Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pädagogische Intervention für Asthmatiker und Allergiker

10. Juni 2021 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada
Trotz ihrer Bedeutung gibt es nur wenige Studien, die den Einsatz neuer Technologien bei der Behandlung von Patienten mit Asthma und Allergien implementieren. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit einer telematischen Aufklärungsintervention bei Patienten mit Allergien und/oder Asthma zu bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asthmatische und allergische Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer schweren geistigen Behinderung
  • Körperliche oder funktionelle Beeinträchtigung, die die Durchführung der Bewertung einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle pädagogische Intervention
Aufklärungsintervention über die Krankheit, den Einsatz von Medikamenten und den Kontext der Pandemie
Aufklärungsintervention über die Krankheit, den Einsatz von Medikamenten und den Kontext der Pandemie
Experimental: Schriftliche pädagogische Intervention
Aufklärungsintervention über die Krankheit, den Einsatz von Medikamenten und den Kontext der Pandemie
Aufklärungsintervention über die Krankheit, den Einsatz von Medikamenten und den Kontext der Pandemie
Kein Eingriff: Kontrolleingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse über COVID
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über COVID-19. Es umfasst 12 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
Grundlinie
Fragebogen zum Wissen über Asthma
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über Asthma. Der Fragebogen besteht aus 23 Fragen, teilweise mit mehreren Items. Insgesamt gibt es 54 mögliche Antworten: wahr/falsch/weiß nicht. Jede richtige Antwort erhält den Wert eines Punktes und jede falsche oder unbekannte Antwort einen Wert von 0. Insgesamt kann also ein Wert von 0-54 erreicht werden.
Grundlinie
Fragebogen zum Wissen über Asthma
Zeitfenster: 1 Monat
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über Asthma. Der Fragebogen besteht aus 23 Fragen, teilweise mit mehreren Items. Insgesamt gibt es 54 mögliche Antworten: wahr/falsch/weiß nicht. Jede richtige Antwort erhält den Wert eines Punktes und jede falsche oder unbekannte Antwort einen Wert von 0. Insgesamt kann also ein Wert von 0-54 erreicht werden.
1 Monat
Fragebogen zum Wissen über allergische Rhinitis
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über allergische Rhinitis. Es umfasst 7 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
Grundlinie
Fragebogen zum Wissen über allergische Rhinitis
Zeitfenster: 1 Monat
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über allergische Rhinitis. Es umfasst 7 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
1 Monat
Checkliste zur Inhalationstechnik
Zeitfenster: Grundlinie
