- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04935918
BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT EINSTELLBARER KONTINENZTHERAPIE-BALLONS BEI PATIENTEN MIT BLASENEXSTROPIE UND INKONTINENTE EPISPADIAS (ACT)
PROSPEKTIVE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON EINSTELLBAREN KONTINENZTHERAPIE-BALLONS (ACT) ZUR BEHANDLUNG VON HARNINKONTINENZ BEI KINDERN MIT BLASENEXSTROPIE ODER INKONTINENTER EPISPADIE
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit eines minimalinvasiven chirurgischen Eingriffs mit ACT-Ballonsimplantation (Adjustable Continence Therapy) zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern mit Blasenekstrophie oder isolierter Epispadie zu bewerten.
Die ACT-Therapie besteht aus zwei kleinen verstellbaren Silikonballons, die über einen Schlauch mit einem Port verbunden sind und chirurgisch um den Blasenhals platziert werden, einer auf jeder Seite der Harnröhre.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice FAURE, MD
- Telefonnummer: 04.91.96.81.41
- E-Mail: alice.faure@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire MORANDO
- Telefonnummer: 04 91 38 21 83
- E-Mail: claire.morando@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
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Kontakt:
- Alice FAURE, MD
- Telefonnummer: 04.91.96.81.41
- E-Mail: alice.faure@ap-hm.fr
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Kontakt:
- Claire MORANDO
- Telefonnummer: 04 91 38 21 83
- E-Mail: claire.morando@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen > 5 Jahre mit Blasenekstrophie oder isolierten Epispadien;
- Schließmuskelinkontinenz (Leckpunktdruck < 45 cm d'H20, offener Blasenhals beim Füllen, Belastungsharninkontinenz);
- normale Nierenfunktion (eGFR > 90 ml/min);
- Keine (oder stabile) Erweiterung der oberen Harnwege im Ultraschall.
Ausschlusskriterien:
- unter 5 Jahren oder über 18 Jahren;
- Niereninsuffizienz (akut oder chronisch);
- evolutionäre Verschlechterung der oberen Harnwege (Hydronephrose);
- unkontrollierbare Detrusorinstabilität;
- Restvolumen von mehr als 100 ml nach dem Entleeren;
- Blutungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienarm 1
Kinder mit Blasenekstrophie oder isolierter Epispadie
|
Implantation eines ACT-Ballons, Uromedica (Irvine, CA, USA) periurethral am Blasenhals.
Das ACT-System ist ein dauerhaftes Implantat zur Korrektur von Inkontinenz bei Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der klinischen Auswirkung des ACT-Ballons auf die Harnkontinenz mit dem Gewicht der Einlage
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der therapeutische Erfolg hängt davon ab, ob die Patienten nach 6, 12 und 24 Monaten eine mindestens 50-prozentige Reduzierung des Pads-Gewichts nach 24 Stunden im Vergleich zu den Pads-Gewichtsergebnissen zu Studienbeginn zeigen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Pads pro Tag (Miktionstagebuch)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Änderung der Anzahl der pro Tag gewechselten Kinder vom Ausgangswert auf 6, 12 und 24 Monate (das Beste: 0 Binden pro Tag gewechselt).
|
6, 12 und 24 Monate
|
Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag (Miktionstagebuch)
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag vom Ausgangswert bis zu 6, 12 und 24 Monaten (am besten: 0)
|
6, 12 und 24 Monate
|
PIN-Q-Fragebogen
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Änderung des validierten Fragebogens zur Lebensqualität bei Inkontinenz vom Ausgangswert auf 6, 12 und 24 Monate
|
6, 12 und 24 Monate
|
Inzidenz von Harnröhrenstrikturen und Geräteerosion nach ACT-Implantation
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Kumulative Inzidenz von ACT-bedingten klinisch relevanten Harnröhrenstruktur- und Geräteerosionen (am besten: 0)
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-41
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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