- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904120
Gezielte Bildgebung von Melanomen für die Alpha-Teilchen-Strahlentherapie (TIMAR1)
Eine Phase-1-Crossover-Studie zur Bioverteilung von [203Pb]VMT01 für die Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Bildgebung und [68Ga]VMT02 für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung von metastasierendem Melanom im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste Studie am Menschen, die die Eignung von [203Pb]VMT01 für die SPECT/CT-Bildgebung und [68Ga]VMT02 für die PET/CT-Bildgebung von MC1R-exprimierenden metastasierenden Melanomen bewertet. Die Studienergebnisse werden grundlegende Daten für die Entwicklung von Bildgebung und Dosierung für zukünftige therapeutische Studien mit [212Pb]VMT01 zur Behandlung von metastasierendem Melanom liefern.
Die Studie wird eine Cross-Over-Studie sein, bei der die Teilnehmer als ihre eigenen Vergleichspersonen dienen. Teilnehmer mit positiven FDG-PET-Scans für metastasiertes Melanom im Stadium IV (oder inoperablem Stadium III) werden SPECT/CT-Scans unter Verwendung von [203Pb]VMT01 unterzogen, gefolgt einige Wochen später von PET/CT-Scans unter Verwendung von [68Ga]VMT02 oder umgekehrt. Die Reihenfolge der Bildgebungsmittel wird zufällig vergeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa Hanna, MD
- Telefonnummer: 2487904683
- E-Mail: alaa-hanna@viewpointmt.com
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit metastasierendem Melanom im Stadium IV oder einem inoperablen Äquivalent im Stadium III
- Baseline-Fluordeoxyglucose (FDG) -PET-Scan verfügbar innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Registrierung
- Blutbild und Stoffwechselergebnisse innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung innerhalb der Protokollgrenzen
- Fähigkeit, für die Bildgebung mindestens zwei Stunden lang flach und still zu liegen
- Männliche und weibliche Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial müssen sich bereit erklären, zur Vorbereitung der Studie, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis eines Forschungsbildgebungsmittels eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Dokumentierte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Aktive sekundäre Malignität
- Vorbehandlung (aus welchem Grund auch immer) mit radioaktiven Nukliden; Imaging-Tracer sind akzeptabel
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Kindes
- Unkontrollierte Infektion
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Aufnahmedatum
- Jede Behandlung mit BRAF-Inhibitoren seit dem FDG-PET-Scan zu Studienbeginn oder Pläne für eine solche Behandlung während der Studie
- Nierenfunktion nicht innerhalb der Protokollgrenzen
- BMI>40 kg/m2
- Vorgeschichte einer Erkrankung, die zu Anaphylaxie oder Angioödem führte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: [203Pb]VMT01 zuerst
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten das bildgebende Mittel [203Pb]VMT01 und werden zunächst einer SPECT/CT-Bildgebung unterzogen.
Später erhalten die Teilnehmer in diesem Arm [68Ga]VMT02 und werden einer PET/CT-Bildgebung unterzogen.
|
Diagnostische bildgebende Radiopharmazeutika; durch intravenöse Infusion
Radiopharmazeutische diagnostische Bildgebung; durch intravenöse Infusion
|
Aktiver Komparator: [68Ga]VMT02 zuerst
Die für diesen Arm randomisierten Teilnehmer erhalten das bildgebende Mittel [68Ga]VMT02 und werden zunächst einer PET/CT-Bildgebung unterzogen.
Später erhalten die Teilnehmer in diesem Arm [203Pb]VMT01 und werden einer SPECT/CT-Bildgebung unterzogen.
|
Diagnostische bildgebende Radiopharmazeutika; durch intravenöse Infusion
Radiopharmazeutische diagnostische Bildgebung; durch intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit bildgebenden Mitteln der Studie (AE) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) bis Besuch 5 (ungefähr Tag 60, könnte aber bis Tag 108 dauern); Fortlaufende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden nicht länger als Tag 65 oder 30 Tage ab dem Datum des SAE-Berichts (je nachdem, was später eintritt) nachverfolgt.
