- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04948814
Anwendung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Kindern mit ASD
Klinische Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für ASS-Kinder.
- Kinder, die die diagnostischen Kriterien von Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) und ADOS-2 erfüllen.
- Alter 3-18 Jahre.
Einschlusskriterien für Spender.
- Kinder, die in Alter und Geschlecht zu ASD-Kindern passen, vorzugsweise von Verwandten.
- Keine Antibiotikabehandlung in den letzten 3 Monaten.
- Kinder, die in Wachstum und Entwicklung gesund sind, mit normalen Ergebnissen der kindlichen Entwicklungs- und neuropsychologischen Tests, einschließlich ASD-bezogenem Screening, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)-bezogenem Screening und motorischem Screening.
- Kinder mit normalen serologischen Testergebnissen, einschließlich Prätransfusionstests, Leber- und Nierenfunktion, Hepatitis-B-Nachweis, Quantifizierung von Hepatitis C, Quantifizierung von A-Virus-Immunglobulin M (HAV-IgM), Epstein-Barr-Virus-DNA (EBV-DNA) und Human Immunodeficiency Virus (HIV), Nachweis von Mikrovirus B19, TORCH, Tuberkulose-Infektion T-Zell-Test (T-SPOT), Gesamt-Immunglobulin E (IgE), Lebensmittel- und Inhalationsallergentests und Lymphozyten-Subpopulationsanalyse.
- Kinder mit normalen Stuhltestergebnissen, einschließlich Stuhlproben und okkultem Blut im Stuhl, Bakterien (Clostridium difficile A/B Toxin, Escherichia coli O157, Shigella spp., Salmonella spp., Campylobacter spp., Staphylococcus aureus, Yersinia spp., Vibrio parahaemolyticus , Cholera-Isolate), Pilze (Pseudomonas albicans usw.), Viren (Rotavirus usw.), Parasiten (Giardia lamblia, Cryptosporidium, Cyclospora).
- Kinder mit normalen Ergebnissen bei Thorax-Röntgen, Bauch-Ultraschall, C13-Atemtest, Schädel-MRT usw.
Ausschlusskriterien für ASS-Kinder.
- ASD-Kinder mit schweren Magen-Darm-Symptomen oder organischen Erkrankungen, die eine sofortige Operation oder Behandlung erfordern.
- ASD-Kinder, die innerhalb von 3 Monaten Antibiotika erhalten haben oder Immunsuppressiva und Biologika erhalten.
- ASS-Kinder mit Grunderkrankungen, wie schwere Anämie, Mangelernährung, Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, Diabetes Typ I etc.), allergische Erkrankungen (Asthma, schweres Ekzem etc.), Erkrankungen des zentralen Nervensystems, metabolisches Syndrom etc.
- ASD-Kinder mit anderen organischen Funktionsstörungen, wie Zerebralparese, angeborene genetische Erkrankungen usw.; Geschichte anderer psychiatrischer Verhaltensstörungen, genetisch-metabolischer Erkrankungen und anderer schwerer körperlicher Erkrankungen; andere körperliche Erkrankungen, wie Schwerhörigkeit, Stimmstörungen, Erblindung etc.
Ausschlusskriterien für Spender.
- Kinder mit funktionellen gastrointestinalen Symptomen, die im Rome IV-Diagnosefragebogen für funktionelle gastrointestinale Störungen vorgeschlagen wurden.
- Kinder mit Magen-Darm-Störungen, einschließlich Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung usw.), chronischen Magen-Darm-Störungen (chronischer Durchfall, chronische Bauchschmerzen usw.), gastroösophagealer Refluxkrankheit, Magengeschwür , Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte (Darmverschluss, Megakolon, Pylorusstenose usw.)
- Kinder, die an anderen Krankheiten leiden, einschließlich familiärer Autoimmunerkrankungen, wie Typ-I-Diabetes, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, chronische lymphatische Thyreoiditis (Hashimoto-Krankheit), toxischer diffuser Kropf (Morbus Basedow) usw.;
- Kinder, die innerhalb von sechs Monaten Medikamente erhalten haben, die Auswirkungen auf die Darmmikrobiota haben (z. B. Protonenpumpenhemmer, Magen-Darm-Medikamente, Steroide, Aspirin usw.).
