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Erkennung von geburtshilflichen Verletzungen des Analsphinkters mit dem ONIRY-Gerät

19. Januar 2024 aktualisiert von: OASIS Diagnostics S.A.

Klinische Leistung und Sicherheit des ONIRY-Geräts bei der Erkennung von geburtshilflichen Analsphinkterverletzungen mithilfe von durch maschinelles Lernen unterstützter Impedanzspektroskopie

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Leistung und Sicherheit der Impedanzspektroskopie unter Verwendung des ONIRY-Geräts zum Nachweis von Verletzungen des Analsphinkters nach vaginalen Entbindungen zu bestätigen.

Die Studiengruppe umfasst 150 Erstgebärende oder Mehrgebärende bis zu 8 Wochen nach der vaginalen (spontanen oder unterstützten) Entbindung eines einzigen, lebenden Fötus, in jeder Präsentation, in der 34. Schwangerschaftswoche oder darüber. Der Zeitrahmen für jedes Subjekt in der Studie beträgt bis zu 5 Wochen und umfasst 3 Besuche (V1-V3).

Alle Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt: A, B, C. Gruppe A – Probanden ohne Dammrisszeichen, Gruppe B – Probanden mit Note 1 oder 2 pro OASIS-Klassifikation und Gruppe C – Probanden mit Note 3 oder 4).

Die diagnostische Leistung wird im Vergleich zum 3-D-EUS (endoanaler Ultraschall) als primärem Leistungsmaß (primärer Endpunkt) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Leistung und Sicherheit der Impedanzspektroskopie unter Verwendung des ONIRY-Geräts zum Nachweis von Verletzungen des Analsphinkters nach vaginalen Entbindungen zu bestätigen. Die gesamte Studie ist in 2 Teile gegliedert. Teil I ist eine klinische Studie; Nach Abschluss von Teil I wird (während Teil II) ein analytisches Klassifikationsmodell erstellt, das auf Daten aus Pilotstudien und Teil I der Studie basiert. Es wird dann als auf maschinellem Lernen basierendes Interpretationsmodul in das ONIRY Meter eingebaut; zur endgültigen Genehmigung für das Inverkehrbringen vorgeschlagen.

Teil I der Studie wird prospektiv, multizentrisch, international sein. Die Studiengruppe umfasst 150 Erstgebärende oder Mehrgebärende bis zu 8 Wochen nach der vaginalen (spontanen oder unterstützten) Entbindung eines einzigen, lebenden Fötus, in jeder Präsentation, in der 34. Schwangerschaftswoche oder darüber. Der Zeitrahmen für jedes Subjekt in der Studie beträgt bis zu 5 Wochen und umfasst 3 Besuche (V1-V3).

Nach Einholung des schriftlichen Einverständnisses wird bei der ersten Studienvisite (V1) jeder Patientin eine allgemeine körperliche Untersuchung, proktologische und gynäkologische Untersuchung, EKG-Aufzeichnung, 3-D-EUS (endoanaler Ultraschall, dient als Referenz und für die Studiengruppenzuordnung) und Sobald der V1-Besuch 3 oder mehr Tage nach der Entbindung durchgeführt wird, wird der Wexner-Score verwendet, um die klinischen Symptome der Stuhlinkontinenz zu beurteilen.

Basierend auf der körperlichen proktologischen Untersuchung und dem EUS beim V1-Besuch werden alle Teilnehmer in 3 Gruppen eingeteilt: A, B, C. Gruppe A – Probanden ohne perineale Tränenzeichen, Gruppe B – Probanden mit Vorliegen einer perinealen Hautverletzung oder Dammverletzung mit Beteiligung der Schrittmuskulatur, aber ohne Beteiligung der Analsphinkter (Grad 1 oder 2 gemäß OASIS-Klassifikation) und Gruppe C – Probanden mit einer Dammverletzung mit Beteiligung der Analsphinkter (Schädigung der Dicke des äußeren Analsphinkters, Schädigung sowohl des äußeren als auch des inneren Analsphinkters). Schließmuskeln oder Schädigung des Damms, des analen Schließmuskelkomplexes und des analen Epithels; Grad 3-4).

Beim Besuch V2, der am selben Tag wie V1 durchgeführt wird oder bis zu 7 Tage nach V1 geplant ist, werden nach der endgültigen Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien Blutproben für Labortests und Stuhlproben für die Bestimmung der Calprotectin-Konzentration entnommen, die ONIRY-Aufzeichnung erfolgt 10 Minuten nach Ende der Impedanzmessung wird bei jedem Patienten zusätzlich eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung durchgeführt.

Beim dritten Besuch (V3) 1-28 Tage nach Besuch V2 wird eine hochauflösende anorektale Manometrie durchgeführt.

Es ist keine Kontrollgruppe geplant. Die Studienteilnehmer werden jedoch für sich selbst kontrolliert (test- und referenzdiagnostische Methoden werden in jedem Fach angewendet und bewertet).

