Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Testen einer fundierten Entscheidungsfindung beim Lungenkrebs-Screening (TIDiL)

7. September 2023 aktualisiert von: Heather Bittner Fagan, Christiana Care Health Services
Die Zahl der Lungenkrebs-Früherkennungsuntersuchungen ist sehr niedrig, obwohl eine Lungenkrebs-Früherkennung viele Leben retten könnte. Die Menschen müssen die Risiken und Vorteile des Screenings sowie ihre eigenen Ansichten zum Screening verstehen. Diese Studie baut auf einer Intervention in der realen Grundversorgung auf, die den Menschen dabei hilft, die für sie richtige Entscheidung zu treffen und ihnen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Interventionen wie diese sind erforderlich, um die Screening-Rate zu verbessern und die Todesfälle durch Lungenkrebs, die häufigste Krebstodesursache, zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Lungenkrebs-Früherkennungsraten in den Vereinigten Staaten sind sehr niedrig – nur 3,3 % im Jahr 2010 und 3,9 % im Jahr 2015. Es besteht ein dringender Bedarf, wirksame Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um Hochrisikopatienten in ein koordiniertes Lungenkrebs-Screening-Programm einzubeziehen, das eine gemeinsame Entscheidungsfindung beinhaltet. Die Forscher schlugen vor, eine zuvor in einer Hausarztpraxis entwickelte Intervention zur gemeinsamen Entscheidungsberatung zu modifizieren und zu erweitern. Die Forscher haben das Lungenkrebs-Screening in unserer Interventionsgruppe im Vergleich zu einer Kohorte mit übereinstimmender Standardversorgung gemessen. Die Forscher verglichen rekrutierte Patienten mit Patienten, die nicht rekrutiert wurden, um potenzielle Ursachen für Ungleichheiten in zukünftigen Arbeiten zu identifizieren, und die Forscher entwickelten eine intensivere Komponente zur Raucherentwöhnung. Modellinterventionen für eine gemeinsame Entscheidungsfindung in der klinischen Praxis sind für ein breites Spektrum von Krankheiten und Entscheidungen erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
        • Christiana Care Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller oder ehemaliger Raucher
  • Mehr als oder gleich 30 Packungsjahre geraucht

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige CT im letzten Jahr
  • Hören Sie vor mehr als 15 Jahren mit dem Rauchen auf
  • Aktuelle Diagnose Lungenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonisch bereitgestelltes Entscheidungsberatungsprogramm zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bei der Lungenkrebs-Früherkennung
Alle Personen, die gemäß den USPSTF-Kriterien für ein Lungenkrebs-Screening in Frage kommen, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, und alle Patienten, die die Einladung angenommen und zugestimmt hatten, sollten an der Intervention teilnehmen, bei der es sich um ein telefonisch durchgeführtes Online-Entscheidungsberatungsprogramm (DCP) handelte. und es wurde niemand randomisiert oder in eine Kontrollgruppe aufgenommen, noch wurde jemand randomisiert oder in eine Standardversorgungsgruppe aufgenommen.
Das Telefon lieferte eine nicht überzeugende gemeinsame Entscheidungsfindung für das Lungenkrebs-Screening.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die einen Niedrigdosis-CT-Scan des Brustkorbs erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
Prozentsatz der Personen, die ein Jahr nach dem Eingriff Hinweise auf einen CT-Scan mit niedriger Dosis des Brustkorbs in ihrer elektronischen Krankenakte haben, ermittelt durch eine Diagrammprüfung durch Forschungsunterstützung.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather B Fagan, MD, Christiana Care Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 603913
  • U54GM104941 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Bis zur Unterstützung der Datenanalyse zur Anonymisierung der Daten werden die gesamten Studiendaten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gemeinsame Entscheidungsfindung

Abonnieren