- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955262
Eine Studie zur CD8-Positronenemissionstomographie mit Computertomographie (PET/CT) unter Verwendung von ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die Bempegaldesleukin (NKTR-214) und Nivolumab erhalten
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Positronenemissionstomographie mit Computertomographie (PET/CT) unter Verwendung von ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C (CD8 PET/CT Tracer) bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die Bempegaldesleukin (NKTR-214) und Nivolumab erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NKTR-214 ist ein Zytokin (Investigational Agent), ein Protein, das nachweislich bestimmte Immunzellen (bekannt als CD8+ T-Zellen und natürliche Killerzellen) vergrößert, um ihre Antitumorwirkung zu fördern. Nivolumab ist ein vollständiger menschlicher monoklonaler Antikörper, der an ein Molekül namens PD-1 (programmiertes Zelltodprotein 1) auf Immunzellen bindet und Antitumorwirkungen fördert.
⁸⁹Zr Df-IAB22M2C ist ein experimentell injiziertes Molekül, das ein radioaktives Atom enthält; Dieses Molekül bindet an CD8+-T-Zellen und ermöglicht die Sichtbarkeit dieser T-Zellen auf PET/CT-Scans.
Teil 1: Insgesamt 4 berechtigte Patienten werden in Teil 1 aufgenommen. Während Zyklus 1 erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff NKTR-214, 3 Injektionen ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C und 6 PET/CT-Scans. Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten für den Rest der Studie NKTR-214 in Kombination mit Nivolumab q3w.
Sobald die PET/CT-Bildgebungsdaten aus Teil 1 überprüft wurden, wird Teil 2 zur Anmeldung geöffnet.
Teil 2: Insgesamt 20 geeignete Patienten werden in Teil 2 aufgenommen. Während Zyklus 1 erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff NKTR-214 oder Nivolumab, 2 Injektionen von ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C und 3 PET/CT-Scans. In Zyklus 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten für den Rest der Studie NKTR-214 in Kombination mit Nivolumab q3w. Während Zyklus 2 erhalten die Patienten 1 Injektion von ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C und 1 PET/CT-Scan.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob sie auf die Behandlung ansprechen und ob eventuelle Nebenwirkungen auftreten. Die Wirksamkeit der Kombination wird anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) bewertet. Explorative immunologische Biomarker in Plasma- und Tumorproben werden die Immunaktivierung bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Investigational Site - Duarte
-
-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Investigational Site - Portland
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Investigational Site - Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und befolgen Sie die Studienverfahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes metastasiertes Melanom mit messbarer Erkrankung im Stadium IV gemäß dem Stadiensystem des American Joint Committee on Cancer (AJCC) haben
- Bei Patienten mit einer einzelnen RECIST-messbaren Läsion muss es sich um eine nicht kutane Läsion handeln.
- Frische Biopsie
- Behandlungsnaive Patienten (d. h. keine vorherige systemische Krebstherapie bei inoperablem oder metastasiertem Melanom).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung
- Die Patienten dürfen zuvor keine IL-2-Therapie erhalten haben
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Protein 4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper, Wirkstoffen, die auf IL-2 abzielen, oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Kostimulation abzielt oder Immun-Checkpoint-Pfade
- Bedarf an >2 blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung des Bluthochdrucks
Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: Erste Kohorte zur Bewertung der Bioverteilung von CD8-Zellen
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff NKTR-214, 3 Injektionen von 89Zr-Df-IAB22M2C und 6 PET/CT-Scans.
Ab Zyklus 2 erhalten die Patienten für den Rest der Studie NKTR-214 in Kombination mit Nivolumab q3w.
Sobald die PET/CT-Bildgebungsdaten aus Teil 1 überprüft wurden, wird Teil 2 zur Anmeldung geöffnet.
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Experimental: Teil 2 Erweiterungskohorte zur Bewertung der Bioverteilung von CD8-Zellen
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten den Einzelwirkstoff NKTR-214 oder Nivolumab, 2 Injektionen von 89Zr-Df-IAB22M2C und 3 PET/CT-Scans.
In Zyklus 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten für den Rest der Studie NKTR-214 in Kombination mit Nivolumab q3w.
Während Zyklus 2 erhalten die Patienten 1 Injektion von 89Zr-Df-IAB22M2C und 1 PET/CT-Scan.
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Läsionsaufnahme von 89Zr-Df-IAB22M2C (CD8-PET/CT-Tracer) vor und nach einer Monotherapie mit mechanistisch unterschiedlichen Immuntherapien, Bempegaldesleukin (NKTR-214) und Nivolumab sowie nach einer Kombinationsbehandlung mit NKTR-214 und Nivolumab.
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Läsionsaufnahme von 89Zr-Df-IAB22M2C (CD8-PET/CT-Tracer) vor und nach einer Monotherapie mit mechanistisch unterschiedlichen Immuntherapien, Bempegaldesleukin (NKTR-214) und Nivolumab sowie nach einer Kombinationsbehandlung mit NKTR-214 und Nivolumab.
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Ungefähr 18 Monate
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Korrelieren Sie die Aufnahme von ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C-Läsionen mit der Läsionsgröße und der ORR mithilfe von PET/CT-Scans
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
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Korrelation zwischen der Menge der ⁸⁹Zr Df-IAB22M2C-Läsionsaufnahme (vor und nach der Monotherapie-Behandlung und nach der Kombinationsbehandlung) mit der Veränderung der Läsionsgröße und der objektiven Ansprechrate (ORR)
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Ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-214-12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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