- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04947579
Eine Studie zu CC-99677 bei Teilnehmern mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS SpA axSpA)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CC-99677 bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 510630
- Local Institution - 151
-
Hangzhou, China, 310014
- Local Institution - 152
-
Huangpu District, China, 200000
- Local Institution - 153
-
Wuhan, China, 430030
- Local Institution - 150
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Local Institution - 154
-
-
-
-
-
Herne, Deutschland, 44649
- Local Institution - 900
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen, 15-077
- Local Institution - 311
-
Bialystok, Polen, 15-351
- Local Institution - 315
-
Bydgoszcz, Polen, 85-065
- Local Institution - 305
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Local Institution - 302
-
Elblag, Polen, 82-300
- Local Institution - 301
-
Katowice, Polen, 40-282
- Local Institution - 307
-
Krakow, Polen, 30-002
- Local Institution - 300
-
Krakow, Polen, 30-363
- Local Institution - 308
-
Nowa Sol, Polen, 67-100
- Local Institution - 310
-
Onyksowa 10, Polen, 20-582
- Local Institution - 313
-
Sochaczew, Polen, 96-500
- Local Institution - 312
-
Torun, Polen, 87-100
- Local Institution - 306
-
Warsaw, Polen, 02-691
- Local Institution - 303
-
Wroclaw, Polen, 52-416
- Local Institution - 309
-
-
-
-
-
Brasov, Rumänien, 500283
- Local Institution - 400
-
Bucuresti, Rumänien, 011025
- Local Institution - 404
-
Bucuresti, Rumänien, 011172
- Local Institution - 402
-
Bucuresti, Rumänien, 011172
- Local Institution - 403
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Local Institution - 604
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Local Institution - 607
-
Cordoba, Spanien, 14001
- Local Institution - 606
-
Merida, Spanien, 06800
- Local Institution - 605
-
Sabadell, Spanien, 8208
- Local Institution - 601
-
Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Local Institution - 602
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Local Institution - 603
-
-
-
-
-
Adapazari, Truthahn, 54100
- Local Institution - 702
-
Altındağ/Ankara, Truthahn, 06230
- Local Institution - 707
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Local Institution - 700
-
Edirne, Truthahn, 22030
- Local Institution - 701
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Local Institution - 705
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Local Institution - 706
-
Karabaglar, Truthahn, 35360
- Local Institution - 704
-
Trabzon, Truthahn, 61080
- Local Institution - 703
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 61141
- Local Institution - 205
-
Ostrava, Tschechien, 702 00
- Local Institution - 206
-
Ostrava, Tschechien, 702 00
- Local Institution - 207
-
Pardubice, Tschechien, 530 02
- Local Institution - 201
-
Praha 11, Tschechien, 148 00
- Local Institution - 211
-
Praha 3, Tschechien, 13000
- Local Institution - 202
-
Praha 4, Tschechien, 140 00
- Local Institution - 203
-
Uherské Hradište, Tschechien, 686 01
- Local Institution - 204
-
-
-
-
Arizona
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86001
- Local Institution - 024
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 58297
- Local Institution - 021
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 95037
- Local Institution - 022
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Local Institution - 025
-
-
California
-
Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
- Local Institution - 017
-
-
Michigan
-
Saint Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48081
- Local Institution - 026
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Local Institution - 028
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Local Institution - 004
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Local Institution - 009
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Local Institution - 003
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Local Institution - 005
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Local Institution - 002
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Local Institution - 029
-
Colleyville, Texas, Vereinigte Staaten, 76034
- Local Institution - 006
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- Local Institution - 019