- Kinder, die innerhalb von drei Monaten Antibiotika erhalten haben;
- Kinder, die Immunsuppressiva und biologische Wirkstoffe erhalten.
- Kinder, die sich wegen verschiedener Tumoren einer Chemotherapie unterziehen;
- Kinder mit Leber- und Nierenerkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, akuten und chronischen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Masern, Syphilis, HIV usw.), schwerer Anämie, Mangelernährung, metabolischem Syndrom (Fettleibigkeit, Diabetes usw.),
- Kinder, die an einem Ort leben, an dem Bakterien, Viren, Parasiten usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASD-Kinder
20 ASD-Kinder, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten nach einer 2-wöchigen Behandlung mit Vancomycin (40 mg/kg/Tag) nach 3 Monaten Wartezeit eine fäkale Mikrobiota-Transplantation.
Der Spenderin wird eine frische Stuhlprobe entnommen.
Die Transplantation von fäkalen Bakterien erfolgt über Endoskopie, nasogastrische/nasointestinale Sonden, das proximale Kolon durch Koloskopie oder das distale Kolon durch Einlauf, Rektalsonde oder Sigmoidoskopie oder einen kombinierten Ansatz.
Die Menge an fäkaler bakterieller Flüssigkeitstransplantation für Kinder beträgt jedes Mal 5 ml/kg.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation wird in Woche 3-4, Woche 6-7, Woche 9, Woche 11 und Woche 13 für insgesamt 5 Runden durchgeführt.
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FMT unter Verwendung von Stuhl von gesunden Kindern
Andere Namen:
40 mg/kg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Autismus-Diagnose-Beobachtungsskala (ADOS) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Der ADOS besteht aus einer Reihe von strukturierten und halbstrukturierten Aufgaben, die eine soziale Interaktion zwischen dem Prüfer und der zu beurteilenden Person beinhalten.
Der Prüfer beobachtet und identifiziert Segmente des Verhaltens der Testperson und ordnet diese vorbestimmten Beobachtungskategorien zu.
Kategorisierte Beobachtungen werden anschließend kombiniert, um quantitative Werte für die Analyse und diagnostische Klassifizierung von ASS zu erzeugen.
Kinder an oder über vorbestimmten Grenzwerten gelten als positiv für ASD.
Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation.
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Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Änderungen in der Autismus-Verhaltens-Checkliste (ABC) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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ABC ist eine Skala für nicht-adaptive Verhaltensweisen, die erstellt wurde, um die Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Diagnose zu ermitteln und anzuzeigen.
Der Fragebogen umfasste 57 Items, die sich auf fünf Bereiche bezogen: sensorische, relationale, Verwendung von Körper und Objekten und soziale Fähigkeiten.
Skalenwert > 67 deutet stark auf das Vorhandensein von Autismus hin.
Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation.
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Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Änderungen in der Childhood Autism Rating Scale (CARS) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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CARS bewertet das Kind auf einer Skala von 1 bis 4 in jeder von 15 Dimensionen oder Symptomen.
Eine Gesamtpunktzahl von mindestens 30 deutet stark auf das Vorhandensein von Autismus hin.
Kinder mit einem Score zwischen 30 und 36 haben leichten bis mittelschweren Autismus, während Kinder mit einem Score zwischen 37 und 60 einen schweren Autismus haben.
Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation.
