- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04954313
Basisstudie zur Mundgesundheit: Entdecken Sie die Zusammenhänge zur allgemeinen Gesundheit
Zweck: Die Baseline Oral Health Health Study ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer regelmäßigen, professionellen, nicht-chirurgischen intensiven Parodontaltherapie (Skalierung und Wurzelglättung sowie optimale Mundhygiene mit damit verbundener professioneller Mundgesundheitsverhaltensberatung) auch auf die Mundgesundheit B. ob solche Effekte mit entsprechenden Veränderungen der Biomarker verbunden sind, die die systemische Gesundheit charakterisieren.
Teilnehmer: An der Baseline Oral Health Study werden etwa 200 Teilnehmer teilnehmen, davon jeweils etwa 100 in der Kontrollgruppe und der Behandlungsgruppe. Die Studienpopulation wird aus den Teilnehmern der Project Baseline Health Study in der Region North Carolina rekrutiert und kann um Probanden erweitert werden, die von der University of North Carolina (UNC) rekrutiert wurden, wenn das erste Screening aus dem Teilnehmerpool der Project Baseline Health Study in North Carolina erfolgt Die Region erfüllt die Voraussetzungen für die Studieneinschreibung nicht.
Verfahren (Methoden): Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern der Project Baseline Health Study rekrutiert. Bei der Project Baseline Health Study handelt es sich um eine longitudinale Kohortenstudie, die die Teilnehmer anhand klinischer, molekularer, bildgebender, sensorischer, selbstberichteter, verhaltensbezogener, psychologischer, umweltbezogener oder anderer gesundheitsbezogener Messungen durch Vor-Ort- und/oder Fernbesuche sowie kontinuierliche Überwachung durch Sensoren charakterisiert Technologie und regelmäßiges Engagement über ein Online-Portal und eine mobile App. Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern der Project Baseline Health Study rekrutiert, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder Typ-2-Diabetes mellitus (einschließlich Prädiabetes) diagnostiziert wurde und die für eine parodontale Intervention in Frage kommen. Im Rahmen der Studie werden Zahnzentren und ein erfahrenes zahnärztliches Team eingesetzt, um die in dieser Studie bereitgestellte Mundpflege zu verwalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Baseline Oral Health Health Study ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer regelmäßigen, professionellen, nicht-chirurgischen intensiven Parodontaltherapie (Skalierung und Wurzelglättung sowie optimale Mundhygiene mit damit verbundener professioneller Beratung zum Mundgesundheitsverhalten) auf die Mundgesundheit und ob Solche Effekte sind mit entsprechenden Veränderungen der Biomarker verbunden, die die systemische Gesundheit charakterisieren. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit Verily und dem Project Baseline Team, Colgate und der University of North Carolina durchgeführt. Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern der Project Baseline Health Study rekrutiert. Bei der Project Baseline Health Study handelt es sich um eine longitudinale Kohortenstudie, die die Teilnehmer anhand klinischer, molekularer, bildgebender, sensorischer, selbstberichteter, verhaltensbezogener, psychologischer, umweltbezogener oder anderer gesundheitsbezogener Messungen durch Vor-Ort- und/oder Fernbesuche sowie kontinuierliche Überwachung durch Sensoren charakterisiert Technologie und regelmäßiges Engagement über ein Online-Portal und eine mobile App.
Die Studienpopulation wird aus Teilnehmern der Project Baseline Health Study rekrutiert, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und/oder Typ-2-Diabetes mellitus (einschließlich Prädiabetes) diagnostiziert wurde und die für eine parodontale Intervention in Frage kommen. Im Rahmen der Studie werden Zahnzentren und ein erfahrenes zahnärztliches Team eingesetzt, um die in dieser Studie bereitgestellte Mundpflege zu verwalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
Kannapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28081
- UNC Nutrition Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens achtzehn (18) Jahre alt, jedoch nicht älter als siebzig (70) Jahre
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Es sind mindestens 16 Zähne vorhanden.
