- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899349
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dapagliflozin + Metformin XR im Vergleich zu Metformin XR bei Teilnehmern mit HR+, HER2-, fortgeschrittenem Brustkrebs während der Behandlung mit Alpelisib und Fulvestrant (EPIK-B4)
EPIK-B4: Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dapagliflozin + Metformin XR im Vergleich zu Metformin XR während der Behandlung mit Alpelisib (BYL719) in Kombination mit Fulvestrant bei Teilnehmern mit HR+, HER2-, fortgeschrittener Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation nach Progression unter/nach endokriner Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird nur Teilnehmer einschließen, die mindestens einen Ausgangsrisikofaktor für die Entwicklung einer schweren Hyperglykämie haben, definiert als:
- Diabetes (FPG ≥ 126 mg/dl oder ≥ 7,0 mmol/l und/oder HbA1c ≥ 6,5 %)
- Prädiabetes (FPG ≥ 100 mg/dl bis < 126 mg/dl oder 5,6 bis < 7,0 mmol/l und/oder HbA1c 5,7 bis < 6,5 %)
- Adipositas (BMI ≥ 30)
- Alter ≥ 75 Jahre Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert (ungefähr 66 Teilnehmer in jedem Behandlungsarm), um die Kombination aus Dapagliflozin plus Metformin XR oder Metformin XR allein zu erhalten, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1. Für beide Arme erhalten die Teilnehmer ab Zyklus 1 Tag 1 Fulvestrant und ab Zyklus 1 Tag 8 Alpelisib. Die Randomisierung wird nach Diabetesstatus zu Studienbeginn stratifiziert, d. h. normal vs /oder Hämoglobin A1c (HbA1c) Laborwerte).
Die Studie besteht aus einer 28-tägigen Screening-Phase, einer 12-Zyklen-Behandlungsphase und einer Nachbehandlungsphase, die (falls zutreffend) eine Sicherheits- und Wirksamkeitsnachbeobachtung umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Novartis Investigative Site
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington Uni School of Med Siteman Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PgR+) Brustkrebs durch ein lokales Labor
- Der Teilnehmer hat vor der Registrierung eine oder mehrere PIK3CA-Mutationen im Tumor
Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit einer endokrinen Behandlung (d. h. Letrozol, Anastrozol, Exemestan, Fulvestrant oder orales SERD) und können sein:
- Rückfall mit dokumentiertem Nachweis einer Progression während einer (neo)adjuvanten endokrinen Therapie oder innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung der metastasierten Erkrankung
- Rückfall mit dokumentiertem Progress mehr als 12 Monate nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie und anschließender Progression mit dokumentiertem Progress während oder nach nur einer Linie der endokrinen Therapie der metastasierten Erkrankung
- neu diagnostizierter fortgeschrittener Brustkrebs mit anschließendem Rückfall mit dokumentiertem Fortschreiten während oder nach nur einer endokrinbasierten Therapie.
Hinweis: Teilnehmerinnen mit neu diagnostiziertem, endokrinbasiertem, nicht vorbehandeltem fortgeschrittenem Brustkrebs werden NICHT in die Studie aufgenommen.
- Die Teilnehmer haben möglicherweise eine vorherige CDK4/6i-Therapie erhalten oder nicht. Wenn eine vorherige CDK4/6i-Therapie verabreicht wurde, kann es sich um eine adjuvante oder metastasierende Behandlung handeln
- Wenn weiblich, dann ist die Teilnehmerin postmenopausal
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Der Teilnehmer hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, der mehr als 12 Monate nach Abschluss der (neo)adjuvanten endokrinen Therapie ohne Behandlung der metastasierten Erkrankung einen Rückfall mit dokumentiertem Nachweis einer Progression erlitten hat
- Der Teilnehmer hatte mehr als 1 Behandlungslinie in der metastasierten Umgebung
- Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie (außer neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie), einem beliebigen PI3K-, Mammalian Target of Rapamycin (mTOR)- oder Proteinkinase B (Akt)-Inhibitor erhalten
- Die Teilnehmerin hat beim Screening entzündlichen Brustkrebs
- Teilnehmer mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus Typ I oder Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ II, die eine antihyperglykämische Therapie benötigen
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von akuter Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr des Screenings oder eine Vorgeschichte von chronischer Pankreatitis
- Der Teilnehmer hat derzeit eine dokumentierte Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte schwere Hautreaktionen wie Steven-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema multiforme (EM), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischem Syndrom (DRESS)
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alpelisib + Fulvestrant + Dapagliflozin + Metformin XR
Alpelisib 300 mg wird einmal täglich oral verabreicht, beginnend an Tag 8 von Zyklus 1, in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus.
Die Teilnehmer erhielten außerdem eine Kombinationsbehandlung mit Dapagliflozin+Metformin XR (als einzelne Tablette oder als zwei separate Tabletten, nach Ermessen des Prüfarztes) mit einer Anfangsdosis von 5 mg Dapagliflozin + 500 mg Metformin XR oral einmal täglich, die angepasst werden konnte eine Höchstdosis von 10 mg Dapagliflozin + 2000 mg Metformin XR einmal täglich.
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Alpelisib (Tabletten) verabreicht mit 300 mg einmal täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan, beginnend mit Zyklus 1, Tag 8 in einem 28-Tage-Zyklus.
Fulvestrant (Fertigspritze) 500 mg intramuskulär verabreicht an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 nach der Randomisierung und dann an Tag 1 jedes folgenden Zyklus während der randomisierten Behandlungsphase.
Metformin XR (Tabletten) verabreicht mit einer Anfangsdosis von 500 mg oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 in einem 28-Tage-Zyklus.
