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Neuartige Verwendung von Probenecid zur Linderung der Symptome des Opioid-Entzugs

27. April 2026 aktualisiert von: University of Calgary

Neuartige Verwendung von Probenecid zur Linderung der Symptome des Opioid-Entzugs bei Menschen mit chronischen Schmerzen, die sich einer freiwilligen Opioid-Verjüngung unterziehen: eine Pilotstudie

Die vorgeschlagene klinische Studie wird sich mit dem Problem des Opioid-Entzugs befassen. Opioide sind für die kurzfristige Schmerzlinderung unerlässlich, aber ihre fortgesetzte Anwendung ist mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden. Menschen mit chronischen Schmerzen, die mit einer Opioidtherapie begonnen wurden, sehen sich nun mit einem großen lebensverändernden Problem konfrontiert – der Abhängigkeit von Opioidmedikamenten. Opioid-Entzugssymptome sind ein Haupthindernis für die Verringerung oder das Absetzen ihrer Opioid-Medikamente. Derzeit gibt es nur wenige Medikamente, die die Symptome des Opioid-Entzugs lindern. Dieses Problem ist ein wesentlicher Teil der Opioidkrise in Kanada und betrifft Menschen aller demografischen und sozioökonomischen Status. Ein Missverständnis ist, dass nur Personen mit einer Opioidkonsumstörung für einen Opioidentzug anfällig sind; im Gegenteil, die angemessene Anwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden zur Schmerzbehandlung kann zu erheblichen Symptomen eines Opioid-Entzugs führen, wenn sie reduziert oder gestoppt wird. Von dieser Studie sind in erster Linie Patienten in Alberta betroffen, bei denen das Risiko eines Opioidentzugs besteht, entweder aufgrund der verschriebenen Anwendung oder des Missbrauchs.

Die Forscher haben kürzlich die zugrunde liegenden Ursachen des Opioid-Entzugs untersucht und ein wichtiges Ziel im Rückenmark identifiziert, das für die Entstehung von Entzugssymptomen bei Ratten und Mäusen verantwortlich ist. Das Ziel, ein Protein namens Pannexin-1 (Panx1), befindet sich im ganzen Körper, insbesondere im Gehirn und im Rückenmark. Unter Verwendung ausgefeilter biochemischer, genetischer und pharmakologischer Techniken demonstrierten die Forscher, wie Panx1 auf Immunzellen an der Entstehung von Opioid-Entzugserscheinungen nach Absetzen von Fentanyl und Morphin bei opioidabhängigen Nagetieren beteiligt ist. Die Forscher milderten dann diese Entzugserscheinungen mit Probenecid, einem Medikament, das die Panx1-Aktivität von Natur aus blockiert. Da Probenecid ein sicheres und klinisch verfügbares Medikament ist, könnten die Ergebnisse sofort in die klinische Therapie umgesetzt werden, um Menschen zu unterstützen, die mit den Symptomen eines Opioid-Entzugs zu kämpfen haben, und Ärzten eine sichere und wirksame Option zur Versorgung dieser Patientengruppe zu bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene klinische Studie wird sich mit dem Problem des Opioid-Entzugs befassen. Opioide sind für die kurzfristige Schmerzlinderung unerlässlich, aber ihre fortgesetzte Anwendung ist mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden. Menschen mit chronischen Schmerzen, die mit einer Opioidtherapie begonnen wurden, sehen sich nun mit einem großen lebensverändernden Problem konfrontiert – der Abhängigkeit von Opioidmedikamenten. Opioid-Entzugssymptome sind ein Haupthindernis für die Verringerung oder das Absetzen ihrer Opioid-Medikamente. Derzeit gibt es nur wenige Medikamente, die die Symptome des Opioid-Entzugs lindern. Dieses Problem ist ein wesentlicher Teil der Opioidkrise in Kanada und betrifft Menschen aller demografischen und sozioökonomischen Status. Ein Missverständnis ist, dass nur Personen mit einer Opioidkonsumstörung für einen Opioidentzug anfällig sind; im Gegenteil, die angemessene Anwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden zur Schmerzbehandlung kann zu erheblichen Symptomen eines Opioid-Entzugs führen, wenn sie reduziert oder gestoppt wird. Von dieser Studie sind in erster Linie Patienten in Alberta betroffen, bei denen das Risiko eines Opioidentzugs besteht, entweder aufgrund der verschriebenen Anwendung oder des Missbrauchs.

