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601 versus Ranibizumab bei Patienten mit pathologischer myopischer choroidaler Neovaskularisation (pmCNV)

Eine randomisierte, doppelt maskierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 601 im Vergleich zu Ranibizumab bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund einer pathologischen myopischen choroidalen Neovaskularisation (pmCNV)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit intravitrealer rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper bei Patienten mit Sehbehinderung aufgrund von pmCNV

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem maximalen Screening-Zeitraum von 14 Tagen werden die Patienten randomisiert und etwa 36 Wochen lang beobachtet. Behandlungsbesuche werden in Abständen von 4 Wochen geplant. Nach einer ersten Injektion von 601 oder Ranibizumab (Ladephase) treten die Probanden in eine individualisierte flexible Behandlungsphase (IFT) ein (Woche 4 bis Woche 32). Während der IFT-Phase wird bei jedem monatlichen Besuch eine Beurteilung der Krankheitsstabilität durchgeführt und die Probanden erhalten entweder eine Injektion oder nicht. Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden bis zu einem Zeitraum von 36 Wochen weiter evaluiert, es sei denn, der Patient wird aus der Studie ausgeschlossen oder bricht die Studie ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • BeiJing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Hauptermittler:
          • YouXin Chen, PhD
        • Kontakt:
          • YouXin Chen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und sind Sie bereit, zu dem in der Studie angegebenen Zeitpunkt besucht zu werden
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • Das Studienauge muss die folgenden Kriterien erfüllen
  • Es wurde eine aktive choroidale Neovaskularisation als Folge einer pathologischen Myopie diagnostiziert
  • BCVA-Wert zwischen 78 und 24 Buchstaben (einschließlich) unter Verwendung der ETDRS-Sehschärfetesttabellen (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/32 bis 20/320)
  • Keine Opazität der optometrischen Medien und keine abnormale Pupille
  • BCVA-Wert ≥ 34 Buchstaben im anderen Auge, unter Verwendung der ETDRS-Sehschärfetesttabellen (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/200)

Ausschlusskriterien:

  • CNV sekundär zu anderen Ursachen (außer pathologischer Myopie), wie z. B. neovaskularer Makuladegeneration (nAMD), polypoider Aderhautgefäßerkrankung (PCV) und Sekundärverletzung
  • Die Fovea weist Fibrose und organochemische Herde oder Narben oder Atrophien auf, die offensichtlich die Fovea betreffen und einen irreversiblen Sehverlust verursachen;
  • Vorherige Verwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder vorherige Verwendung eines intravitrealen Dexamethason-Implantats innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • PDT, Makula-Laser-Photokoagulation (Fokal/Gitter), Vitrektomie oder Keratoplastik im Studienauge jederzeit vor Studienbeginn. Panretinale Laser-Photokoagulation, YAG-Laserbehandlung oder andere Augenoperationen (z. B. Kataraktoperation) am Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Aphakie (außer IOL) oder hinterer Kapseldefekt (außer YAG-hintere Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation)

Für jedes Auge:

  • Jedes Auge hat aktive Augeninfektionen (z. B. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis)
  • Vorgeschichte der intravitrealen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. B. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, Conbercept usw.) in jedem Auge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium und einer Allergie gegen Proteinprodukte zur Behandlung oder Diagnose
  • Vorgeschichte von Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Myokardinfarkt, aktiver disseminierter intravaskulärer Gerinnung oder ausgeprägter Blutungsneigung in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Diagnostizierte systemische Immunerkrankungen (z.B. Morbus Bechterew, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Behcet, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.)
  • jedes unkontrollierte klinische Problem (z. B. AIDS, aktive Hepatitis, schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und andere systemische Erkrankungen oder bösartige Tumoren usw.). Bösartige Tumoren ohne Metastasierung oder Wiederauftreten innerhalb von 5 Jahren oder Krebserkrankungen in situ sind nicht ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte der systemischen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. B. Bevacizumab) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien des Labors:

  • Leberfunktionsstörung (ALT oder AST ist 2-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts im örtlichen Labor). Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Cr ist 1,5-mal höher als die Obergrenze der Normalwerte im örtlichen Labor)
  • Abnormale Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit >= die Obergrenze des Normalwerts für 3 Sekunden) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit >= die Obergrenze des Normalwerts für 10 Sekunden);

Weitere Ausschlusskriterien:

  • Nichtanwendung wirksamer Verhütungsmittel im gebärfähigen Alter (außer bei Frauen mit spontaner Ermahnung von mehr als 12 Monaten)
  • Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
601 1,25 mg
intravitrealer rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
Aktiver Komparator: Gruppe II
Ranibizuman 0,5 mg
intravitrealer rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfetesttabellen.
Ausgangswert bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung des BCVA bei jedem Besuch im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 36
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfetesttabellen.
Ausgangswert bis Woche 36
Änderung der zentralen Netzhautdicke (CRT) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 36
OCT (optische Kohärenztomographie) wurde zur Beurteilung der zentralen Netzhautdicke (CRT) verwendet, die die durchschnittliche Netzhautdicke des zentralen Teilfelds mit 1 mm Durchmesser um das Foveazentrum darstellt.
Ausgangswert bis Woche 36
Anteil der Studienaugen mit einem Anstieg der BCVA um ≥ 5, 10 und 15 Buchstaben bei jedem Besuch im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 36
Bewertet mit ETDRS-Sehschärfetesttabellen.
Ausgangswert bis Woche 36
Anzahl der Injektionen von Woche 4 bis Woche 36
Zeitfenster: Woche 4 bis Woche 36
Anzahl der verabreichten Injektionen
Woche 4 bis Woche 36
Inzidenz okularer und nicht-okularer UE bis Woche 36
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 36
Inzidenz okularer und nicht-okularer UE
Ausgangswert bis Woche 36
Blutkonzentrationen von 601
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
Steady-State-Blutkonzentrationen von 601
Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
Blutkonzentrationen von VEGF
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
Nachweis der VEGF-Blutkonzentration
Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
Immunogenität von 601
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.
Nachweis des Anti-Arzneimittel-Antikörperstatus (ADA) im Blut. Wenn ADA positiv war, wird der Neutralisationsantikörper (Nab) getestet
Ausgangswert, Woche 4, Woche 12, Woche 24 und Woche 36.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YouXin Chen, PHD, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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