705
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Baseline bis Woche 30
Teile 1-3: Prozentuale Veränderung der Plasma-2-Methylcitronensäure (2-MC)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 30
Baseline bis Woche 30
Teile 1-3: Maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von humaner Methylmalonyl-Coenzym A Mutase (hMUT) mRNA-3705
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis) bis 264 Stunden nach der Dosis
0 (vor der Dosis) bis 264 Stunden nach der Dosis
Teile 1-3: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von hMUT mRNA-3705
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme) bis 264 Stunden nach der Einnahme
0 (vor der Einnahme) bis 264 Stunden nach der Einnahme
Teile 1-3: Titer von Anti-Polyethylenglykol (PEG)-Antikörpern
Zeitfenster: 0 (vor der Einnahme) bis 336 Stunden nach der Einnahme
0 (vor der Einnahme) bis 336 Stunden nach der Einnahme
Teile 2 und 3: Titer der Anti-hMUT-Antikörper
Zeitfenster: 0 (prädosierend) bis 336 Stunden nach der Dosierung
0 (prädosierend) bis 336 Stunden nach der Dosierung
Teile 2 und 3: Veränderung vom Ausgangswert im Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Physical Function Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3
Ausgangswert, Monat 3
Teile 2 und 3: Jährliche Häufigkeit von MMA-bedingten Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
Baseline bis Monat 3
Teil 2 und 3: Annualisierte Häufigkeit metabolischer Dekompensationsereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Monat 3
Baseline bis Monat 3
Teile 2 und 3: Veränderung vom Ausgangswert im PedsQL-Gesamtscore
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 47
Ausgangswert, Woche 47
Teile 2 und 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Globalbewertung des Schweregrads durch den Prüfarzt (IGA-S)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 47
Ausgangswert, Woche 47
Teil 2 und 3: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der von der Betreuungsperson berichteten globalen Einschätzung des Schweregrads (CrGI-S)
Zeitfenster: Baseline, Woche 47
Baseline, Woche 47
Teile 2 und 3: Veränderung vom Ausgangswert in der globalen Verbesserungsbeurteilung des Prüfers (IGA-I)
Zeitfenster: Woche 3 (Dosis 2), Woche 47
Woche 3 (Dosis 2), Woche 47
Teile 2 und 3: Veränderung vom Ausgangswert in der pflegenden Person berichteten globalen Verbesserungseinschätzung (CrGI-I)
Zeitfenster: Woche 3 (Dosis 2), Woche 47
Woche 3 (Dosis 2), Woche 47
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, SAEs, AESIs und TEAEs, die zur Behandlungsunterbrechung führten
Zeitfenster: Bis zu 47 Wochen
Bis zu 47 Wochen
Teil 2: Plasmakonzentration von SM-86
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis) bis 48 Stunden nach der Dosis
0 (vor der Dosis) bis 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mRNA-3705

Abonnieren