- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04933604
LPN bei Patienten mit hochkomplexen Nierentumoren
13. Juni 2021 aktualisiert von: Mehmet Necmettin Mercimek, Samsun Liv Hospital
Vergleich der laparoskopischen partiellen Nephrektomie mit der laparoskopischen radikalen Nephrektomie bei Patienten mit hochkomplexen Nierentumoren: Eine auf den Propensity Score abgestimmte Analyse
Ziel der Studie ist es, die Gründe für LPN bei Patienten mit hochkomplexen Nierentumoren im Hinblick auf onkologische und funktionelle Ergebnisse zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von November 2009 bis Oktober 2018 wurden 399 Patienten einer LPN und 307 Patienten einer laparoskopischen radikalen Nephrektomie (LRN) unterzogen.
41 Patienten mit einem RENAL-Score ≥ 10 wurden in die LPN-Gruppe und 265 Patienten in die LRN-Gruppe aufgenommen.
Der Propensity-Score-Matching (abgeglichen nach Alter, Geschlecht, klinischem Tumorstadium, Tumorgröße, Nierenfunktion zu Studienbeginn, Komorbiditäten wie Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck (HT), koronarer Herzkrankheit (CAD) und endgültiger Tumorpathologie des RCC) war Wird verwendet, um Selektionsverzerrungen zu reduzieren.
Funktionelle und onkologische Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Nach der Propensity-Score-Analyse wurden 39 Patienten in der LRN-Gruppe mit 39 in der LPN-Gruppe verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55020
- Ondokuz Mayıs University, Department of Urology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Von November 2009 bis Oktober 2018 wurden 399 Patienten einer LPN und 307 Patienten einer laparoskopischen radikalen Nephrektomie (LRN) unterzogen.
41 Patienten mit einem RENAL-Score ≥ 10 wurden in die LPN-Gruppe und 265 Patienten in die LRN-Gruppe aufgenommen.
Es wurde ein Propensity-Score-Matching (abgeglichen nach Alter, Geschlecht, klinischem Tumorstadium, Tumorgröße, Ausgangsnierenfunktion, Komorbiditäten wie Diabetes mellitus (DM), Bluthochdruck (HT), koronarer Herzkrankheit (CAD) und endgültiger Tumorpathologie des RCC) verwendet Auswahlverzerrungen zu reduzieren.
Funktionelle und onkologische Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Nach der Propensity-Score-Analyse wurden 39 Patienten in der LRN-Gruppe mit 39 in der LPN-Gruppe verglichen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vollständigen Daten
- Patienten mit einem einzelnen Nierentumor auf der betroffenen Seite
- Patienten, die dem schriftlichen Einverständnisformular zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die dem schriftlichen Einverständnisformular nicht zugestimmt haben
- Patienten mit unvollständigen Daten
- Patienten mit Nierentumoren geringer oder leichter Komplexität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LPN-Gruppe
39 Patienten mit hochkomplexen Nierentumoren, bei denen eine laparoskopische partielle Nephrektomie durchgeführt wurde
|
Nephron schont minimalinvasive Chirurgie
|
|
LRN-Gruppe
39 Patienten mit hochkomplexen Nierentumoren, die sich einer laparoskopischen radikalen Nephrektomie unterzogen
|
Vollständige Entfernung der Niere durch laparoskopische Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Zeit vom Beginn bis zum Abschluss der Operation
|
am Ende der Operation
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Menge der Blutung während der Operation (ml)
|
am Ende der Operation
|
|
warme Ischämiezeit
Zeitfenster: am und der Operation
|
Die Klemmzeit der Nierenarterie und -vene, die erforderlich ist, um die Tumorexzision und Renorrhaphie abzuschließen
|
am und der Operation
|
|
Postoperative Komplikation
Zeitfenster: bis zu 3 Monate postoperativ
|
anormale Probleme, die nach der Operation auftreten können und zusätzliche Eingriffe, Behandlungen oder Nachsorgemaßnahmen erfordern
|
bis zu 3 Monate postoperativ
|
|
funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Serumkreatininspiegel (mg/dL) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (CKD Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung) (ml/min/1,73).
m2)
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Status des chirurgischen Randes
Zeitfenster: Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren am Operationsrand
|
Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
CKD-Stufen-Upgrade
Zeitfenster: Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beurteilung der präoperativen und postoperativen Nierenfunktion entsprechend den Stadien der chronischen Nierenerkrankung
|
Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Onkologische Ergebnisse
Zeitfenster: Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines lokalen und/oder distalen Tumorrezidivs
|
Postoperative Nachbeobachtung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ender Ozden, Prof., Ondokuz Mayıs Üniversitesi, Tıp Fakültesi, Üroloji Anabilim dalı
- Studienstuhl: Saban Sarıkaya, Prof., Ondokuz Mayıs University, Faculty of Medicine, Department of Urology
- Hauptermittler: Mehmet Mercimek, MD, FEBU, Liv Hospital Samsun, Department of Urology
- Hauptermittler: Yakup Bostancı, Prof., Ondokuz Mayıs University, Faculty of Medicine, Department of Urology
- Hauptermittler: Murat Gulsen, MD, Samsun Gazi State Hospital, Departmen of Urology, Samsun, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SP, Campbell SC, Gill I, Lane BR, Van Poppel H, Smaldone MC, Volpe A, Kutikov A. Collaborative Review of Risk Benefit Trade-offs Between Partial and Radical Nephrectomy in the Management of Anatomically Complex Renal Masses. Eur Urol. 2017 Jul;72(1):64-75. doi: 10.1016/j.eururo.2016.11.038. Epub 2016 Dec 14. Review.
- Mir MC, Derweesh I, Porpiglia F, Zargar H, Mottrie A, Autorino R. Partial Nephrectomy Versus Radical Nephrectomy for Clinical T1b and T2 Renal Tumors: A Systematic Review and Meta-analysis of Comparative Studies. Eur Urol. 2017 Apr;71(4):606-617. doi: 10.1016/j.eururo.2016.08.060. Epub 2016 Sep 7.
- Yang F, Zhou Q, Xing N. Comparison of survival and renal function between partial and radical laparoscopic nephrectomy for T1b renal cell carcinoma. J Cancer Res Clin Oncol. 2020 Jan;146(1):261-272. doi: 10.1007/s00432-019-03058-z. Epub 2019 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMU KAEK 11.07.2019/538
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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