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Local Institution - 008
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (AS), die die modifizierten New-York-Kriterien erfüllt
- Aktive axiale Erkrankung beim Screening und Baseline, definiert durch Bath Ankylosing
- Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) Score ≥ 4 und Total Back Pain ≥ 4
- Fehlgeschlagene vorherige Behandlung mit mindestens 2 NSAIDs für jeweils mindestens 4 Wochen
- Der Teilnehmer hat noch nie eine biologische Therapie erhalten, z. B. einen Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten oder einen monoklonalen Antikörper [mAb] gegen IL-17A (biologisch naive Hauptstudie), oder er hat mehr als eine biologische Therapie (Teilstudie mit biologischem Versagen) für die Behandlung eingenommen von AS
Ausschlusskriterien:
- Röntgennachweis einer totalen Ankylose der Wirbelsäule
- Klinisch signifikante Rückenschmerzen, die durch andere Krankheiten als AS verursacht werden
- Gleichzeitige Behandlung oder Behandlung innerhalb der 6 Monate vor Baseline mit zelldepletierenden biologischen Wirkstoffen
- Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat, einschließlich Studien zu COVID-19
- Geschichte der Malignität
- Orale Kortikosteroide (Prednison oder Äquivalent) > 10 mg/Tag systemisch für ≥ 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von CC-99677 150 mg QD PO
49 Teilnehmer werden in der biologisch naiven Hauptstudie zu CC-99677 150 mg randomisiert
|
Oral
|
|
Experimental: Verabreichung von CC-99677 60 mg QD PO
49 Teilnehmer werden in der biologisch naiven Hauptstudie auf CC-99677 60 mg randomisiert
|
Oral
|
|
Placebo-Komparator: Verabreichung von Placebo QD PO
49 Teilnehmer werden in der biologisch naiven Hauptstudie randomisiert Placebo zugeteilt
|
Oral
|
|
Experimental: Verabreichung von CC-99677 150 mg QD PO.
20 Teilnehmer werden zu CC-99677 150 mg in einer Teilstudie mit biologischem Versagen randomisiert
|
Oral
|
|
Experimental: Verabreichung von CC-99677 60 mg QD PO.
20 Teilnehmer werden zu CC-99677 60 mg in einer Teilstudie mit biologischem Versagen randomisiert
|
Oral
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Zusatzdosis-Kohorte
10 Teilnehmer werden in einer Substudie zum biologischen Versagen randomisiert Placebo zugeteilt
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ASAS 20 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit in mindestens 3 der 4 Bereiche der SpondyloArthritis International Society (ASAS) auf einer Skala von 0 bis 10 und keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 20 erreichen % und ≥ 1 Einheit im verbleibenden Bereich auf einer Skala von 0 bis 10. Der Ausgangswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats. Die vier ASAS-Domänen sind:
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ASAS 40 erreichen
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verbesserung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 40 % und ≥ 2 Einheiten in mindestens 3 der 4 Bereiche der SpondyloArthritis International Society (ASAS) auf einer Skala von 0 bis 10 und überhaupt keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert erreichen die verbleibende Domäne. Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats. Die vier ASAS-Domänen sind:
|
Woche 12
|
|
Änderung des Aktivitäts-Scores der ankylosierenden Spondylitis-Krankheit mit CRP (ASDAS-CRP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
ASDAS-CRP ist ein Score der Krankheitsaktivität, der von Patienten gemeldete Beurteilungen von Rückenschmerzen (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI] Frage 2), Dauer der Morgensteifheit (BASDAI Frage 6), peripheren Gelenkschmerzen und/oder Schwellungen (BASDAI) kombiniert Frage 3), allgemeines Wohlbefinden und CRP gewichtet.
Die Grenzwerte für Krankheitsaktivitätszustände und Verbesserungswerte sind wie folgt definiert: <1,3 inaktive Krankheit, ≥1,3 und <2,1 niedrige Krankheitsaktivität, ≥2,1 und ≤3,5 hohe Krankheitsaktivität und 3,5 sehr hohe Krankheitsaktivität.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) ist definiert als: Änderung von mindestens 1,1 Einheiten für „klinisch wichtige Verbesserung“ und Änderung von mindestens 2,0 Einheiten für „wesentliche Verbesserung“.
Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats.