Checkliste zur Bewertung der Inhalationstechnik. Es enthält mehrere Punkte, die überprüft werden müssen. Wenn der Patient eine Punktion von 0–3 hat, gilt dies als schlechte Technik; Wenn der Patient eine Punktion von 4–5 hat, wird davon ausgegangen, dass der Patient über eine mäßige Technik verfügt, und wenn der Patient 6–7 Punkte hat, gilt die Technik als gut
Grundlinie
Checkliste zur Inhalationstechnik
Zeitfenster: 1 Monat
Checkliste zur Bewertung der Inhalationstechnik. Es enthält mehrere Punkte, die überprüft werden müssen. Wenn der Patient eine Punktion von 0–3 hat, gilt dies als schlechte Technik; Wenn der Patient eine Punktion von 4–5 hat, wird davon ausgegangen, dass der Patient über eine mäßige Technik verfügt, und wenn der Patient 6–7 Punkte hat, gilt die Technik als gut
1 Monat
Kenntnisse über COVID
Zeitfenster: 1 Monat
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über COVID-19. Es umfasst 12 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor COVID-19-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Bangla-Angst vor COVID (FCV19-S): Es handelt sich um einen Fragebogen, der die Angst vor COVID-19 bewertet. Es besteht aus 7 Items, die auf einer 5-Item-Likert-Skala bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst.
Grundlinie
COVID-19-Angstskala (CAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Coronavirus-Angstskala (CAS): Hierbei handelt es sich um eine Skala, die die durch COVID-19 in den letzten zwei Wochen erzeugte Angst misst. Es enthält 5 Punkte und ein Wert von > 9 weist auf eine dysfunktionale Angst im Zusammenhang mit der Pandemie hin.
Grundlinie
COVID-Stressskalen
Zeitfenster: Grundlinie
COVID-Stress-Skala (CSS): ist eine 36-Punkte-COVID-Stress-Skala (CSS) zur Messung dieser Merkmale in Bezug auf COVID-19. Die CSS wurden entwickelt, um COVID-19-bedingte Belastungen besser zu verstehen und zu beurteilen. Die Skalen wurden bewusst so konzipiert, dass sie problemlos an zukünftige Pandemien angepasst werden können.
Grundlinie
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
Ein einfacher Fragebogen zur Messung der Angemessenheit der Asthmakontrolle und der Veränderung der Asthmakontrolle, die entweder spontan oder als Ergebnis der Behandlung auftritt. 7 Artikel; 1-wöchiger Rückruf (für Artikel zu Symptomen und zur Verwendung von Rettungsinhalatoren). 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung für Symptome und Rettungseinsatz; und 7 Kategorien für FEV1 %). Minimal wichtiger Unterschied: Änderung der Punktzahl um 0,5
Grundlinie
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: 1 Monat
Ein einfacher Fragebogen zur Messung der Angemessenheit der Asthmakontrolle und der Veränderung der Asthmakontrolle, die entweder spontan oder als Ergebnis der Behandlung auftritt. 7 Artikel; 1-wöchiger Rückruf (für Artikel zu Symptomen und zur Verwendung von Rettungsinhalatoren). 7-Punkte-Skala (0 = keine Beeinträchtigung, 6 = maximale Beeinträchtigung für Symptome und Rettungseinsatz; und 7 Kategorien für FEV1 %). Minimal wichtiger Unterschied: Änderung der Punktzahl um 0,5
1 Monat
Kontrolltest auf allergische Rhinitis
Zeitfenster: Grundlinie

