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Prädiktives Nomogramm für postoperative akute Nierenschädigung (AKI) bei älteren Patienten nach Leberresektion

9. März 2022 aktualisiert von: Weidong Mi, Chinese PLA General Hospital

Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine schwere Komplikation nach Leberresektion und ist mit Morbidität und Mortalität verbunden. Die Inzidenz postoperativer AKI ist bei älteren Patienten signifikant höher, insbesondere bei Patienten mit Komorbiditäten.

Derzeit gibt es begrenzte Evidenz zur Inzidenz und Assoziation postoperativer AKI bei älteren Patienten nach Leberresektion.

Diese Studie wird die Inzidenz und Assoziationen von AKI bei älteren Patienten nach Leberresektion und deren Einfluss auf die postoperative Mortalität bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten einer postoperativen AKI ist unabhängig mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Fortgeschrittenes Alter reduziert die autoregulatorische Kapazität der Niere aufgrund physiologischer und funktioneller Veränderungen, wodurch ältere Menschen an einer postoperativen AKI und wahrscheinlich an der daraus resultierenden chronischen Nierenerkrankung leiden.

Obwohl etwa 25 % der chirurgischen Eingriffe auf ältere Patienten entfallen, sind die Inzidenz und die Assoziationen von AKI in dieser Patientengruppe kaum bekannt.

Daher ist es wichtig, die Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, um eine postoperative AKI zu entwickeln, um perioperative Präventions- und Schutzstrategien zu optimieren.

Diese Studie ist eine retrospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, Zugang zu Risikofaktoren postoperativer AKI und deren Zusammenhang mit den Ergebnissen zu erhalten. Die Forscher werden ein Vorhersagemodell für postoperative AKI entwickeln und validieren.

Das wichtigste klinische Ergebnis der Studie ist laut Kidney Disease: Improving Global die postoperative AKI, definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dL innerhalb von 48 Stunden oder ein 1,5-facher Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert innerhalb von sieben Tagen nach der Operation Ergebniskriterium (KDIGO).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

843

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100089
        • Chinese PLA General Hospital
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Chinese PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten (≥ 65 Jahre) mit gutartigen und bösartigen Lebererkrankungen des chinesischen PLA General Hospital HPB (Hepato-Pancreato-Biliary) Center, die sich von 2012-2019 einer Leberresektion unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten im Alter von ≥65 Jahren
  • Gutartige und bösartige Lebererkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Lebertransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ältere Patienten nach Hepatektomie
ältere Patienten (≥ 65 Jahre), bei denen jede Art von Leberresektion geplant ist
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: sieben Tage postoperativ
Eine postoperative akute Nierenschädigung ist gemäß dem Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterium definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden oder ein 1,5-facher Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert innerhalb von sieben Tagen nach der Operation.
sieben Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer AKI
Zeitfenster: sieben Tage postoperativ
Sammlung klinischer Daten in der Krankenakte und Folgeaktualisierung
sieben Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur kein Eingriff

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