ASDAS-CRP-Formel: 0,12xRückenschmerz+0,06xDauer der Morgensteifheit+0,11xPatient
Global+0,07xPeripherie
Schmerz/Schwellung+0,58xln(CRP+1)
|
Ausgangswert und Woche 12
|
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Änderung des BASDAI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) ist ein zusammengesetzter Score, der auf einer selbst durchgeführten Umfrage mit sechs Fragen unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Einheiten basiert und fünf Hauptsymptome von AS in der letzten Woche bewertet: 1) Müdigkeit ; 2) Wirbelsäulenschmerzen; 3) periphere Gelenkschmerzen/Schwellung; 4) Bereiche mit lokaler Empfindlichkeit; 5a) Schweregrad der Morgensteifigkeit beim Aufwachen; 5b) Dauer der Morgensteifigkeit beim Aufwachen.
Um jedem der fünf Symptome die gleiche Gewichtung zu geben, wird der Mittelwert der beiden Werte für die Morgensteifigkeit gebildet.
Die resultierende Punktzahl von 0 bis 50 wird durch 5 geteilt, um eine endgültige BASDAI-Punktzahl von 0 bis 10 zu erhalten.
Ein BASDAI-Score von 4 oder höher gilt als Hinweis auf eine aktive AS-Erkrankung.
Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats.
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Ausgangswert und Woche 12
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Änderung des BASFI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) ist ein zusammengesetzter Score, der auf einer selbst durchgeführten Umfrage mit zehn Fragen unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Einheiten basiert und den Grad der Mobilität und Funktionsfähigkeit während der letzten Woche bewertet.
Der Fragebogen besteht aus acht Fragen zur Funktion bei AS und den beiden letzten Fragen zur Fähigkeit, den Alltag zu bewältigen.
Das linke Kästchen mit der Zahl 0 steht für „einfach“, das rechte Kästchen für „unmöglich“.
Der resultierende Wert von 0 bis 100 wird durch 10 dividiert, um einen endgültigen BASFI-Wert von 0 bis 10 zu erhalten.
Ein höherer BASFI-Wert korreliert mit einer verminderten Funktionsfähigkeit.
Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats.
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Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des SPARCC SI-Gelenk-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung der Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC)-Scores der Iliosakralgelenke gegenüber dem Ausgangswert.
Das SPARCC bewertet 16 Standorte auf Enthesitis mit einem Wert von „0“ für keine Aktivität oder „1“ für Aktivität.
Zu den untersuchten Stellen gehören der mediale Epicondylus (links/rechts [L/R]), der laterale Epicondylus (L/R), die Insertion des Supraspinatus in das Tuberculum majus des Humerus (L/R), die Insertion des Quadrizeps in den oberen Rand der Patella (L/R), Einführung des Patellabandes in den unteren Pol der Patella oder des Tuberculum tibialis (L/R), Einführung der Achillessehne in das Fersenbein (L/R) und Einführung der Plantarfaszie in das Fersenbein (L/R).
Der SPARCC ist die Summe aller Standortbewertungen (Bereich 0 bis 16).
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Enthesitis hin.
Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats.
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Ausgangswert und Woche 12
|
|
Änderung des SPARCC Spine Score gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Änderung der Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC)-Scores der gesamten Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert. Alle 23 diskovertebralen Einheiten (DVU) der Wirbelsäule (von C2 bis S1) wurden auf Knochenmarködeme untersucht. Eine einzelne DVU verfügt über 18 Bewertungseinheiten und jede hat einen Wert von 0 oder 1, sodass der maximale Gesamtwert 414 beträgt. Die Summe reicht von 0 bis 414, wobei höhere Werte eine schlimmere Erkrankung widerspiegeln. Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats. |
Ausgangswert und Woche 12
|
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Prozentuale Veränderung des hsCRP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Prozentuale Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert.
Der Basiswert ist der letzte nicht fehlende Wert am oder vor dem Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats.
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, MD, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-99677-AS-001
- U1111-1265-3951 (Registrierungskennung: UTN Number)
- 2019-004108-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zur Anforderung von Daten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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