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Klinische Studie mit N-Acetylcystein und Bromhexin für COVID-19

28. Juni 2021 aktualisiert von: Aldo Ângelo Moreira Lima, Universidade Federal do Ceara

Klinische, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Experimente mit N-Acetylcystein und Bromhexin für COVID-19

Klinische, doppelblinde, randomisierte Kontrollversuche mit N-Acetylcystein und Bromhexin für COVID-19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Therapeutika wurden für die Behandlung von COVID-19 evaluiert, aber nur eines, das intravenös verabreichte antivirale Medikament namens Remdesivir, hat sich als wirksam erwiesen, um die Krankheitsdauer bei kritisch kranken Patienten um 26,7 % zu verkürzen. Dieser Vorschlag hat das primäre Ziel (1), die Wirkung von N-Acetylcystein (NAC; reduzierende Substanz und komplementäre virale abfangende Wirkung) und die Kombination von NAC + Bromhexin (BMX; viraler Proteasehemmer) auf die klinische Dauer von COVID-19 zu bestimmen ausgewertet am 7. Tag der ambulanten Nachsorge, wobei die Punktzahl der klinischen Anzeichen und Symptome der Krankheit beobachtet wird. Die Studie hat als sekundäre Ziele: (2) die Veränderung der Viruslast durch RT-qPCR von SARS-CoV-2 zwischen dem 1., 7. und 14. zu bewerten. Tage des Versuchsprotokolls; (3) Bestimmung der Wirkung von NAC und BMX + NAC auf die Immunantwort unter Verwendung des ELISA-Schnelltests (IgM/IgG), der am 14. durchzuführen ist. Überwachungstag des Versuchsprotokolls; und (4) Bewertung der Wirkung von NAC und BMX + NAC auf die Veränderung des Serumspiegels von Entzündungsbiomarkern und reduzierenden Substanzen (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF - α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT-proBNP, Troponin I, PCR und Procalcitonin; Glutathionperoxidase-GPx; Superoxiddismutase-SOD und Katalase-CAT). Patienten gesammelt am 1. und 14 Uhr Studientage. Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, Placebo-kontrollierte und randomisierte klinische Studie mit insgesamt 219 Patienten, 73 für jede Behandlungsgruppe, mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, gleich oder älter als 18 Jahre, mit klinischen Anzeichen und Symptomen . von COVID-19 und zertifiziert durch den RT-qPCR-Test zum Nachweis der SARS-CoV-2-Viruslast. Die Studie wird mithilfe des Überwachungs-, Service- und Forschungsnetzwerks – REVAP-C19, NUBIMED, FAMED, UFC, Fortaleza, CE – durchgeführt, um die Effizienz des Eintritts der Patienten in die Studie zu erleichtern. Die zufälligen Behandlungsgruppen sind: (1) Placebo-Kontrolle (Vitamin C – 500 mg/Tag, für 10 Tage); (2) N-Acetylcystein (NAC; 1800 mg/Tag, für 10 Tage); und (3) NAC (1800 mg/Tag, für 10 Tage) + Bromhexinhydrochlorid (BMX; 32 mg/Tag, für 10 Tage). Die Studie hat die Perspektive, die Wirksamkeit von NAC allein oder in Kombination mit BMX in der Dauer des klinischen Scores von leichten bis mittelschweren Fällen von COVID-19 zu bewerten. Die Studie wird auch sekundäre Parameter wie die Wirkung von Medikamenten auf die Veränderung der Viruslast, die Immunantwort und die Veränderung der Entzündungsreaktion und die Reduzierung von Substanzen im Plasma der Studienpatienten bewerten. In diesem Sinne plant die Studie, die Entwicklung der Krankheit auf schwere Fälle zu minimieren und so den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu lindern und die sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Störungen der Pandemie durch SARS-CoV-2 zu minimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

219

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430270
        • Núcleo de Biomedicina - NUBIMED

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Einschlusskriterien werden sein:

  1. Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen von COVID-19; und
  2. Patienten über 18 Jahre und unter 60 Jahren.