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden nach Schweregrad gemäß CTCAE v5.0 und nach Verwandtschaft mit jedem der Untersuchungsbildgebungsmittel ([203Pb]VMT01 und [68Ga]VMT02) bewertet.
Bewertungen, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Bildgebungsmittel in Zusammenhang stehen, werden als verwandt betrachtet.
|
Besuch 1 (Tag 1) bis Besuch 5 (ungefähr Tag 60, könnte aber bis Tag 108 dauern); Fortlaufende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden nicht länger als Tag 65 oder 30 Tage ab dem Datum des SAE-Berichts (je nachdem, was später eintritt) nachverfolgt.
|
Bioverteilung von [68Ga]VMT02
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die Bioverteilung wird anhand von PET/CT-Scans berechnet.
|
12 Stunden
|
Bioverteilung von [203Pb]VMT01
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Bioverteilung wird anhand von SPECT/CT-Scans berechnet.
|
24 Stunden
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von [203Pb]VMT01
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Cmax wird durch Blutentnahme und direkte Radioaktivitätsmessungen bestimmt.
|
24 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für [203Pb]VMT01
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die AUC wird durch Blutproben und direkte Radioaktivitätsmessungen bestimmt.
|
24 Stunden
|
Renale Ausscheidung von [203Pb]VMT01
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die renale Ausscheidung wird durch Urinproben und direkte Radioaktivitätsmessungen bestimmt.
|
24 Stunden
|
Modellierung der [203Pb]VMT01-Dosimetrie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Dosimetrie wird unter Verwendung der SPECT/CT-Scans modelliert.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MC1R-Expressionskorrelation zwischen archiviertem Tumorgewebe und Studienbildgebung
Zeitfenster: Historische Gewebeprobe (entnommen <365 Tage vor Aufnahme in die Studie) im Vergleich zu Visit 1 (Tag 1) und Visit 3 (Tag 21-34) Bildgebung
|
Archiviertes (zuvor gesammeltes) Tumorgewebe wird auf MC1R-Expression getestet und mit Studienbildern verglichen, die mit MC1R-gerichteten Bildgebungsmitteln, [203Pb]VMT01 und [68Ga]VMT02, erhalten wurden.
Die Daten werden auf eine Assoziation zwischen positivem Gewebe und positiven Bildern untersucht.
|
Historische Gewebeprobe (entnommen <365 Tage vor Aufnahme in die Studie) im Vergleich zu Visit 1 (Tag 1) und Visit 3 (Tag 21-34) Bildgebung
|
Krebsort-Korrelation zwischen Standard-of-Care-Bildgebung im Vergleich zu Studienbildgebung
Zeitfenster: Historische Bildgebungsinformationen im Vergleich zur Bildgebung von Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 21–34).
|
Zuvor durch Bildgebung erkannte Krebsherde werden mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein positiver Bildgebungsscans mit den Studienwirkstoffen [203Pb]VMT01 und [68Ga]VMT02 verglichen.
|
Historische Bildgebungsinformationen im Vergleich zur Bildgebung von Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 21–34).
|
Die Dosimetrie wird für jedes bildgebende Mittel der Studie berechnet, indem die kumulative absorbierte Strahlendosis für die einzelnen Organe und Tumore des Teilnehmers gemessen wird
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 21-34) Bildgebung
|
Für einen gegebenen Teilnehmer werden Dosimetrieberechnungen zwischen den beiden Bildgebungsmitteln in Bezug auf die kumulierte absorbierte Strahlungsdosis verglichen.
|
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 3 (Tag 21-34) Bildgebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frances L Johnson, MD, Viewpoint Molecular Targeting
- Hauptermittler: Geoffrey B Johnson, MD, PhD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIMAR1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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