- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04922866
Prädiktives Nomogramm für postoperative akute Nierenschädigung (AKI) bei älteren Patienten nach Leberresektion
Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine schwere Komplikation nach Leberresektion und ist mit Morbidität und Mortalität verbunden. Die Inzidenz postoperativer AKI ist bei älteren Patienten signifikant höher, insbesondere bei Patienten mit Komorbiditäten.
Derzeit gibt es begrenzte Evidenz zur Inzidenz und Assoziation postoperativer AKI bei älteren Patienten nach Leberresektion.
Diese Studie wird die Inzidenz und Assoziationen von AKI bei älteren Patienten nach Leberresektion und deren Einfluss auf die postoperative Mortalität bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten einer postoperativen AKI ist unabhängig mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Fortgeschrittenes Alter reduziert die autoregulatorische Kapazität der Niere aufgrund physiologischer und funktioneller Veränderungen, wodurch ältere Menschen an einer postoperativen AKI und wahrscheinlich an der daraus resultierenden chronischen Nierenerkrankung leiden.
Obwohl etwa 25 % der chirurgischen Eingriffe auf ältere Patienten entfallen, sind die Inzidenz und die Assoziationen von AKI in dieser Patientengruppe kaum bekannt.
Daher ist es wichtig, die Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, um eine postoperative AKI zu entwickeln, um perioperative Präventions- und Schutzstrategien zu optimieren.
Diese Studie ist eine retrospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, Zugang zu Risikofaktoren postoperativer AKI und deren Zusammenhang mit den Ergebnissen zu erhalten. Die Forscher werden ein Vorhersagemodell für postoperative AKI entwickeln und validieren.
Das wichtigste klinische Ergebnis der Studie ist laut Kidney Disease: Improving Global die postoperative AKI, definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dL innerhalb von 48 Stunden oder ein 1,5-facher Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert innerhalb von sieben Tagen nach der Operation Ergebniskriterium (KDIGO).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100089
- Chinese PLA General Hospital
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten im Alter von ≥65 Jahren
- Gutartige und bösartige Lebererkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ältere Patienten nach Hepatektomie
ältere Patienten (≥ 65 Jahre), bei denen jede Art von Leberresektion geplant ist
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative akute Nierenschädigung
Zeitfenster: sieben Tage postoperativ
|
Eine postoperative akute Nierenschädigung ist gemäß dem Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)-Kriterium definiert als ein absoluter Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden oder ein 1,5-facher Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert innerhalb von sieben Tagen nach der Operation.
|
sieben Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz postoperativer AKI
Zeitfenster: sieben Tage postoperativ
|
Sammlung klinischer Daten in der Krankenakte und Folgeaktualisierung
|
sieben Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAGH-AOC-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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