- Kann einwilligen, folgt einem ambulanten Protokoll und ist telefonisch erreichbar
Hat entweder mittelschwere (Stadium II) oder schwere (Stadium III) Parodontitis:
- Stadium II – Interdentaler klinischer Bindungsgrad (CAL) an der Stelle des größten Verlusts = 3 bis 4 mm mit maximaler Sondierungstiefe ≤ 5 mm
- Stadium III – Interdentaler CAL an der Stelle des größten Verlusts ≥ 5 mm, Sondierungstiefe (PD) ≥ 6 mm und radiologischer Knochenverlust (vertikaler Knochenverlust ≥ 3 mm)
Weist mindestens einen der folgenden Indikatoren einer kardiometabolischen Erkrankung im folgenden Bereich auf:
- Typ-2-Diabetes: 9 % ≥ HbA1c ≥ 6,5 % ODER Prädiabetes: 6,4 % ≥ HbA1c ≥ 5,7 % ODER
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD):
- Krankengeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall
- Zugriff auf Apple-Geräte (iOS) oder Android-Geräte mit entsprechenden Versionen, um mit den Anwendungen kompatibel zu sein und Studienabläufe abzuschließen.
- Gebärfähige Frauen müssen zu einem Schwangerschaftstest bereit sein
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine grobe orale Pathologie aufweisen
- Darstellung oraler Manifestationen systemischer Erkrankungen (z.B. Pemphigus, Pemphigoid, Lupus)
- Vorliegen einer vom Arzt festgestellten akuten oder chronischen systemischen Infektion
- Parodontale Behandlung wurde innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn durchgeführt
- Weigerung, hoffnungslose Zähne zu ziehen, die vom Arzt beim Screening-Besuch festgestellt wurden.
- Teilnahme an anderen interventionellen kardiometabolischen oder oralen Gesundheitsstudien
- Personen, die sich derzeit einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen (z. B. Aligner)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält zusätzlich zur subgingivalen Chlorhexidinspülung die gleiche parodontale Behandlung.
Alle Probanden füllen außerdem eine Reihe von Fragebögen (PANAS & PMT) über ein Online-Formular aus.
Eine Untergruppe von 50 Probanden aus jeder Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um orale Bilder mit einem intraoralen Scanner zu Studienbeginn und eine Untergruppe von Nachuntersuchungen erfassen zu lassen.
Darüber hinaus erhalten die Probanden der Behandlungsgruppe kurze Verhaltensratschläge von Zahnärzten, die sich hauptsächlich auf Motivation und Anerkennung konzentrieren.
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Die Dosisangaben für Chlorhexidin-Gluconat betragen 0,12 % mit 1 ml in jeder Zahntasche alle 3 Monate für die Dauer der Studie (18 Monate).
Die Probanden der Behandlungsgruppe erhalten eine handelsübliche elektrische Zahnbürste (Colgate Hum), Zahnpasta (Colgate Renewal), Mundwasser (Colgate Zero), Proxabrush (Colgate) und Zahnseide (Marke Colgate Palmolive) zur Verwendung zu Hause sowie Anweisungen dazu verwenden.
Die Bürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste werden alle drei Monate ausgetauscht und die Produkte (Zahnpasta, Mundwasser, Proxabrush und Zahnseide) werden bei jedem Besuch vor Ort nachgefüllt.
Die erste parodontale Behandlung besteht aus einer präprozeduralen Spülung und Scaling & Root Planing (SRP).
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine erste parodontale Behandlung, die aus einer präprozeduralen Spülung und Scaling & Root Planning (SRP) besteht. Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten im Verlauf der Studie keine Produkte. Am Ende der Studie erhalten sie eine handelsübliche vernetzte Zahnbürste, Zahnpasta, Mundwasser, Proxabrush und Zahnseide. Es ist geplant, dass die Probanden vor der Baseline und etwa 4 Wochen nach ihrem Baseline-Besuch Messungen der flussvermittelten Dilatation (FMD) und der Carotis-Intima-Media-Dicke (IMT) erhalten. |
Die erste parodontale Behandlung besteht aus einer präprozeduralen Spülung und Scaling & Root Planing (SRP).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Behandlung auf Veränderungen der Mundgesundheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Vergleich von T1 (Tag 90) und T4 (Tag 360)
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Die Auswirkungen der Behandlung auf Mundgesundheitsmaßnahmen werden mithilfe von Methoden der verallgemeinerten Schätzungsgleichungen (GEE) ermittelt.
