- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940780
Integrative Onkologie für Patientensymptome
Untersuchung der Auswirkungen eines integrativen Onkologieprogramms auf Patientensymptome und Lebensqualität: eine prospektive pragmatische Registerprotokollstudie
Der Einsatz komplementärer und integrativer Medizin (CIM) bei Onkologiepatienten ist weit verbreitet, und es gibt zahlreiche forschungsbasierte Belege dafür, dass diese Therapien krebsbedingte Symptome und deren Behandlung lindern können. Organisationen wie die American Society for Clinical Oncology und die European Society for Medical Oncology haben CIM-Modalitäten in ihre Behandlungsrichtlinien aufgenommen, und viele der heute führenden Krebszentren beziehen CIM in ihre unterstützenden Pflegedienste ein. Die vorgeschlagene Studie wird prospektiv die Auswirkungen eines CIM-Behandlungsprogramms auf die Symptombelastung, Lebensqualität und Funktion von Patienten untersuchen, die sich einer aktiven onkologischen Behandlung unterziehen.
Insgesamt 750 Patienten werden einer integrativen onkologischen (IP) Beratung unterzogen, gefolgt von einer Reihe von 8 CIM-Behandlungen, die entweder aus Akupunktur oder berührungsbezogenen Therapien (Reflexzonenmassage, Shiatsu, Tuina usw.) bestehen, mit dem Ziel, ihre Symptome zu lindern. Die Patienten werden einem der beiden Studienbehandlungsarme zugeordnet: dem „Patientenpräferenzarm“ für Patienten, die ihre Präferenz für Akupunktur oder Berührungstherapie angeben; und der „Randomisierte Behandlungsarm“ für diejenigen ohne Präferenz, der nach dem Zufallsprinzip entweder der Akupunktur- oder der Berührungstherapie-Untergruppe zugeordnet wird. Die Patienten werden gebeten, die folgenden Studienfragebögen vor und nach der Behandlung auszufüllen: den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30); das Edmonton Symptom Assessment System (ESAS); und das Tool „Measure Yourself Concerns and Wellbeing“ (MYCAW). Das primäre Studienergebnis wird die Veränderung des EORTC Global Health-Status/Quality of Life Scores von vor bis nach der Behandlung sein. Zu den sekundären Studienergebnissen gehören EORTC QLQ-C30-Funktions- und Symptomskalen, einzelne Items zur Bewertung zusätzlicher Symptome, die häufig von Krebspatienten gemeldet werden, und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit; ESAS-Schweregradwerte für 10 lebensqualitätsbezogene Elemente; und MYCAW-Schweregrad-Scores für die zwei wichtigsten Symptome sowie Narrative nach der Behandlung. Zu den weiteren zu bewertenden sekundären Endpunkten gehören die Sicherheit der Studienbehandlungen (Nebenwirkungen); Einhaltung des konventionellen Behandlungsschemas; und Erzählungen der informellen Bezugsperson des Patienten (Ehepartner, Eltern/Kind, Geschwister, Freund usw.).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noah Samuels, M.D.
- Telefonnummer: 972-26666395
- E-Mail: noahs@szmc.org.il
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 7791031
- Rekrutierung
- Institute of Oncology, Shaare Zedek Medical Center
-
Kontakt:
- Noah Samuels, M.D.
- Telefonnummer: 026666395
- E-Mail: noahs@szmc.org.il
-
Unterermittler:
- Nathan Cherny, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- sich einer aktiven onkologischen Behandlung unterziehen
- den Studienplan vollständig verstehen
- erklären sich damit einverstanden, die Einverständniserklärung zur Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- nicht alle Studienkriterien erfüllen
- kein Interesse an der Teilnahme an allen 8 wöchentlichen CIM-Behandlungssitzungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patientenpräferenzarm
Patienten, die ihre Präferenz für Akupunktur oder Berührungstherapie angeben
|
Akupunkturpunkte werden individuell und symptomorientiert ausgewählt, wobei Punkte einbezogen werden, die sich in der klinischen Forschung bei bestimmten Symptomen als wirksam erwiesen haben
Zu den Berührungstherapien gehören Reflexzonenmassage, Shiatsu und therapeutische Berührung
|
Aktiver Komparator: Randomisierter Behandlungsarm
ohne Präferenz nach dem Zufallsprinzip entweder der Akupunktur- oder der Berührungstherapie-Untergruppe zugeordnet zu werden
|
Akupunkturpunkte werden individuell und symptomorientiert ausgewählt, wobei Punkte einbezogen werden, die sich in der klinischen Forschung bei bestimmten Symptomen als wirksam erwiesen haben
Zu den Berührungstherapien gehören Reflexzonenmassage, Shiatsu und therapeutische Berührung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EORTC QLQ-C30 Globaler Gesundheitszustand/QoL-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Ende des 8-wöchigen integrativen Behandlungsprogramms
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EORTC QLQ-C30 Globaler Gesundheitszustand/QoL-Skala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Wechsel von der Baseline- und 8-wöchigen Beurteilung zur 16-wöchigen Nachuntersuchung
|
16 Wochen
|
EORTC QLQ-C30 – zusätzliche Ergebnisse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
Veränderung der Funktions- und Symptomwerte
|
Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
ESAS-Symptomschweregrade
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
Änderung der Schweregrade für 10 lebensqualitätsbezogene Elemente
|
Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
MYCAW-Symptomschweregrade
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
Änderung der Schweregrade für die beiden wichtigsten Symptome sowie der Narrative nach der Behandlung
|
Vom Ausgangswert bis zur Beurteilung nach 8 Wochen (Ende des Behandlungsprogramms) und 16 Wochen (nach dem Programm).
|
Häufigkeit unerwünschter Wirkungen
Zeitfenster: Am Ende der Serie von 8 wöchentlichen CIM-Behandlungssitzungen (≤ 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung); nach 16 Wochen ab Studienbeginn.
|
Alle während des Studienzeitraums gemeldeten unerwünschten Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise/wahrscheinlich auf die CIM-Intervention zurückzuführen sind
|
Am Ende der Serie von 8 wöchentlichen CIM-Behandlungssitzungen (≤ 2 Wochen nach der letzten Behandlungssitzung); nach 16 Wochen ab Studienbeginn.
|
Einhaltung des konventionellen onkologischen Behandlungsschemas
Zeitfenster: 16 Wochen nach Studienbeginn.
|
Die Einhaltung der onkologischen Behandlung wird anhand der RDI-Berechnung (Relative Dose Intensity) gemessen
|
16 Wochen nach Studienbeginn.
|
Erwartungen an die Pflegekraft
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Erzählungen der informellen Bezugsperson des Patienten (Ehepartner, Eltern/Kind, Geschwister, Freund usw.).
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samuels N, Oberbaum M, Ben-Arye E. Expectations of Patients and Their Informal Caregivers from an Integrative Oncology Consultation. Integr Cancer Ther. 2021 Jan-Dec;20:1534735421990080. doi: 10.1177/1534735421990080.
- Samuels N, Ben-Arye E. Integrative Approaches to Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy. Curr Oncol Rep. 2020 Feb 11;22(3):23. doi: 10.1007/s11912-020-0891-2.
- Ben-Arye E, Dahly H, Keshet Y, Dagash J, Samuels N. Providing integrative care in the pre-chemotherapy setting: a pragmatic controlled patient-centered trial with implications for supportive cancer care. J Cancer Res Clin Oncol. 2018 Sep;144(9):1825-1833. doi: 10.1007/s00432-018-2700-y. Epub 2018 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INTEGR.ONCOL.REGIST-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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