- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909905
Glutamin-Supplementierung und kurzfristige Mortalität bei Covid-19
4. November 2021 aktualisiert von: Omar Makram Soliman, Assiut University
Die Auswirkungen der Glutamin-Supplementierung auf die kurzfristige Mortalität von COVID-19-erkrankten Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden: Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer parenteralen L-Glutamin-Supplementierung als Zusatz zur enteralen Ernährung auf die kurzfristige Sterblichkeit auf der Intensivstation (7 Tage) bei an Covid-19 erkrankten Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von den Patienten oder ihren Angehörigen eingeholt.
Patienten mit der Diagnose Covid-19 mit enteraler Ernährung werden aufgenommen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer enteralen Standardernährung (Gruppe EN) oder einer intravenösen Glutaminergänzung zur enteralen Ernährung (Gruppe GN) in einer Glutamindosis von 0,4 g/kg/Tag während des Aufenthalts auf der Intensivstation zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Assuit
-
Assiut, Assuit, Ägypten, Assuit universi
- Omar Soliman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Covid-19-erkrankten Patienten, die mit enteraler Ernährung auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen (Kreatinin >180 mmol/l)
- Leberversagen (Bilirubin > 40 mmol/l, Alanin-Aminotransferase > 100 U/l und Aspartat-Aminotransferase > 100 U/l)
- Schwere Neutropenie (<500 Zellen/mm3)
- Patienten, die eine zytotoxische, Strahlen- und/oder Steroidtherapie erhalten
- Hämodynamische Instabilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe EN (Standard enterale Ernährung)
Die Patienten erhalten 7 Tage nach der Aufnahme eine enterale Standardernährung gemäß dem ICU-Ernährungsprotokoll
|
Enterale Standardernährung nach ICU-Ernährungsprotokoll für 7 Tage
|
|
Experimental: Gruppe GN (glutaminergänzte enterale Ernährung)
Die Patienten erhalten eine intravenöse Glutaminergänzung zur enteralen Ernährung in einer Glutamindosis von 0,4 g/kg/Tag während 7 Tagen nach der Aufnahme.
|
Intravenöse Glutaminergänzung zur enteralen Ernährung in einer Glutamindosis von 0,4 g/kg/Tag für 7 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Kurzfristige Sterblichkeit auf der Intensivstation für Patienten, die auf unserer Intensivstation aufgenommen und für Studienmedikamente unterschrieben wurden, die während der Studie ablaufen
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung der NLR am Tag Null und Tag 7 zur Überwachung der Entzündungsreaktion
|
7 Tage
|
|
D-Dimer-Niveau
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bestimmung des D-Dimer-Spiegels am Tag Null und Tag 7 zur Überwachung des Gerinnbarkeitsstatus
|
7 Tage
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeitraum der Patientenaufnahme auf der Intensivstation innerhalb der Studiendauer
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omar Soliman, MD, Omar makram
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17300609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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