- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04950348
Klinische Studien zum Prothesen- und Chirurgie-Führungssystem
Vorläufige Untersuchung klinischer Studien zum Prothesen- und Operationsleitsystem für die personalisierte Knieendoprothetik
- Das Thema setzt die Forschung der Forschungsgruppe von Professor JiaKuo Yu zum personalisierten Design, der Verarbeitung und Herstellung personalisierter künstlicher Gelenkprothesen für den totalen Kniegelenkersatz und zur Überprüfung von Tier- und Menschenkadavern fort. Es ist geplant, die Femurkondylenprothese einer personalisierten Knietotalprothese durchzuführen. Klinische Studien werden an Körper, Schienbeinschienenprothese und Meniskusprothese durchgeführt; Um eine personalisierte Präzisionschirurgie zu erreichen, wird gleichzeitig die klinische Prüfung der Platzierung personalisierter Bohrschablonen durchgeführt, die zu den personalisierten künstlichen Gelenken passen.
- In der klinischen Verifizierungsstudie wird das Forschungsteam die Rolle personalisierter künstlicher Gelenke für den vollständigen Knieersatz und personalisierter Implantat-Chirurgieschablonen bei der präzisen und minimalinvasiven Behandlung von Kniegelenkserkrankungen zusammenfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Femurkondylusprothese, der Tibia-Tray-Prothese und der Meniskusprothese des personalisierten Knie-Totalersatzsystems zu bewerten. Überprüfung der klinischen Machbarkeit und Sicherheit der personalisierten chirurgischen Schablone als personalisierter Knie-Totalersatz. Die klinische Anwendung der Prothese und ihrer Führung legt den Grundstein, einschließlich:
2.1 Bewerten Sie die Vorteile personalisierter Knie-Totalersatzoperationen bei Osteotomiemethoden und bewerten Sie die Auswirkungen anatomischer Osteotomiemethoden auf intraoperative und postoperative Effekte sowie frühe und langfristige klinische Auswirkungen.
2.2 Bewerten Sie durch Messung des Osteotomieumfangs bei personalisierten Knie-Totalersatzoperationen die Auswirkung eines kleineren und angemessenen Osteotomieumfangs auf die frühen und langfristigen klinischen Ergebnisse des Patienten.
2.3 Überprüfung der klinischen Wirkung personalisierter Knie-Totalprothesen und Bereitstellung der Grundlage für deren klinische Förderung und Anwendung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fu-zhen Yuan
- Telefonnummer: 18511440808
- E-Mail: yuanfuzhen2016@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Institute of Sports Medicine, Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Jia-kuo Yu, MD
- Telefonnummer: 86-13331031448
- E-Mail: yujiakuo@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Degenerative Arthrose, traumatische Arthritis oder avaskuläre Nekrose, entzündliche Gelenkerkrankungen und andere Erkrankungen des Kniegelenks im Endstadium sowie die Korrektur von Deformitäten, die Rekonstruktion nach Versagen einiger Kniegelenkprothesen und andere Techniken, die bei Frakturen nicht behandelt werden können , ist ein kompletter Knieprothesenersatz erforderlich.
- Alter ≥50, ≤80 Jahre alt.
- Der Proband oder Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Knieoperationen.
- Schwere Kniegelenksdeformität (Valgus größer als 15° oder Valgus größer als 20°) oder Kniegelenksinstabilität;
- Schwere Beugekontrakturdeformität (Beugekontraktur > 25°);
- Führen Sie eine vollständige Revision des Kniegelenks und eine Ersatzoperation durch.