Unser Team hat kürzlich die zugrunde liegenden Ursachen des Opioid-Entzugs untersucht und ein wichtiges Ziel im Rückenmark identifiziert, das für die Entstehung von Entzugserscheinungen bei Ratten und Mäusen verantwortlich ist. Das Ziel, ein Protein namens Pannexin-1 (Panx1), befindet sich im ganzen Körper, insbesondere im Gehirn und im Rückenmark. Unter Verwendung ausgefeilter biochemischer, genetischer und pharmakologischer Techniken demonstrierten die Forscher, wie Panx1 auf Immunzellen an der Entstehung von Opioid-Entzugserscheinungen nach Absetzen von Fentanyl und Morphin bei opioidabhängigen Nagetieren beteiligt ist. Die Forscher milderten dann diese Entzugserscheinungen mit Probenecid, einem Medikament, das die Panx1-Aktivität von Natur aus blockiert. Da Probenecid ein sicheres und klinisch verfügbares Medikament ist, könnten die Ergebnisse sofort in die klinische Therapie umgesetzt werden, um Menschen zu unterstützen, die mit den Symptomen eines Opioid-Entzugs zu kämpfen haben, und Ärzten eine sichere und wirksame Option zur Versorgung dieser Patientengruppe zu bieten.

Probenecid wurde ursprünglich in den frühen 1950er Jahren entwickelt, um die Aktivität von Penicillin zu verstärken und eine ambulante Behandlung verschiedener Infektionen zu ermöglichen. Es erhöht die Plasmaspiegel und die Halbwertszeit schwacher organischer Säuren (Penicilline, Cephalosporine oder andere Beta-Lactam-Antibiotika) durch kompetitive Hemmung ihrer renalen tubulären Sekretion. Infolgedessen wurde es häufig in Kombination mit antibakteriellen Beta-Lactam-Mitteln verwendet. Es wird auch heute noch gelegentlich in Kombination mit Cefazolin zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen sowie in Kombination mit Cefoxitin oder Doxycyclin als Option zur ambulanten Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Beckens eingesetzt.

Probenacid hemmt auch kompetitiv die aktive Reabsorption von Harnsäure auf der Ebene des proximalen gewundenen Tubulus, wodurch die Ausscheidung von Harnsäure gefördert wird, wodurch die Uratkonzentrationen im Serum reduziert werden.

Probenecid wird auch in Kombination mit Cidofovir zur Prävention von Cidofovir-bedingter Nephrotoxizität angewendet, wenn es zur Behandlung von Cytomegalovirus-Retinitis bei Patienten mit HIV angewendet wird. In jüngerer Zeit haben die Wirkungen von Probenecid auf den Serotoninspiegel und die TRPV2-Kanäle zu Spekulationen über seine Nützlichkeit bei Depressionen, der Parkinson-Krankheit und kongestiver Herzinsuffizienz geführt.

Das Medikament ist in Kanada nicht mehr im Handel erhältlich, ist aber in den Vereinigten Staaten als 500-mg-Tabletten im Handel erhältlich, die über das Special Access Program von Health Canada erworben werden können. Probenecid kann jedoch in Kanada durch zusammengesetzte Apotheken hergestellt werden.