Die Ausschlusskriterien werden sein:

  1. an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilnehmen;
  2. Sie haben eine Krankheit oder einen anderen medizinischen Zustand, der Sie daran hindert, die Medikamente für diesen Eingriff zu verwenden;
  3. Patient ist nicht in der Lage, die Interventionsmedikamente einzunehmen, zu behalten und zu absorbieren; und (d) geistig behindert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 1
Kontroll-Placebo (Vitamin C - 500 mg / Tag, für 10 Tage)
Vitamin C 500 mg / Tag für zehn Tage
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 2
N-Acetylcystein (NAC; 1800 mg / Tag, für 10 Tage)
N-Acetylcystein 1800 mg / Tag für zehn Tage.
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe 3
NAC (1800 mg/Tag) + Bromhexin-BMX (32 mg/Tag für 10 Tage)
NAC + Bromhexin (BMX) 32 mg / Tag für zehn Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur Genesung, definiert am Tag 7 der Nachbeobachtung nach der Aufnahme, an dem ein Patient die Kriterien für Kategorie 1 oder 2 auf der Ordinalskala mit vier Kategorien erfüllte. [Zeitrahmen: Tag 7 Follow-up nach der Registrierung.]
Zeitfenster: Tag 7
Die Kategorien sind wie folgt: 1 - Keine Signale und Symptome; 2 - Ein Signal oder Symptom; 3 - Zwei Signale oder Symptome; 4 - Drei oder mehr Signale oder Symptome.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-RNA-Viruslastmessungen ändern sich. [ Zeitrahmen: Wechseln Sie zwischen Tag 1 und Tag 7 nach der Registrierung. ]
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Molekulardiagnostische Analysen werden mittels Real-Time PCR (qPCR) durchgeführt, basierend auf den offiziellen Richtlinien der amerikanischen CDC (CDC-006-00019, Revision: 03; https://www.fda.gov/media/134922/download) . Die gesammelten Nasen-Rachen-Abstrichproben (Covid-19-Test) werden zur Nukleinsäureisolierung (NuAc) weitergeleitet. Alle qPCR-Reaktionen werden durch Uniplex-Diagnose durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Kopien von RNA/ml angegeben.
Tag 1 und Tag 7
Anteil der Patienten mit qualitativem Serum-IgM/IgG. Anteil positiver Patienten an Tag 7 für IgM / IgG (N; %). ]
Zeitfenster: Tag 7
Die IgM/IgG-Immunantwort auf SARS-CoV-2 wird ein qualitatives Maß unter Verwendung eines diagnostischen Schnelltests sein, der von Eco Diagnóstica (Nova Lima, MG, Brasilien) bereitgestellt wird.
Tag 7
Biomarker (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF-α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT -proBNP, Troponin I, CRP und Procalcitonin) ändern sich die Messwerte. [ Zeitrahmen: Wechseln Sie zwischen Tag 1 und Tag 14 nach der Registrierung. ]
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14.
Wir werden die Luminex XMAP-Technologie (MAGPIX®-System, Merck Co., Kenilworth, NJ) verwenden, die die gleichzeitige Analyse einer Reihe von Proteinmarkern für entzündungsfördernde und entzündungshemmende Proteine ​​in derselben Plasmaprobe (Volumen von 25 ul) umfasst Aktivität (IL-6, MCP-3, D-Dimer, IL1-RA, IL-10, GCSF, TNF-α, MCP-1, IL-2R, MIP-1 alpha, IP-10, IL-8, NT -proBNP, Troponin I). Spezifische Antikörper, die kovalent an die carboxylierten Mikrokügelchen gebunden sind, die verschiedene spezifische Fluorochrome enthalten, werden verwendet. Für jedes Protein werden Standardkurven erstellt und anschließend quantifiziert. Die Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
Tag 1 und Tag 14.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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