Dosistitration von 500 mg einmal täglich bis 2000 mg einmal täglich.
Dapagliflozin + Metformin XR wird als Einzeltablettenkombination mit einer Anfangsdosis von 5 mg Dapagliflozin + 500 mg Metformin XR oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan verabreicht, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 in einem 28-Tage-Zyklus.
Dosistitration von 5 mg Dapagliflozin + 500 mg Metformin XR oral einmal täglich auf 10 mg Dapagliflozin + 2000 mg Metformin XR einmal täglich
Dapagliflozin (Tablette) mit einer Anfangsdosis von 5 mg oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsschema, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 in einem 28-Tage-Zyklus.
Dosistitration von 5 mg bis 10 mg einmal täglich
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Aktiver Komparator: Alpelisib + Fulvestrant + Metformin XR
Alpelisib 300 mg wird einmal täglich oral verabreicht, beginnend an Tag 8 von Zyklus 1, in Kombination mit 500 mg Fulvestrant intramuskulär an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 und dann an Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus.
Die Teilnehmer erhielten außerdem einmal täglich 500 mg Metformin XR oral, das auf eine maximale Dosis von 2000 mg einmal täglich titriert werden konnte.
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Alpelisib (Tabletten) verabreicht mit 300 mg einmal täglich oral nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan, beginnend mit Zyklus 1, Tag 8 in einem 28-Tage-Zyklus.
Fulvestrant (Fertigspritze) 500 mg intramuskulär verabreicht an Tag 1 und 15 von Zyklus 1 nach der Randomisierung und dann an Tag 1 jedes folgenden Zyklus während der randomisierten Behandlungsphase.
Metformin XR (Tabletten) verabreicht mit einer Anfangsdosis von 500 mg oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 in einem 28-Tage-Zyklus.
Dosistitration von 500 mg einmal täglich bis 2000 mg einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Hyperglykämie Grad ≥ 3 in den ersten acht Wochen der Behandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 3 Tag 8 (erste acht Wochen der Behandlung mit Alpelisib). Zyklus = 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Hyperglykämie in den ersten acht Wochen der Behandlung mit Alpelisib plus Fulvestrant.
Eine schwere Hyperglykämie (Grad ≥ 3) ist definiert als jeder Glukose-Laborwert > 250 Milligramm (mg)/Deziliter (dl) (> 13,9 Millimol (mmol)/Liter (l)).
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Von Zyklus 1 Tag 8 bis Zyklus 3 Tag 8 (erste acht Wochen der Behandlung mit Alpelisib). Zyklus = 28 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Einschätzung eines lokalen Prüfarztes
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird eine maximale Dauer von 7,4 Monaten bewertet
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PFS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund definiert. Das PFS wurde durch eine lokale Prüferbewertung gemäß RECIST 1.1 bewertet. Wenn bei einem Probanden kein Ereignis auftrat, wurde das PFS zum Zeitpunkt der letzten angemessenen Tumorbeurteilung zensiert. Die PFS-Verteilung erfolgte mithilfe der Kaplan-Meier-Methode und es wurden der Kaplan-Meier-Median und 95 %-Konfidenzintervalle der Mediane dargestellt. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird eine maximale Dauer von 7,4 Monaten bewertet
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Gesamtansprechrate (ORR) mit bestätigtem Ansprechen basierend auf der Beurteilung durch einen lokalen Prüfer gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 7,4 Monate
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Die ORR mit bestätigtem Ansprechen wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen mit bestätigtem vollständigen Ansprechen (CR) oder bestätigtem teilweisem Ansprechen (PR) definiert, basierend auf der Einschätzung des örtlichen Prüfarztes gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Nicht-Knoten-Zielläsionen und aller Nicht-Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielläsionen zugeordnet sind, und alle Lymphknoten, die als Nichtzielläsionen zugeordnet sind, eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. |
Bis zu 7,4 Monate
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Clinical Benefit Rate (CBR) mit bestätigtem Ansprechen basierend auf der Beurteilung durch lokale Prüfer gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 7,4 Monate
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Die klinische Nutzenrate mit bestätigtem Ansprechen wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen mit bestätigter CR oder bestätigter PR oder stabiler Erkrankung (SD) oder nicht-CR/nicht fortschreitender Erkrankung (PD), die länger als 24 Wochen anhielt, basierend auf lokalen Daten Beurteilung durch den Prüfer gemäß RECIST 1.1. CR: Verschwinden aller Nicht-Knoten-Zielläsionen und aller Nicht-Zielläsionen. Darüber hinaus müssen alle pathologischen Lymphknoten, die als Zielläsionen zugeordnet sind, und alle Lymphknoten, die als Nichtzielläsionen zugeordnet sind, eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird. SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR oder CR zu qualifizieren, noch eine Zunahme von Läsionen, die für eine fortschreitende Erkrankung in Frage kämen. |
Bis zu 7,4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisänderungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, bewertet bis zu 7,4 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Dosisreduktionen
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Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, bewertet bis zu 7,4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Fulvestrant
- Dapagliflozin
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719C2202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Alpelisib
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Children's Hospital of PhiladelphiaWashington University School of Medicine; Novartis; Children's Hospital Colorado; NYU Langone Health und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGefäßanomalien | Gefäßanomalie | TIE2/PIK3CA-Signalweg gesteuerte GefäßanomalienVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPIK3CA-bezogenes Überwucherungsspektrum (PROS)Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Irland
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Novartis PharmaceuticalsNicht länger verfügbarHR+ fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Spanien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Irland
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarBrustkrebs | PIK3CA-bezogenes Überwucherungsspektrum (PROS)
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Norwegen, Hongkong, Niederlande