- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929353
SYSTEMATISCHE SYMPTOMBEWERTUNG BEI KREBSPATIENTEN, DIE MIT IMMUN-CHECKPOINT-INHIBITOREN BEHANDELT WERDEN (IRMA)
(ImmunotheRapy SyMptom Capture) Ein randomisierter, kontrollierter Versuch zur systematischen Symptombeurteilung bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) können in ihrem Auftreten, ihrer Kinetik und ihrem Erscheinungsbild unterschiedlich sein, sind aber im Gegensatz zur Chemotherapie selten vorhersehbar. Toxizität kann sich auf fast jedes Organsystem auswirken und es wurde über mehrere Fälle seltener, aber schwerer irAEs berichtet, was die Bedeutung einer aufmerksamen Überwachung unterstreicht.
Obwohl die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung hochgradiger oder besonders relevanter irAEs (z. B. kardialer und neurologischer Erkrankungen) offensichtlich ist, ist unklar, ob die frühzeitige Erkennung weniger schwerwiegender Ereignisse zu einem klinischen Nutzen führen kann. Darüber hinaus ist es von größter Bedeutung, neue Instrumente zu entwickeln, die die Erkennung von Nebenwirkungen verbessern können. Die aktuelle Studie untersucht die systematische Symptombewertung durch ein elektronisches Tool zur Patientenberichterstattung und zielt darauf ab, zu definieren, ob dadurch die Rate schwerwiegender irAEs gesenkt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PG
-
Perugia, PG, Italien, 06132
- Oncologia Medica, Azienda Ospedaliera Universitaria
-
Kontakt:
- ROILA FAUSTO
- Telefonnummer: +39 075 585 8167
- E-Mail: fausto.roila@unipg.it
-
Kontakt:
- CURRA MARIA FRANCESCA
- Telefonnummer: +39 075 578 4188
- E-Mail: mfrancesca.curra@ospedale.perugia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Histologisch dokumentierte Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC), chirurgisch reseziertem oder fortgeschrittenem Melanom
- Patienten, die für eine Immuntherapie in jeder Behandlungslinie geeignet sind, entweder allein oder in Kombination mit anderen Immuntherapeutika oder mit Chemotherapie
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Lebenserwartung ≥3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch Labortestergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes
Virushepatitis-Screening:
- Negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test (HBsAg).
- Bei Patienten mit positivem Gesamt-HBcAb-Test ist ein DNA-Test auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) erforderlich
- Für Patienten mit positivem HCV-Antikörpertest ist ein Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Test erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Immuntherapie erhalten
- > 1. unerwünschte Ereignisse aus früheren Behandlungen
- Jedes unkontrollierte Symptom
- Klinisch instabile Hirnmetastasen (d. h. symptomatisch, nicht mit RT behandelt und sich schnell entwickelnd)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: ARM A
Selbstauskunft durch elektronische Umfrage bestehend aus 14 Artikeln, ausgewählt von NCI-PRO-CTCAE TM ITEMS-ITALIAN (Item Library Version 1.0)
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Sonstiges: Arm B
Standardmäßige Symptomberichterstattung gemäß den herkömmlichen Modalitäten der klinischen Onkologiepraxis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Verringerung der Rate von irAEs ≥ Grad 3 gemäß CTCAEs (Common Terminology Criteria for Adverse Events) mit systematischer Symptombewertung
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der elektronische Fragebogen erfasst 14 Symptome, die von NCI-PRO-CTCAE TM ITEMS-ITALIAN (Item Library Version 1.0) ausgewählt wurden.
Der Patient bewertet seine Symptome auf einer 5-stufigen Ordinalskala hinsichtlich der Symptomhäufigkeit (nie / selten / manchmal / oft / fast immer), der Intensität (überhaupt nicht / ein wenig / ziemlich / sehr / sehr) und manchmal auch ihrer Symptome Beeinträchtigung gewöhnlicher/alltäglicher Aktivitäten (überhaupt nicht/ein wenig/ziemlich/stark/sehr stark).
Der Fragebogen muss von allen Patienten (ARM A und ARM B) nach der Randomisierung und vor der ersten Behandlungsverabreichung gesammelt werden.
Patienten, die in ARM A eingeschrieben sind, müssen den Fragebogen jeden zweiten Tag beantworten.
Eine Warnung wird dann ausgelöst, wenn das Symptomniveau nicht innerhalb des festgelegten Bereichs liegt.
Nach jeder Alarmierung müssen eine körperliche Untersuchung und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Dauer der irAEs ≥ Grad 3
Zeitfenster: 36 Monate
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Dauer der irAEs ≥ Grad 3
|
36 Monate
|
2. Notaufnahme im Krankenhaus
Zeitfenster: 36 Monate
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Notaufnahme im Krankenhaus
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36 Monate
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3. Aufnahme und Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 36 Monate
|
Aufnahme und Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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