- Rheumatoide Arthritis;
- Body-Mass-Index (BMI) > 35.;
- Bei Patienten mit neuromuskulärer Insuffizienz (zum Beispiel: Lähmung, Myolyse oder Muskelschwäche) kann es zu einer postoperativen Knieinstabilität oder einem abnormalen Gang kommen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- an der zugrunde liegenden Erkrankung leiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stoffwechsel, Hämatologie, Niere, Leber, Lunge, Nerv, endokrines System, Herz, Infektion oder Magen-Darm-Trakt), von der der Forscher annimmt, dass für den Patienten ein inakzeptables Risiko besteht; Schwerwiegende fortschreitende oder unkontrollierte Krankheiten, die für Studien nicht geeignet sind oder ein hohes Risiko für sie darstellen, einschließlich aller medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie den Probanden daran hindern, das Protokoll zu befolgen oder die Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), infektiöser Hepatitis B oder Hepatitis C oder entsprechende medizinische Vorgeschichte;
- Wenn Sie an einer fortschreitenden Infektion oder bösartigen Erkrankung leiden, können Sie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen Röntgen-Thorax-, Computertomographie- (CT-Scan) oder MRT-Nachweis vorlegen, der von einem qualifizierten Arzt überprüft wird.
- Aktive systemische Infektionen (außer Erkältungen) oder andere Infektionen, die in den letzten zwei Wochen regelmäßig wiederkehren;
- Es liegen chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheiten in der Vorgeschichte vor oder es liegen Hinweise auf eine Tuberkulose-Infektion vor, die zum Zeitpunkt des Screenings positiv waren. Probanden, die positive oder unsichere Ergebnisse erhalten haben, können an der Studie teilnehmen, wenn sie sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn einer umfassenden Tuberkuloseuntersuchung (gemäß der örtlichen Praxis/Richtlinien) unterzogen haben und abschließend bestätigt haben, dass keine Hinweise auf eine aktive Tuberkulose vorliegen. Wenn das Vorliegen einer latenten Tuberkulose bestätigt wird, muss die Behandlung gemäß den lokalen oder nationalen Richtlinien vor Beginn der Behandlung eingeleitet und aufrechterhalten werden;
- Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eines bekannten bösartigen Tumors oder Vorgeschichte eines bösartigen Tumors eines Organsystems in den letzten 5 Jahren (Morbus Bowen, Basalzellkarzinom oder aktinische Keratose nach der Behandlung und kein Hinweis auf ein Wiederauftreten in den letzten 12 Wochen). Krankheiten; ausgenommen exzidiertes Zervixkarzinom in situ oder nicht-invasive bösartige Dickdarmpolypen);
- Gleichzeitig unter medizinischen Problemen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
(1) Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), Herzinsuffizienz (Statusklassifikation III oder IV der New York Heart Association); (2) Probanden, deren Serumkreatininspiegel 2,0 mg/dl (176,8 μmol/L) überschreitet; (3) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beim Screening <2500/μL oder Blutplättchen <100000/μL oder Neutrophile <1500/μL oder Hämoglobin <8,5 g/dl; (4) Innerhalb von sechs Monaten vor dem Studienbeginn liegen in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Hinweise auf anhaltenden Missbrauch vor.
16) Der Patient ist geistig nicht in der Lage oder nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Forschung zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3D-gedruckte personalisierte TKA-Prothese
Patienten in der Versuchsgruppe erhielten eine 3D-gedruckte personalisierte TKA-Prothesenbehandlung
|
TKA-Prothese, die gemäß der Anatomie des Kniegelenks des Patienten entworfen und hergestellt wird
|
|
Aktiver Komparator: Zimmer NexGen TKA-Prothesen
Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe erhielten eine Behandlung mit Zimmer NexGen TKA-Prothesen
|
Kommerzielle Produkte, die in großem Umfang verwendet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
|
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
|
7 Tage postoperativ
|
|
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
|
3 Monate postoperativ
|
|
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
|
6 Monate postoperativ
|
|
Mechanische Achse der unteren Extremität und Prothesenposition
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Achse durch die Mitte des Hüftgelenks, die Mitte des Kniegelenks und die Mitte (-3,3) ist normal.
|
12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Betriebszeit
|
während der Operation
|
|
Osteotomie
Zeitfenster: während der Operation
|
Die Größe der Osteotomie
|
während der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KSS-Punktzahl
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Beim Knee-Society-Score reicht die Skala von 0 bis 200, wobei 0 schlechter ist.
|
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Der Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC), die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 schlechter ist.
|
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
SF-36-Score
Zeitfenster: 7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Kurzform 36 Fragebogen, Skala ist 0-100 und 0 bedeutet schlechter.
|
7 Tage, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2020519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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