Die Studie ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 12-wöchige klinische Studie zur Untersuchung der Verwendung von Probenecid bei erwachsenen Teilnehmern, die mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen leben, die täglich eine Opioid-Arzneimitteltherapie anwenden und planen, ihre freiwillig zu reduzieren Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Lori Montgomery
  • Telefonnummer: 1-403-943-9900

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
        • Rekrutierung
        • Richmond Road Diagnostic and Treatment Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene mit chronischen Schmerzen. Alter größer oder gleich 18 Jahre am Tag der Einschreibung.
  2. Die Probanden nehmen derzeit ein tägliches Opioid-Schmerzmittel ein und planen, die Dosis zu verringern.
  3. Die Teilnehmer absolvieren im zwölfwöchigen Studienzeitraum mindestens eine freiwillige Reduktion der Opioiddosis.
  4. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50 ml/min
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen Probenecid oder verwandte Medikamente
  2. Vorgeschichte von Harnsäure-Nierensteinen, falls bekannt, dass es sich um Harnsäuresteine ​​handelt. Wenn der Typ unbekannt ist, dann jede Vorgeschichte von Nierensteinen.
  3. Bekannter G6PD-Mangel
  4. Aktive Gicht in irgendeinem Gelenk
  5. Gegenwärtige Einnahme von Arzneimitteln, deren Exposition verlängert oder das Toxizitätsrisiko erhöht sein kann, wenn sie in Kombination mit Probenecid verwendet werden:

    1. Penicilline, insbesondere Ampicillin, Penicillin G-Natrium und Piperacillin
    2. Carbapeneme, insbesondere Doripenem und Meropenem
    3. Lorazepam, Midazolam, Nitrazepam
    4. Ketorolac
    5. Oseltamivir
    6. Methotrexat
    7. Mycophenolat
  6. Gegenwärtiger Konsum von Arzneimitteln, die Entzugserscheinungen maskieren können:

    A. Clonidin, Lofexidin, Tizanidin

  7. Gegenwärtige Einnahme von Arzneimitteln, die die Wirkung von Probenecid abschwächen können:

    A. Hochdosierte Salicylate, einschließlich mehr als 325 mg p.o. täglich Acetylsalicylsäure (ASS)

  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Jede schwerwiegende komorbide Erkrankung, die die Nachsorge beeinträchtigen oder zu einem Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer führen könnte
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Medikament, ein Medizinprodukt oder ein medizinisches Verfahren in den 30 Tagen vor der Einschreibung untersucht wird.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probenecid 500 mg p.o. 2 x täglich
Probenecid 500 mg x 1 p.o. BID und Placebo x 1 p.o. BID
Die Ermittler wollen 40 Teilnehmer rekrutieren, die 12 Wochen lang beobachtet werden. Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 2:2:1 zu Probenecid 500 mg, 1000 mg oder Placebo PO BID für 12 Wochen randomisiert. Die Rechtfertigung für die Verwendung eines nicht wirksamen Placebo-Vergleichspräparats umfasst die Tatsache, dass diese Studie die Verträglichkeit und Sicherheit von Probenecid in einer Population von Patienten mit chronischen Schmerzen ermitteln soll, was am besten durch Vergleich mit einem nicht wirksamen Placebo gemessen werden kann.
Andere Namen:
  • Probalan
  • 4-(Dipropylsulfamoyl)benzoesäure
  • Benemid
Aktiver Komparator: Probenecid 1000 mg p.o. 2 x täglich
Probenecid 500 mg x 2 PO BID
Die Ermittler wollen 40 Teilnehmer rekrutieren, die 12 Wochen lang beobachtet werden. Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 2:2:1 zu Probenecid 500 mg, 1000 mg oder Placebo PO BID für 12 Wochen randomisiert. Die Rechtfertigung für die Verwendung eines nicht wirksamen Placebo-Vergleichspräparats umfasst die Tatsache, dass diese Studie die Verträglichkeit und Sicherheit von Probenecid in einer Population von Patienten mit chronischen Schmerzen ermitteln soll, was am besten durch Vergleich mit einem nicht wirksamen Placebo gemessen werden kann.
Andere Namen:
  • Probalan
  • 4-(Dipropylsulfamoyl)benzoesäure
  • Benemid
Placebo-Komparator: Placebo-PO-GEBOT
Placebo X 2 PO BID
Die Ermittler wollen 40 Teilnehmer rekrutieren, die 12 Wochen lang beobachtet werden. Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 2:2:1 zu Probenecid 500 mg, 1000 mg oder Placebo PO BID für 12 Wochen randomisiert. Die Rechtfertigung für die Verwendung eines nicht wirksamen Placebo-Vergleichspräparats umfasst die Tatsache, dass diese Studie die Verträglichkeit und Sicherheit von Probenecid in einer Population von Patienten mit chronischen Schmerzen ermitteln soll, was am besten durch Vergleich mit einem nicht wirksamen Placebo gemessen werden kann.
Andere Namen:
  • Probalan
  • 4-(Dipropylsulfamoyl)benzoesäure
  • Benemid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit von oralem Probenecid bei Patienten, die sich freiwillig einer Opioid-Reduzierung unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Verträglichkeit wird anhand des "SAFTEE-SI-Fragebogens" bewertet, der als Prozentsatz für jede der drei Gruppenzuordnungen und erneut in zwei Gruppen mit den Titeln "Probenecid" und "Placebo" aufgezeichnet wird.

