- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04902183
Sicherheit und Wirksamkeit von Exosomen, die CD24 in zwei Dosen überexprimieren, für Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19
Eine randomisierte, einfach verblindete Dosisstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Exosomen, die CD24 in einer Dosis von 10^9 gegenüber einer Dosis von 10^10 überexprimieren, zur Verhinderung einer klinischen Verschlechterung bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation umfasst Patienten mit mittelschwerem oder schwerem COVID-19 und Labormarkern, die den Zytokinsturm vorhersagen und die eine Einverständniserklärung abgegeben haben.
90 Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder 109 Exosomenpartikel (45 Patienten) oder 1010 Exosomenpartikel (45 Patienten).
Die Exosomen werden zur Inhalation über eine Mundstückvernebelung in normaler Kochsalzlösung verdünnt und einmal täglich (QD) für 5 Tage verabreicht.
Studienbehandlungen werden als Ergänzung zur Standardbehandlung durchgeführt. Nach den 5 Behandlungstagen bleiben die Patienten weitere 23 Tage im Follow-up. Im Falle einer Entlassung aus dem Krankenhaus vor der geplanten vollständigen Nachsorge muss der Patient zum Abschluss aller Studienbewertungen an den Standort zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sotirios Tsiodras, Prof
- Telefonnummer: 0030-210-5831990
- E-Mail: stsiodras.office@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadir Arber, Prof
- E-Mail: nadira@tlvmc.gov.il
Studienorte
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Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11527
- Noch keine Rekrutierung
- 3rd Department of Medicine, "Sotiria" Thoracic Diseases General Hospital of Athens
-
Kontakt:
- Garyfallia Poulakou, Ass. Prof
- Telefonnummer: 0030-210-7763439
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Athens, Attica, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- Attikon University Hospital
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Kontakt:
- Sotirios Tsiodras, Prof
- Telefonnummer: 210-5831990
- E-Mail: stsiodras.office@gmail.com
-
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Attika
-
Athens, Attika, Griechenland, 11527
- Noch keine Rekrutierung
- 7th Respiratory Medicine Department, "Sotiria" Thoracic Diseases General Hospital of Athens
-
Kontakt:
- Mina Gaga, Director
- Telefonnummer: 0030-210-7781720
- E-Mail: 7th_klin@otenet.gr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine COVID-19-Diagnose, bestätigt durch eine SARS-CoV-2-Infektion, positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Alter 18-80 Jahre.
Schweregrad der Erkrankung nach folgenden Kriterien (mindestens ein klinischer Parameter und ein Laborparameter sind erforderlich):
A. Klinische und bildgebende Bewertung i. Atemfrequenz > 23/min und < 30/min ii. SpO2 bei Raumluft ≤94 % und ≥90 % iii. Beidseitige Lungeninfiltrate >25 % innerhalb von 24-48 Stunden oder eine starke Verschlechterung im Vergleich zur Bildgebung bei Aufnahme.
B. Hinweise auf einen verschlimmerten Entzündungsprozess i. LDH > 300 U/L oder was ist die Obergrenze für normales Alter ii. CRP >25 mg/l iii. Ferritin >500 ng/ml iv. Lymphozyten < 800 Zellen/mm3 v. D-Dimere > 500 ng/ml
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte (z. B. Immunschwäche).
- Mechanisch beatmeter Patient oder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme eine Aufnahme auf die Intensivstation oder eine mechanische Beatmung benötigen wird.
- Vorherige vollständige oder teilweise Impfung gegen SARS-CoV-2.