Längsschnittergebnisse bei Behandelten vs.
Kontrollgruppen werden verglichen und umfassen alle randomisierten Probanden und ihre Daten aus den Besuchen T1 – T4 basierend auf der Intent-to-Treat (ITT)-Gruppenzuordnung.
Die parodontalen Sondierungstiefen (mm) werden als Maß für die Mundgesundheit verwendet und pro Sextant gemessen.
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Vergleich von T1 (Tag 90) und T4 (Tag 360)
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Zusammenhang zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen der systemischen Gesundheit (glykiertes Hämoglobin (HbA1c))
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen der systemischen Gesundheit wird mithilfe einer Korrelationsanalyse bewertet.
Die parodontalen Sondierungstiefen werden als Maß für die Mundgesundheit verwendet und pro Sextant gemessen.
Die Stärke der Korrelationen zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen des HbA1c (bei Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes)
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Zusammenhang zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen der systemischen Gesundheit (durch Fluss vermittelte Dilatation)
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen der systemischen Gesundheit wird mithilfe einer Korrelationsanalyse bewertet.
Die parodontalen Sondierungstiefen werden als Maß für die Mundgesundheit verwendet und pro Sextant gemessen.
Die Stärke der Korrelationen zwischen Veränderungen der Mundgesundheit und Veränderungen der flussvermittelten Dilatation
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Behandlung auf das emotionale Wohlbefinden
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Das emotionale Wohlbefinden wird mithilfe von PANAS (Positive Affect and Negative Affect Scales) bewertet.
PANAS besteht aus 10 positiven und 10 negativen Valenzwortelementen.
Die Items werden vom Teilnehmer bewertet, um auf einer Skala von 1 (leicht) oder überhaupt nicht bis 5 (extrem) anzugeben, wie er sich „im Moment“ zu diesem Item fühlt.
10 der Items bilden eine Subskala für positive Affekte, bei der ein höherer Wert auf einen stärkeren positiven Affekt hinweist, mit einem Subskalenbereich von 10 bis 50. 10 der Items bilden eine Subskala für negative Affekte, bei der ein höherer Score auf einen stärkeren negativen Affekt hinweist. mit einem Subskalenbereich von 10 bis 50.
Bei diesem Ergebnismaß handelt es sich um die Veränderung der 10 Elemente umfassenden Subskala „Positiver Einfluss“.
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf die Überzeugungen über Parodontitis
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Das emotionale Wohlbefinden wird mithilfe von PMT (Protective Motivation Theory Questionnaire) bewertet.
Der PMT besteht aus insgesamt 7 Fragen zu Meinungen im Zusammenhang mit Parodontitis und deren Behandlung von 1 bis 10, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 10 „extrem“ bedeutet.
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf Blutungen bei Sondierung
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Dichotomische Reaktion nach Sondierung des Gingivasulcus.
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf den Gingivaindex
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Der Gingivaindex wird auf drei Gesichtsflächen (distofazial, fazial, mesiofazial) und drei lingualen Flächen (distolingual, lingual, mesiolingual) bewertet.
Zur Untersuchung der Bereiche wird die parodontale Sonde etwa 1 mm tief unter dem Zahnfleischrand platziert und die Sonde in den Quadranten I und IV von der distalen Oberfläche zur mesialen Oberfläche und in den Quadranten II und III von mesial zur distalen Oberfläche geführt.
Nachdem jeder Quadrant gefegt wurde, werden Anrufe basierend auf einer Zahnfleischentzündung und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen gemäß Kriterien von 0 bis 3 getätigt. Gingivalindex (GI) nach Loe und Silness; Skala: 0 = normale Gingiva, 1 = leichte Entzündung, 2 = mäßige Entzündung, 3 = schwere Entzündung
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf das klinische Bindungsniveau
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung der Gingivarandposition im Verhältnis zum Kronenrand
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf den Zahnbelagsindex
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Veränderung der digital gemessenen interdentalen Plaquefläche.