In Teil I der Studie wird das ONIRY-System nur vorläufige Interpretationen der Impedanzmessungen basierend auf Modellen liefern, die aus den Daten erstellt wurden, die während der Pilotstudien Nr. 1.1.2018 (NCT03769792) und Nr. 1.2.2019 (NCT04181840) gesammelt wurden ). Die webbasierte App wird verwendet, um die Interpretationen bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 05-077
        • FEMINITY Praktyka Lekarska dr Małgorzata Uchman-Musielak
    • Kosicky Kraj
      • Košice, Kosicky Kraj, Slowakei, 040 15
        • Gynekologicko-pôrodnícka klinika Nemocnica AGEL Košice-Šaca a.s.
      • León, Spanien, 24071
        • Complejo Asistencial Universitario de León
      • Brno, Tschechien, 625 00
        • Fakultní nemocnice
      • Prague, Tschechien, 147 10
        • Ustav pro peci o matku a dite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen zwischen 18 und 49 Jahren;
  2. Erstgebärend oder mehrgebärend;
  3. Von den ersten Augenblicken bis zu 8 Wochen nach der vaginalen Entbindung (einschließlich spontaner und unterstützter):

    1. von Singleton, lebendem Fötus,
    2. in jeder Präsentation,
    3. in der Schwangerschaftswoche 34 oder mehr.
  4. Für Gruppe A:

    1. keine klinischen Anzeichen irgendeinen Grades von Dammrissen
    2. keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer Schädigung des Analsphinkters;
    3. Vorhandensein von nicht mehr als einem der folgenden OASIS-Risikofaktoren im Zusammenhang mit der letzten Entbindung: verlängerte zweite Entbindungsphase, fetale Schulterdystokie, Geburtsgewicht des Neugeborenen > 4 kg, Geburtseinleitung mit Oxytocin oder Kopfumfang des Neugeborenen ≥ 34 cm
  5. Für die Gruppen B und C:

    1. klinisch bestätigter Dammriss 1. oder 2. Grades (einschließlich Episiotomie und unkontrollierter Schrittruptur) trat bei der letzten Entbindung auf (für Gruppe B);
    2. klinisch identifizierter Dammriss 3. oder 4. Grades (Schaden mit Analschließmuskeln) trat bei der letzten Entbindung auf (unabhängig von der primären Reparatur) (für Gruppe C);
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung (keine Vollmacht oder bezeugte Zustimmung erlaubt).

Ausschlusskriterien:

  1. Jede akute, unkontrollierte Erkrankung (außer Hämorrhoidalleiden)
  2. Chronische Krankheiten, die nicht behandelt wurden oder bei der Behandlung nicht stabil sind;
  3. Symptome einer Stuhlinkontinenz aufgrund einer anderen Krankheit als einer diagnostizierten oder vermuteten OASIS;
  4. Frühere Operation wegen OASIS (primär oder sekundär), Stuhlinkontinenz oder Analprolaps, mit Ausnahme einer primären Reparatur einer Analsphinkterschädigung, die nach der letzten Entbindung durchgeführt wurde (erlaubt);
  5. Alle Operationen im perinealen oder rektalen Bereich, einschließlich Operationen für OASIS, die für den Studienzeitraum geplant sind
  6. Vorhandensein entzündlicher Darmerkrankungen während der Exazerbationsphase;
  7. Jede Behandlung während der letzten 12 Monate wegen schwerer, fortschreitender, unkontrollierter kardiologischer, pulmonaler, nephrologischer, ansteckender oder psychiatrischer Erkrankungen, die das Risiko des Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie erhöhen könnte,
  8. Eine andere Krankheit als OASIS, die bisher nicht diagnostiziert und während des Besuchs V1 oder innerhalb von 7 Tagen davor gemeldet wurde;
  9. Vorhandene oder vermutete Malignität oder frühere onkologische Behandlung in den letzten 5 Jahren;
  10. Implantierter Herzstimulator oder Kardioverter-Defibrillator;
  11. Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, die in der EKG-Untersuchung beobachtet oder in den letzten 12 Monaten in der Anamnese berichtet wurden;
  12. Fieber (>37°C) bei Einschreibung;
  13. Vorgeschichte größerer Operationen im perinealen oder rektalen Bereich (außer bei OASIS) oder schweres Trauma des Perineums oder Rektums.
  14. Verwendung oder Notwendigkeit der Verwendung eines Analzäpfchens oder eines anderen anal verabreichten Arzneimittels oder Kosmetikums für den perianalen Bereich innerhalb von 12 Stunden vor der impedanzspektroskopischen Untersuchung (Besuch V2).
  15. Positiver Schwangerschaftstest (nur für Probanden, die ≥4 Wochen nach der Entbindung ohne Laktation beim V1-Besuch rekrutiert wurden; jedoch können Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest aufgenommen werden, solange der gynäkologische Ultraschall, der beim V1-Besuch durchgeführt wird, keine Anzeichen einer neuen Schwangerschaft oder Anzeichen einer neuen Schwangerschaft zeigt was darauf hindeutet, dass Plazentagewebe im Uterus verbleibt, oder eine andere Anomalie des Uterus).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impedanzspektroskopie
ONIRY-Prüfung
Aufzuführen bei V2
Durchführung bei V1 (Untersuchung mit gynäkologischem Spekulum, bimanuelle Untersuchung, rektale Untersuchung und Anoskopie)
Durchführung bei V1 (als Referenz und für Gruppenarbeit)
Durchführung bei V2 (die elektrische Impedanz der analen Schließmuskeln wird gemessen)
Andere Namen:
  • Impedanzspektroskopische Messung
Aufzuführen bei V3
An V1 und V2 durchzuführen (aus Sicherheitsgründen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostisches Ergebnis in einer klinisch evaluierbaren (CE) Population mit 3-D EUS als diagnostische Referenzmethode
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach der Geburt

