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Wirkung von N-Acetylcystein als Add-on-Therapie mit SSRI bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Zwangsstörung

14. November 2021 aktualisiert von: Sadia Binte Anwar Sonia, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Wirkung von N-Acetylcystein als Zusatztherapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Zwangsstörung

Titel:

Wirkung von N-Acetylcystein als Zusatztherapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Zwangsstörung.

Zweck der Studie:

Bewertung der Auswirkungen der Zugabe von n-Acetylcystein zu SSRIs auf die Schwere der Symptome bei Patienten mit Zwangsstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörungen (OCD) sind die vierthäufigste psychische Störung in Bangladesch und auf der ganzen Welt. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind häufig verabreichte Medikamente zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen. Die Behandlung dieses Zustands ist nach wie vor unbefriedigend, nur 40–60 % der Patienten mit Zwangsstörungen sprechen auf SSRIs an, und etwa 40 bis 60 % der Patienten mit Zwangsstörungen sprechen nicht vollständig auf dieses Medikament an. Forscher auf der ganzen Welt sind daran beteiligt, neue Pharmakotherapien für die Behandlung von Zwangsstörungen zu entwickeln. Eine große Anzahl von Beweisen hat bewiesen, dass Glutamat eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie von Zwangsstörungen spielt. N-Acetylcystein (NAC) ist ein Aminosäurederivat, ein Nahrungsergänzungsmittel und hat neuroprotektive Wirkungen, die auf das glutamaterge System abzielen. Einige kürzlich durchgeführte Studien versuchten, die Wirkung von N-Acetylcystein als Zusatztherapie mit SSRIs zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit Zwangsstörungen zu bewerten. Ziel: Diese vorgeschlagene Studie ist daher ein Versuch, ob es eine Rolle von n-Acetylcystein-Adjunkten mit SSRI gibt, um eine bessere Verbesserung als SSRI allein bei OCD-Patienten zu bewirken. Methode: Diese Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Studie sein, die in der Abteilung für Pharmakologie, BSMMU in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Psychiatrie, BSMMU, und dem Combined Military Hospital (CMH), Dhaka, durchgeführt wird Tag der Genehmigung durch das IRB bis Januar 2022. Insgesamt 56 Patienten mit Zwangsstörungen werden nach Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Die Diagnose von Patienten, die an Zwangsstörungen leiden, und die Auswahl des Medikaments und der Dosierung würde von einem leitenden Professor der psychiatrischen Abteilung durchgeführt. Nach Erledigung der notwendigen Formalitäten, einschließlich der Einverständniserklärung der Patienten, würde sich der Patient einem ausgewählten Fragebogen der Yale-Brown Obsessive Scale (Y-BOCS-10) unterziehen, um den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen. Die Patienten würden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeordnet: Kontrolle und Intervention. Die Patienten im Interventionsarm würden aus 30 Patienten bestehen, die SSRIs plus NAC erhalten. NAC wurde von 600 mg/Tag titriert und wöchentlich verdoppelt, um eine maximale Dosis von 2400 mg/Tag (in Woche 3) für die verbleibenden 7 Wochen zu erreichen. Andererseits würde der Kontrollarm aus 30 Patienten bestehen, die 10 Wochen lang SSRIs plus ein Placebo erhalten. Die Schwere der Symptome wird nach 4 Wochen und 10 Wochen Follow-up beurteilt. Der Glutamatspiegel im Gehirn, ALT, AST, Serumkreatinin und EKG werden zu Studienbeginn und nach 10 Wochen gemessen. Die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme wird über das Telefon, die Pillenzählung und aus dem Compliance-Blatt des Patienten sichergestellt. Die statistische Analyse wird von SPSS (Statistical Package for Social Science) Version 24 erhalten. Der Paire't'-Test wird durchgeführt, um zwei Mittelwerte vor und nach dem Eingriff zu vergleichen. Der Verhältnistest „Z“ wird durchgeführt, um das Verhältnis zwischen der Interventionsgruppe und der Placebogruppe zu vergleichen. Der berechnete „p“-Wert kann auf das Signifikanzniveau hinweisen (signifikant bei p < 0,05). Ethische Erwägung: Nach Genehmigung durch das IRB wird jeder geeignete Patient über die Intervention und die Studienziele informiert. Die Patienten werden auch darüber informiert, dass sie jederzeit teilnehmen oder sich zurückziehen können, ohne ihre medizinische Versorgung zu beeinträchtigen. Das Patientengeheimnis wird strikt gewahrt. Die personenbezogenen Daten des Patienten in Bezug auf Name, Alter, Geschlecht und andere Informationen werden nirgendwo weitergegeben und nur für Forschungszwecke verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Rekrutierung
        • BSMMU
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Rekrutierung
        • Sadia Binte Anwar Sonia
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte OCD-Patienten, die von einem psychiatrischen Berater der Abteilung für Psychiatrie gemäß den DSM-5-Kriterien (Anhang VI) diagnostiziert wurden.
  • Mittelschwere bis schwere OCD-Patienten mit einem AY-BOCS-Score > 16
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich

Ausschlusskriterien:

Patienten, die innerhalb der letzten zwei Monate Antidepressiva erhalten haben.

  • Patienten mit psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit Suizidgedanken.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Patienten, die eine Psychotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimental
Dieser Arm umfasst 30 OCD-Patienten, die SSRIs erhalten
N-Acetylcystein-Tablette 600 mg/Tag und wöchentliche Verdopplung, um eine maximale Dosis von 2400 mg/Tag (in Woche 3) für die verbleibenden 7 Wochen zusammen mit SSRIs zu erreichen
Placebo-Komparator: Kontrolle
Dieser Arm umfasst 30 OCD-Patienten, die SSRIs erhalten
Placebo-Tablette 600 mg/Tag und wöchentliche Verdopplung, um eine maximale Dosis von 2400 mg/Tag (in Woche 3) für die verbleibenden 7 Wochen zusammen mit SSRIs zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des OCD-Schweregrads
Zeitfenster: 10 Wochen

Bewerten Sie den Schweregrad der OCD-Symptome durch YBOCS-10 zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 10 Wochen.

Und vergleichen Sie die Punktzahl zwischen zwei Gruppen. YBOCS-10 reicht von 0–40 mit den folgenden Bewertungen: 0–14 Nicht signifikant bis leicht, 15–23 Leicht bis mäßig, 23–29 Mäßig bis schwer, 30–40 Schwer bis behindernd.

10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurochemische Bewertung
Zeitfenster: 10 Wochen
Bestimmung des Glutamatspiegels im Gehirn durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und nach 10-wöchiger Supplementierung von N-Acetylcystein und SSRI. Vergleich des Glutamatspiegels im Gehirn durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zu Studienbeginn und nach 10-wöchiger Supplementierung von N-Acetylcystein und SSRI.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Prof Md. Sayedur Rahman, MBBS, M.Phil, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zwangsstörung

Klinische Studien zur N-Acetylcystein-Tablette 600 mg

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