Zwischen den Gruppen werden statistische Vergleiche im Hinblick auf den Prozentsatz der Teilnehmer durchgeführt, bei denen ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis auftritt. (Beispiel: Hautausschlag trat mit einer Rate von 0 % bei Placebo, 2 % bei Probenecid 500 mg und 4 % bei Probenecid 1000 mg auf). Es werden auch Vergleiche zwischen der „Probenecid-Gruppe“ und der „Placebo-Gruppe“ angestellt (Beispiel: Verschwommenes Sehen trat mit einer Rate von 2 % unter Placebo im Vergleich zu 4 % mit Probenecid auf)

12 Wochen
Bewertung der Akzeptanz von oralem Probenecid bei Patienten, die sich freiwillig einer Opioid-Reduzierung unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Akzeptanz wird gemessen, indem der Prozentsatz der Patienten bewertet wird, die in jeder Gruppe eine Compliance von 80 % erreichen, gemessen an der Rücklieferung in Medikamentenfläschchen.
12 Wochen
Bewertung der Sicherheit von oralem Probenecid bei Patienten, die sich freiwillig unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Sicherheit wird von dem klinischen Forschungsteam bewertet, das die unerwünschten Ereignisse diagnostiziert hat, die als Prozentsatz für jede der drei Gruppenzuweisungen und erneut in zwei Gruppen mit den Titeln „Probenecid“ und „Placebo“ aufgezeichnet werden.

Zwischen den Gruppen werden statistische Vergleiche im Hinblick auf den Prozentsatz der Teilnehmer durchgeführt, bei denen ein bestimmtes unerwünschtes Ereignis auftritt. (Beispiel: Hautausschlag trat mit einer Rate von 0 % bei Placebo, 2 % bei Probenecid 500 mg und 4 % bei Probenecid 1000 mg auf). Es werden auch Vergleiche zwischen der „Probenecid-Gruppe“ und der „Placebo-Gruppe“ angestellt (Beispiel: Verschwommenes Sehen trat mit einer Rate von 2 % unter Placebo im Vergleich zu 4 % mit Probenecid auf)

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung mit Probenecid in einem patientengesteuerten Protokoll zum Ausschleichen von Opioiden im Rahmen einer interdisziplinären Schmerzklinik
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung mit Probenecid in einem patientengesteuerten Protokoll zum Ausschleichen von Opioiden im Rahmen einer interdisziplinären Schmerzklinik. Die Stichprobengröße der Aufnahme von 40 Probanden über einen Zeitraum von 3 Jahren wird verwendet, um die Machbarkeit einer größeren Studie mit einem ähnlichen Protokoll zu bewerten.
3 Jahre
Bewertung, ob Panx1-Genvarianten mit dem Schweregrad des Opioidentzugs und der Reaktion auf Probenecid korrelieren, indem Speichelproben gesammelt und DNA-Extraktionen in einer kleinen Kohorte durchgeführt werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine Zusammenfassung der Assoziationsanalysen zwischen den DNA-Proben der Probanden wird ausgewertet, um genetische Varianten von PANX1 zu bestimmen, und dann auf Übereinstimmung mit den Studienendpunkten (z. unerwünschte Ereignisse, Opioidentzug) und dann nach Behandlungsgruppe gemeldet werden.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori Montgomery, MD, University of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Probenecid

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