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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04916093
Sicherheit und Wirksamkeit von Antidiabetika bei kürzlich diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes
4. Juni 2021 aktualisiert von: Asmaa Abdelfattah Elsayed, Beni-Suef University
Sicherheit und Wirksamkeit von Sitagliptin, Vildagliptin und Metformin bei kürzlich diagnostizierten arzneimittelnaiven Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sitagliptin und Vildagliptin im Vergleich zu Metformin als Erstlinienoptionen für T2D-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, fallkontrollierte Studie, in der medikamentennaive Typ-2-Diabetiker in drei Gruppen eingeteilt und drei Monate lang nachbeobachtet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten, 61118
- Minya university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Teilnahme berechtigt waren erwachsene Probanden mit kürzlich diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die beim Screening-Besuch kein orales blutzuckersenkendes Medikament (OHA) einnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes oder Ketoazidose
- Endorganversagen als chronisches Nierenversagen (geschätzter Serumkreatininspiegel ≥ 1,5 mg/dl bei Männern und ≥ 1,4 mg/dl bei Frauen)
- Leberzellversagen (erhöhte Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Transaminase (AST) ≥ 2-fach)
- Jedes Stadium der Herzinsuffizienz
- Pankreatitis in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, die die Wirksamkeit eines der beiden Medikamente beeinträchtigen können, z. B. (andere OHA-Medikamente, Kortikosteroide und orale Kontrazeptiva)
- Schwangere oder stillende Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitagliptin-Gruppe
Eingeschlossen waren 20 kürzlich diagnostizierte Typ-2-Diabetiker.
Sie alle erhielten einmal täglich vor dem Frühstück eine Therapie mit 100 mg Sitagliptin.
|
Januvia 100 mg Tabletten zum Einnehmen
|
|
Experimental: Vildagliptin-Gruppe
Eingeschlossen waren 20 kürzlich diagnostizierte Typ-2-Diabetiker.
Sie alle erhielten zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen eine Therapie mit 50 mg Vildagliptin.
|
Galvus 50 mg Tabletten zum Einnehmen
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-Gruppe
Eingeschlossen waren 20 kürzlich diagnostizierte Typ-2-Diabetiker.
Sie alle erhielten zweimal täglich 1 g zur Kontrolle
|
Glucophage 1000 mg Tabletten zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der glykämischen Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serum-Nüchternglukose (mg/dl) und 2-Stunden-postprandiale Glukose (mg/dl)
|
3 Monate
|
|
Veränderungen des Seruminsulins (IE/l)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung von Enzymimmunoassay-Kits (EIA).
|
3 Monate
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen durch HOMA-Modellbewertung (HOMA-IR) unter Verwendung der folgenden Formel: (Nüchterninsulin (I.E./ml) × Nüchternglukose (mg/dl))/405
|
3 Monate
|
|
Betazellfunktion (HOMA-B)
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen durch (360 × Nüchterninsulin (IU/ml))/(Nüchternglukose (mg/dl)-63)
|
3 Monate
|
|
Veränderungen des HbA1c (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderungen des HbA1c (%)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 3 Monate
|
(Gesamtcholesterin, TG, HDL und LDL) (mg/dl)
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der Leberenzyme
Zeitfenster: 3 Monate
|
ALT und AST (U/l)
|
3 Monate
|
|
Veränderungen bei Nierenfunktionstests
Zeitfenster: 3 Monate
|
Kreatinin und Harnstoff (mg/dl)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Asmaa A Elsayed, Master, BUC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- MinyaU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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