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Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Social Responsiveness Scale (SRS) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Die SRS ist eine 65-Punkte-Bewertungsskala mit standardisierter Messung der Kernsymptome von Autismus. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Punktzahl jedes einzelnen Elements wird summiert, um eine Gesamtrohpunktzahl zu erstellen. Die Ergebnisse der Gesamtpunktzahl lauten wie folgt: 0-62: Innerhalb normaler Grenzen 63-79: Leichter Beeinträchtigungsbereich 80-108: Mäßiger Beeinträchtigungsbereich 109-149: Schwerer Beeinträchtigungsbereich. Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation. |
Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Änderung der Checkliste zur Bewertung der Behandlung von Autismus (ATEC) bei ASD-Kindern
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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ASD-Symptome werden anhand der chinesischen Version der Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC) bewertet, die vier Unterskalen umfasst, um die kindliche Sprache/Sprache/Kommunikation, Geselligkeit, sensorisches/kognitives Bewusstsein und Gesundheit/Körperlichkeit/Verhalten zu messen.
Die Skala hat 77 Items, die von den Eltern bewertet werden.
Die Subskala Gesundheit/Körperlichkeit/Verhalten wird mit einer Punkteskala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernsthaftes Problem) bewertet, während die anderen drei Subskalen mit einer Skala von 0 (stimmt nicht) bis 2 (sehr zutreffend) bewertet werden. Punkteskala.
Höhere Werte repräsentieren mehr ASD-Symptome.
Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation.
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Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Veränderung der gastrointestinalen Symptome bei Kindern mit ASD
Zeitfenster: Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Die Beurteilung wird für die Rom-IV-Diagnosen zyklisches Erbrechen, funktionelles Erbrechen, funktionelle Dyspepsie und/oder funktionelle Obstipation durchgeführt.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Erfüllungskriterien für die Rom-IV-Diagnosen wird als binäre Variable (wahr/falsch) kodiert, um das Abklingen der Symptome darzustellen.
Die Bewertung wird vor und nach jedem Eingriff durchgeführt, nämlich zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation.
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Basislinie, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation
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Bewerten Sie den Unterschied der Darmmikrobenzusammensetzung zwischen Kindern mit ASD und gesunden Kindern durch Sequenzierung des fäkalen Metagenoms.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Stuhlproben von ASD und gesunden Kindern wurden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 5 Wochen, 8 Wochen, 10 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Transplantation gesammelt. Die Zusammensetzung der Darmmikrobe wurde bewertet durch Sequenzierung des fäkalen Metagenoms.
Wir bewerten die Unterschiede in der Struktur der Flora und ihrem Metabolismus zwischen den beiden auf Phylum-, Gattungs- und Artebene der Darmflora und kontrollieren Kinder und entwickeln ein Modell zur Vorhersage der Struktur der Flora.
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6 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fattorusso A, Di Genova L, Dell'Isola GB, Mencaroni E, Esposito S. Autism Spectrum Disorders and the Gut Microbiota. Nutrients. 2019 Feb 28;11(3):521. doi: 10.3390/nu11030521.
- Israelyan N, Margolis KG. Serotonin as a link between the gut-brain-microbiome axis in autism spectrum disorders. Pharmacol Res. 2018 Jun;132:1-6. doi: 10.1016/j.phrs.2018.03.020. Epub 2018 Mar 31.
- Fetissov SO, Averina OV, Danilenko VN. Neuropeptides in the microbiota-brain axis and feeding behavior in autism spectrum disorder. Nutrition. 2019 May;61:43-48. doi: 10.1016/j.nut.2018.10.030. Epub 2018 Oct 27.
- Mussap M, Noto A, Fanos V. Metabolomics of autism spectrum disorders: early insights regarding mammalian-microbial cometabolites. Expert Rev Mol Diagn. 2016 Aug;16(8):869-81. doi: 10.1080/14737159.2016.1202765. Epub 2016 Jun 30.
- Adams JB, Audhya T, McDonough-Means S, Rubin RA, Quig D, Geis E, Gehn E, Loresto M, Mitchell J, Atwood S, Barnhouse S, Lee W. Nutritional and metabolic status of children with autism vs. neurotypical children, and the association with autism severity. Nutr Metab (Lond). 2011 Jun 8;8(1):34. doi: 10.1186/1743-7075-8-34.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F616
- 2018B030335001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Multi-center study on nutrition standard management of autistic children in China)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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