Es handelt sich um einen 5-Punkte-Fragebogen zur Kontrolle der allergischen Rhinitis. Die Fragen werden mit 1 bis 5 bewertet und auf Rhinitis in den letzten 2 Wochen untersucht. Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25.

≥ 20: Gute Kontrolle der Rhinitis; <20: Schlechte Kontrolle der Rhinitis

Grundlinie
Kontrolltest auf allergische Rhinitis
Zeitfenster: 1 Monat

Es handelt sich um einen 5-Punkte-Fragebogen zur Kontrolle der allergischen Rhinitis. Die Fragen werden mit 1 bis 5 bewertet und auf Rhinitis in den letzten 2 Wochen untersucht. Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25.

≥ 20: Gute Kontrolle der Rhinitis; <20: Schlechte Kontrolle der Rhinitis

1 Monat
Angst vor COVID-19-Skala
Zeitfenster: 1 Monat
Bangla-Angst vor COVID (FCV19-S): Es handelt sich um einen Fragebogen, der die Angst vor COVID-19 bewertet. Es besteht aus 7 Items, die auf einer 5-Item-Likert-Skala bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst.
1 Monat
COVID-19-Angstskala (CAS)
Zeitfenster: 1 Monat
Coronavirus-Angstskala (CAS): Hierbei handelt es sich um eine Skala, die die durch COVID-19 in den letzten zwei Wochen erzeugte Angst misst. Es enthält 5 Punkte und ein Wert von > 9 weist auf eine dysfunktionale Angst im Zusammenhang mit der Pandemie hin.
1 Monat
COVID-Stressskalen
Zeitfenster: 1 Monat
COVID-Stress-Skala (CSS): ist eine 36-Punkte-COVID-Stress-Skala (CSS) zur Messung dieser Merkmale in Bezug auf COVID-19. Die CSS wurden entwickelt, um COVID-19-bedingte Belastungen besser zu verstehen und zu beurteilen. Die Skalen wurden bewusst so konzipiert, dass sie problemlos an zukünftige Pandemien angepasst werden können.
1 Monat
Gefühl der Zufriedenheit mit dem Inhalator
Zeitfenster: Grundlinie
Hierbei handelt es sich um einen 10 Punkte umfassenden, selbst ausgefüllten Fragebogen zur Beurteilung der Patientenmeinung hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit oder Schwierigkeit der Anwendung, Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Geräten zur Verabreichung inhalativer Kortikosteroide. Die Punktzahl liegt zwischen 10 und 50 Punkten. ≥ 43 Punkte bedeuten hohe Zufriedenheit; <43 Punkte weisen auf eine geringe Zufriedenheit hin
Grundlinie
Gefühl der Zufriedenheit mit dem Inhalator
Zeitfenster: 1 Monat
Hierbei handelt es sich um einen 10 Punkte umfassenden, selbst ausgefüllten Fragebogen zur Beurteilung der Patientenmeinung hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit oder Schwierigkeit der Anwendung, Tragbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von Geräten zur Verabreichung inhalativer Kortikosteroide. Die Punktzahl liegt zwischen 10 und 50 Punkten. ≥ 43 Punkte bedeuten hohe Zufriedenheit; <43 Punkte weisen auf eine geringe Zufriedenheit hin
1 Monat
Test der Einhaltung von Inhalatoren
Zeitfenster: Grundlinie
12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung von Inhalatoren. Die endgültige Version des Fragebogens umfasste 12 Items mit zwei Hauptdomänen, dem Patientenbereich (Items Nr. 1 bis Nr. 10) und dem Bereich des medizinischen Fachpersonals (Items Nr. 11 und Nr. 12). Tatsächlich besteht der TAI aus zwei komplementären Fragebögen: Der 10-Punkte-TAI wurde entwickelt, um Patienten zu identifizieren, die sich nicht an die Therapie halten, und um den Grad der Nicht-Adhärenz zu ermitteln, während der 12-Punkte-TAI entworfen wurde, um die Muster der Nicht-Adhärenz klinisch zu bestimmen. Ein unberechenbares und absichtlich nicht eingehaltenes Verhaltensmuster wurde bei Vorliegen von Werten ≤ 24 für die Items Nr. 1 bis Nr. 5 bzw. für die Items Nr. 6 bis Nr. 10 definiert. Das unwissentliche Muster wurde definiert, wenn in mindestens einem der Punkte Nr. 11 oder Nr. 12 des Fragebogens eine Punktzahl von 1 vorlag.
Grundlinie
Test der Einhaltung von Inhalatoren
Zeitfenster: 1 Monat
12-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Einhaltung von Inhalatoren. Die endgültige Version des Fragebogens umfasste 12 Items mit zwei Hauptdomänen, dem Patientenbereich (Items Nr. 1 bis Nr. 10) und dem Bereich des medizinischen Fachpersonals (Items Nr. 11 und Nr. 12). Tatsächlich besteht der TAI aus zwei komplementären Fragebögen: Der 10-Punkte-TAI wurde entwickelt, um Patienten zu identifizieren, die sich nicht an die Therapie halten, und um den Grad der Nicht-Adhärenz zu ermitteln, während der 12-Punkte-TAI entworfen wurde, um die Muster der Nicht-Adhärenz klinisch zu bestimmen. Ein unberechenbares und absichtlich nicht eingehaltenes Verhaltensmuster wurde bei Vorliegen von Werten ≤ 24 für die Items Nr. 1 bis Nr. 5 bzw. für die Items Nr. 6 bis Nr. 10 definiert. Das unwissentliche Muster wurde definiert, wenn in mindestens einem der Punkte Nr. 11 oder Nr. 12 des Fragebogens eine Punktzahl von 1 vorlag.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

12. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Virtuelle pädagogische Intervention

Abonnieren