- Schwangerschaft [positiver Schwangerschaftstest im Urin (nur Frauen im gebärfähigen Alter)] oder Stillzeit.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie in den letzten 30 Tagen
- Aktiver Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 10^9 Dosis von Exosomen, die CD24 überexprimieren
Die Patienten erhalten die Dosis von 10^9 Exosomen, die CD24 überexprimieren
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Das Medikament wird einmal täglich für 5 Tage verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: 10^10 Dosis von Exosomen, die CD24 überexprimieren
Die Patienten erhalten die Dosis von 10^10 Exosomen, die CD24 überexprimieren
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Das Medikament wird einmal täglich für 5 Tage verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anteil der Patienten im Zusammenhang mit Atemfrequenz und SpO2-Sättigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des COVID19-Status von schwer auf mittelschwer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Rate der kategorialen und absoluten Verbesserung des COVID-19-Status an Tag 7, Verbesserung von „Schwer“ auf mindestens „Mittel“ oder von „Mittel“ auf „Mittel-leicht“
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Zeit zur Genesung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Zeit bis zur Genesung, gemessen von der Registrierung (Tag 1) bis zur Genesung oder letzten Nachuntersuchung (Tag 28).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Todesrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Todesrate am Ende der Studie (Tag 28)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Keine Notwendigkeit für mechanische Belüftung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten ohne mechanische Beatmung (ECMO, NIV, High Flow) an Tag 7.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Status des Patienten bezüglich hämodynamischer Instabilität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit hämodynamischer Instabilität oder Patienten, die an Tag 7 Vasopressoren benötigen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung des SpO2/FiO2-Verhältnisses an Tag 7.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Zeit bis zum Tod oder Atemversagen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Zeit bis zum Tod oder Atemversagen (definiert als ein arterieller Sauerstoffdruck (PaO2) von < 60 mmHg und/oder ein arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2) von > 45 mmHg oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, ECMO, nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräte) innerhalb von 28 Tagen des Studienzeitraums (Tag 1 bis Tag 28).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Entlassungszeit aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Entlassungszeit aus dem Krankenhaus innerhalb von 28 Tagen des Studienzeitraums, berechnet vom Tag der Randomisierung (Tag 1) bis zur Entlassung oder letzten Nachuntersuchung (Tag 28), je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten, die eine Intensivstation benötigen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten, die an Tag 7 auf eine Intensivstation (ICU) verlegt werden müssen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit Atemfrequenz < 23/min
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit Atemfrequenz < 23/min für 24 Stunden bei jedem Besuch bis einschließlich Tag 28.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit respiratorischer Veränderung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit Veränderung [Abnahme/keine Veränderung (±2 Atemzüge/min)/Verbesserung] der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis Tag 7.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit SpO2 > 94 %
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit SpO2 > 94 % in der Raumluft für mindestens 24 Stunden bei jedem Besuch bis einschließlich Tag 28.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit Veränderung [Abnahme/keine Veränderung (±2 %)/Verbesserung] der SpO2-Sättigung vom Ausgangswert bis Tag 7.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit Veränderung der Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit einem Anstieg der absoluten Lymphozytenzahl um 25 %, der an Tag 7 für ≥ 24 Stunden anhielt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Änderungen der absoluten Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung der absoluten Lymphozytenzahl vom Ausgangswert bis zum 7. Tag.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen im Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Anteil der Patienten mit einer Abnahme des Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR) um 20 %, die an Tag 7 für ≥ 24 Stunden anhielt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Veränderungen im Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung der NLR vom Ausgangswert bis zum 7. Tag.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen im Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Prozentsatz der Patienten innerhalb jeder Schweregradbewertung auf der Ordinalskala innerhalb von 28 Tagen des Studienzeitraums (Tag 1 bis Tag 28).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Zeitpunkt der Besserung der Krankheit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Zeit bis zur Verbesserung auf der kategorialen und ordinalen Skala, gemessen von der Randomisierung (Tag 1) bis zur letzten Nachbeobachtung der Studie (Tag 28).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Änderungen des klinischen Schweregrades von COVID-19
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung des klinischen Schweregrades von COVID-19 vom Ausgangswert [Beurteilung vor der Behandlung (Screening/Tag 1)] bis zu Tag 28.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Änderungen bei häufigen Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung von 14 häufigen COVID-19-bezogenen Symptomen gegenüber dem Ausgangswert, wie durch ein Untersuchungsgespräch festgestellt.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Änderungen des zusätzlichen Sauerstoffs im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Änderung der Flussrate der zusätzlichen Sauerstoffgabe im Laufe der Zeit.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Dauer der Sauerstoffgabe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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• Die Dauer der zusätzlichen (nicht-invasiven) Sauerstoffgabe.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sotirios Tsiodras, Prof, Attikon University Hospital, Athens, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Covid19
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Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
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Ain Shams UniversityRekrutierung
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Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
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Hospital do CoracaoAbgeschlossen
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Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
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Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
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University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen