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Klinische Studien zum Prothesen- und Chirurgie-Führungssystem

1. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Vorläufige Untersuchung klinischer Studien zum Prothesen- und Operationsleitsystem für die personalisierte Knieendoprothetik

  1. Das Thema setzt die Forschung der Forschungsgruppe von Professor JiaKuo Yu zum personalisierten Design, der Verarbeitung und Herstellung personalisierter künstlicher Gelenkprothesen für den totalen Kniegelenkersatz und zur Überprüfung von Tier- und Menschenkadavern fort. Es ist geplant, die Femurkondylenprothese einer personalisierten Knietotalprothese durchzuführen. Klinische Studien werden an Körper, Schienbeinschienenprothese und Meniskusprothese durchgeführt; Um eine personalisierte Präzisionschirurgie zu erreichen, wird gleichzeitig die klinische Prüfung der Platzierung personalisierter Bohrschablonen durchgeführt, die zu den personalisierten künstlichen Gelenken passen.
  2. In der klinischen Verifizierungsstudie wird das Forschungsteam die Rolle personalisierter künstlicher Gelenke für den vollständigen Knieersatz und personalisierter Implantat-Chirurgieschablonen bei der präzisen und minimalinvasiven Behandlung von Kniegelenkserkrankungen zusammenfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Femurkondylusprothese, der Tibia-Tray-Prothese und der Meniskusprothese des personalisierten Knie-Totalersatzsystems zu bewerten. Überprüfung der klinischen Machbarkeit und Sicherheit der personalisierten chirurgischen Schablone als personalisierter Knie-Totalersatz. Die klinische Anwendung der Prothese und ihrer Führung legt den Grundstein, einschließlich:

2.1 Bewerten Sie die Vorteile personalisierter Knie-Totalersatzoperationen bei Osteotomiemethoden und bewerten Sie die Auswirkungen anatomischer Osteotomiemethoden auf intraoperative und postoperative Effekte sowie frühe und langfristige klinische Auswirkungen.

2.2 Bewerten Sie durch Messung des Osteotomieumfangs bei personalisierten Knie-Totalersatzoperationen die Auswirkung eines kleineren und angemessenen Osteotomieumfangs auf die frühen und langfristigen klinischen Ergebnisse des Patienten.

2.3 Überprüfung der klinischen Wirkung personalisierter Knie-Totalprothesen und Bereitstellung der Grundlage für deren klinische Förderung und Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Institute of Sports Medicine, Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Degenerative Arthrose, traumatische Arthritis oder avaskuläre Nekrose, entzündliche Gelenkerkrankungen und andere Erkrankungen des Kniegelenks im Endstadium sowie die Korrektur von Deformitäten, die Rekonstruktion nach Versagen einiger Kniegelenkprothesen und andere Techniken, die bei Frakturen nicht behandelt werden können , ist ein kompletter Knieprothesenersatz erforderlich.
  2. Alter ≥50, ≤80 Jahre alt.
  3. Der Proband oder Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte früherer Knieoperationen.
  2. Schwere Kniegelenksdeformität (Valgus größer als 15° oder Valgus größer als 20°) oder Kniegelenksinstabilität;
  3. Schwere Beugekontrakturdeformität (Beugekontraktur > 25°);
  4. Führen Sie eine vollständige Revision des Kniegelenks und eine Ersatzoperation durch.
  5. Rheumatoide Arthritis;
  6. Body-Mass-Index (BMI) > 35.;
  7. Bei Patienten mit neuromuskulärer Insuffizienz (zum Beispiel: Lähmung, Myolyse oder Muskelschwäche) kann es zu einer postoperativen Knieinstabilität oder einem abnormalen Gang kommen;
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. an der zugrunde liegenden Erkrankung leiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffwechsel, Hämatologie, Niere, Leber, Lunge, Nerv, endokrines System, Herz, Infektion oder Magen-Darm-Trakt), von der der Forscher annimmt, dass für den Patienten ein inakzeptables Risiko besteht; Schwerwiegende fortschreitende oder unkontrollierte Krankheiten, die für Studien nicht geeignet sind oder ein hohes Risiko für sie darstellen, einschließlich aller medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie den Probanden daran hindern, das Protokoll zu befolgen oder die Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen;
  10. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), infektiöser Hepatitis B oder Hepatitis C oder entsprechende medizinische Vorgeschichte;
  11. Wenn Sie an einer fortschreitenden Infektion oder bösartigen Erkrankung leiden, können Sie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen Röntgen-Thorax-, Computertomographie- (CT-Scan) oder MRT-Nachweis vorlegen, der von einem qualifizierten Arzt überprüft wird.
  12. Aktive systemische Infektionen (außer Erkältungen) oder andere Infektionen, die in den letzten zwei Wochen regelmäßig wiederkehren;
  13. Es liegen chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheiten in der Vorgeschichte vor oder es liegen Hinweise auf eine Tuberkulose-Infektion vor, die zum Zeitpunkt des Screenings positiv waren. Probanden, die positive oder unsichere Ergebnisse erhalten haben, können an der Studie teilnehmen, wenn sie sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn einer umfassenden Tuberkuloseuntersuchung (gemäß der örtlichen Praxis/Richtlinien) unterzogen haben und abschließend bestätigt haben, dass keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose vorliegen. Wenn das Vorliegen einer latenten Tuberkulose bestätigt wird, muss die Behandlung gemäß den lokalen oder nationalen Richtlinien vor Beginn der Behandlung eingeleitet und aufrechterhalten werden;
  14. Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eines bekannten bösartigen Tumors oder Vorgeschichte eines bösartigen Tumors eines Organsystems in den letzten 5 Jahren (Morbus Bowen, Basalzellkarzinom oder aktinische Keratose nach der Behandlung und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten in den letzten 12 Wochen). Krankheiten; ausgenommen exzidiertes Zervixkarzinom in situ oder nicht-invasive bösartige Dickdarmpolypen);
  15. Gleichzeitig unter medizinischen Problemen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

(1) Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), Herzinsuffizienz (Statusklassifikation III oder IV der New York Heart Association); (2) Probanden, deren Serumkreatininspiegel 2,0 mg/dl (176,8 μmol/L) überschreitet; (3) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beim Screening <2500/μL oder Blutplättchen <100000/μL oder Neutrophile <1500/μL oder Hämoglobin <8,5 g/dl; (4) Innerhalb von sechs Monaten vor dem Studienbeginn liegen in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Hinweise auf anhaltenden Missbrauch vor.

16) Der Patient ist geistig nicht in der Lage oder nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Forschung zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-gedruckte personalisierte TKA-Prothese
Patienten in der Versuchsgruppe erhielten eine 3D-gedruckte personalisierte TKA-Prothesenbehandlung
TKA-Prothese, die gemäß der Anatomie des Kniegelenks des Patienten entworfen und hergestellt wird
Aktiver Komparator: Zimmer NexGen TKA-Prothesen
Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe erhielten eine Behandlung mit Zimmer NexGen TKA-Prothesen
Kommerzielle Produkte, die in großem Umfang verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
7 Tage postoperativ
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
3 Monate postoperativ
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
6 Monate postoperativ
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
12 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
Betriebszeit
während der Operation
Osteotomie
Zeitfenster: während der Operation
Die Größe der Osteotomie
während der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KSS-Punktzahl
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Beim Knee-Society-Score reicht die Skala von 0 bis 200, wobei 0 schlechter ist.
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Der Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC), die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 schlechter ist.
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
SF-36-Score
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
Kurzform 36 Fragebogen, Skala ist 0-100 und 0 bedeutet schlechter.
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2020519

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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