Das diagnostische Ergebnis, definiert als diagnostischer Erfolg, diagnostisches Versagen oder unbestimmt, wird für jedes Subjekt programmatisch bestimmt:

a. Diagnoseerfolg: i. Auftreten einer analen Schließmuskelverletzung; oder ii. Fehlen einer analen Schließmuskelverletzung; konsistent durch ONIRY und die diagnostische Referenzmethode bestätigt (richtig positiv, TP bzw. richtig negativ, TN); b. Diagnosefehler: i. Auftreten einer Analsphinkterverletzung, die durch ONIRY festgestellt wurde, und Fehlen einer Analsphinkterverletzung, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (False Positive, FP) oder ii. Fehlen einer Verletzung des Analsphinkters durch ONIRY und Auftreten einer Verletzung des Analsphinkters, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (falsch negativ, FN); c. Diagnostisch unbestimmt – alle Fälle, in denen kein Ergebnis der ONIRY- oder Referenzdiagnosemethode verfügbar oder interpretierbar ist.

Bis zu 9 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostisches Ergebnis in der CE-Population mit physischer rektaler Untersuchung, die als diagnostische Referenzmethode verwendet wird
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen nach der Geburt

Das diagnostische Ergebnis, definiert als diagnostischer Erfolg, diagnostisches Versagen oder unbestimmt, wird für jedes Subjekt programmatisch bestimmt:

a. Diagnoseerfolg: i. Auftreten einer analen Schließmuskelverletzung; oder ii. Fehlen einer analen Schließmuskelverletzung; konsistent durch ONIRY und die diagnostische Referenzmethode bestätigt (richtig positiv, TP bzw. richtig negativ, TN); b. Diagnosefehler: i. Auftreten einer Analsphinkterverletzung, die durch ONIRY festgestellt wurde, und Fehlen einer Analsphinkterverletzung, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (False Positive, FP) oder ii. Fehlen einer Verletzung des Analsphinkters durch ONIRY und Auftreten einer Verletzung des Analsphinkters, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (falsch negativ, FN); c. Diagnostisch unbestimmt – alle Fälle, in denen kein Ergebnis der ONIRY- oder Referenzdiagnosemethode verfügbar oder interpretierbar ist.

Bis zu 9 Wochen nach der Geburt
Diagnostisches Ergebnis in der CE-Population mit hochauflösender anorektaler Manometrie, die als diagnostische Referenzmethode verwendet wird
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Geburt

Das diagnostische Ergebnis, definiert als diagnostischer Erfolg, diagnostisches Versagen oder unbestimmt, wird für jedes Subjekt programmatisch bestimmt:

a. Diagnoseerfolg: i. Auftreten einer analen Schließmuskelverletzung; oder ii. Fehlen einer analen Schließmuskelverletzung; konsistent durch ONIRY und die diagnostische Referenzmethode bestätigt (richtig positiv, TP bzw. richtig negativ, TN); b. Diagnosefehler: i. Auftreten einer Analsphinkterverletzung, die durch ONIRY festgestellt wurde, und Fehlen einer Analsphinkterverletzung, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (False Positive, FP) oder ii. Fehlen einer Verletzung des Analsphinkters durch ONIRY und Auftreten einer Verletzung des Analsphinkters, festgestellt unter Verwendung der diagnostischen Referenzmethode (falsch negativ, FN); c. Diagnostisch unbestimmt – alle Fälle, in denen kein Ergebnis der ONIRY- oder Referenzdiagnosemethode verfügbar oder interpretierbar ist.

Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Auftreten von UEs in der Sicherheitspopulation
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Beurteilung der Sicherheit des Gerätes
Bis zu 13 Wochen nach der Geburt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Stuhlinkontinenzsymptomen, bewertet anhand des Wexner-Scores, mit ONIRY, 3-D-EUS, körperlicher rektaler Untersuchung und hochauflösenden anorektalen Manometrieergebnissen in der Sicherheitspopulation
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Explorativer Endpunkt Nr. 1
Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Diagnostisches Ergebnis in der CE-Population mit 3-D-EUS, das als diagnostische Referenzmethode unter Verwendung der Klassifikation von Analsphinkterverletzungen nach Starck verwendet wird
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Explorativer Endpunkt Nr. 2
Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Diagnostisches Ergebnis in der CE-Population mit 3-D-EUS als diagnostische Referenzmethode unter Verwendung der Klassifikation von Analsphinkterverletzungen nach Norderval
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Geburt
Explorativer Endpunkt Nr. 3
Bis zu 13 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3/2/2020 AMD 02, Sep 16, 2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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