Die Beurteilung der Plaque im gesamten Mundbereich erfolgt anhand des UNC Modified Plaque Index (Greene und Vermillion).
Der Plaque-Score wird visuell an 6 Stellen pro Zahn (distobukkale, bukkale, mesiobukkale und distolinguale, linguale, mesiolinguale Oberfläche) auf einer Skala von 0–3 beurteilt.
Die Bewertungen lauten wie folgt: 0 = Keine Ablagerungen oder Flecken auf der klinischen Krone; 1 = Weiche Ablagerungen, die nicht mehr als 1/3 der klinischen Krone (zervikales Drittel) bedecken, oder Vorhandensein von extrinsischen Flecken ohne andere Ablagerungen, unabhängig von der bedeckten Oberfläche; 2 = Weiche Ablagerungen, die mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 (mittleres Drittel) der klinischen Krone bedecken; 3 = Weiche Ablagerungen, die mehr als 2/3 der klinischen Krone bedecken
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf die flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung der durch den Fluss vermittelten Dilatation.
Ultraschallbilder der rechten Arteria brachialis und Doppler-Messungen des arteriellen Flusses werden vor und nach der Induktion einer reaktiven Hyperämie durch Aufpumpen einer um den Unterarm gelegten pneumatischen Verschlussmanschette erfasst.
Die FMD wird als prozentuale Änderung des Arteriendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert berechnet.
Der maximale hyperämische Fluss wird als Zeit-Geschwindigkeits-Integral der Doppler-Geschwindigkeit ausgedrückt.
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf glykiertes Hämoglobin (HbA1c) (Prädiabetiker- und Typ-2-Diabetikerkohorten)
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung von HbA1c
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader (IMT)
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Veränderung des IMT.
Es werden Längsultraschallbilder der distalen 1-cm-Segmente der rechten und linken Arteria carotis communis, der Bulbus carotis und der Arteria carotis interna aufgenommen.
IMT wird als Abstand zwischen der Lumen-Intimal-Schnittstelle und der Medial-Adventitial-Schnittstelle gemessen.
Der mittlere IMT wird als Durchschnitt aller Messungen berechnet; Die mittlere maximale IMT wird als Durchschnitt der maximalen Wandstärken für jede der Regionen berechnet.
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP)
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung von hs-CRP
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf das Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf das Cholesterin der Lipoproteine niedriger Dichte (LDL).
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung von LDL
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Einfluss der Behandlung auf Triglyceride
Zeitfenster: Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Prozentuale Änderung der Triglyceride
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Vergleich von Baseline (Tag 0) und T4 (Tag 360)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Kohlmeier, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-1453
- CRO-2020-03-VERILY-LK (Andere Kennung: Verily)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subgingivale Spülung mit Chlorhexidin
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenHerstellung eines endgültigen Cad/Cam-Titan-Abutments vor der geführten Chirurgie: eine Pilotstudie.Einzelner zahnloser RaumVereinigte Staaten
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University of AarhusKarolinska University Hospital; Coloplast A/S; Central Jutland Regional Hospital; Montecatone Rehabilitation Institute S.p.A... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerstopfung | Stuhlinkontinenz | RückenmarksverletzungDänemark
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Wellspect HealthCareAbgeschlossen
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Jewish General HospitalCHU de Quebec-Universite Laval; McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungNiedriges vorderes Resektionssyndrom | DarmkrebsKanada
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Seoul National University HospitalColoplast A/SAnmeldung auf EinladungHarninkontinenz | Neurogener Darm | Stuhlinkontinenz | Neurogene Blasen | Spina bifida | Fäkale ImpaktionKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalNational Cancer Center, Korea; Seoul National University Bundang Hospital; SMG-SNU...RekrutierungSchlafstörung | Schlaflosigkeit | Niedriges vorderes Resektionssyndrom | DarmkrebsKorea, Republik von
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Mayo ClinicZurückgezogenTotale Hüftoperation | Totale KnieersatzoperationVereinigte Staaten
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University of OsloUnbekannt
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Cardiff and Vale University Health BoardThe Leeds Teaching Hospitals NHS Trust; University of Leeds; University Hospital... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNiedriges vorderes ResektionssyndromVereinigtes Königreich