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Auswertung von Warnmeldungen zur Förderung von Knochendensitometrie-Scans

16. März 2022 aktualisiert von: Amir Goren, Geisinger Clinic

Auswertung von Best-Practice-Benachrichtigungen und einer umsetzbaren Seitenleiste in elektronischen Patientenakten zur Förderung von Knochendensitometrie-Scans

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die Auswirkung von anbieterbezogenen Warnungen für Knochendichtemessungen mit und ohne Ein-Klick-Best-Practice-Warnung (BPA) auf Scanaufträge und -abschlüsse zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die verbleibenden Warnungen (über Themen zur Gesundheitserhaltung und ein umsetzbares Element in der Seitenleiste der elektronischen Patientenakte) ohne BPA genauso effektiv sein werden wie die Warnungen mit BPA.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardversorgung für Knochendichtemessungen bei Geisinger – d. h. Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) – umfasst (1) eine Warnung auf der Registerkarte „Gesundheitserhaltungsthemen“ in Epic, (2) ein umsetzbares Element in einer Seitenleiste ( Storyboard), (3) und eine Single-Click-Best-Practice-Benachrichtigung (BPA). Storyboard und BPA erfüllen theoretisch eine redundante Funktion, es ist jedoch möglich, dass die kombinierte Alarmierung effektiv ist. Daher planen die Ermittler zu bewerten, ob der BPA für DXA-Scans den Prozentsatz der bestellten und abgeschlossenen DXA-Scans erhöht.

Für diese Auswertung weisen die Prüfer nach dem Zufallsprinzip (nach ungerader und gerader MRN) die Hälfte der Patienten zu, die DXA-Scans benötigen, um die Standardversorgung zu durchlaufen (einschließlich des Single-Click-BPA), und die Hälfte der Patienten, bei denen ihrem Anbieter kein BPA angezeigt wird, aber nur das Thema Gesundheitserhaltung und umsetzbare Storyboard-Warnung. Mithilfe dieser Auswertung können die Ermittler feststellen, ob redundante, traditionellere Warnungen wie BPAs hilfreich sind oder aus Warnungen für DXA-Scans entfernt werden können.

Die Randomisierung der Patienten auf unterschiedliche Alarmzustände erfolgt bis zum Erreichen von 4.200 Teilnehmern (geschätzte Stichprobe zur Feststellung einer absoluten Differenz von 4 %, gerundet auf die nächsten Hundert) oder bis 6 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Um Verzögerungen bei der Aktualisierung klinischer Datenbanken zu berücksichtigen, werden die Ergebnisdaten drei Monate nach jeder Begegnung abgerufen (für einen maximalen Studienzeitraum von 9 Monaten).

Die Hauptanalyse wird eine logistische Regression verwenden, um die beiden Gruppen zu vergleichen. In explorativen Analysen wird auch die Zeit von der Bestellung bis zur Fertigstellung untersucht, um etwaige Auswirkungen auf das Timing zwischen den Waffen zu untersuchen. In einer weiteren Reihe explorativer Analysen wird auch die Anzahl anderer ausgelöster BPAs untersucht, um festzustellen, ob Alarmmüdigkeit die Anzahl der Bestellungen oder Abschlüsse beeinflusst oder mit den experimentellen Bedingungen interagiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Grundversorgung
  • Aus den Unterlagen geht hervor, dass bei dem Patienten ein Knochendichtemessungs-Scan ansteht (in der Regel handelt es sich um einen Hochrisikopatienten, der diesen Scan benötigt, oder um einen Patienten im Alter von 65 Jahren und älter).

Ausschlusskriterien:

  • Begegnungen in Kliniken/Standorten, in denen der Randomisierungsaufbau nicht einfach eingesetzt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Es werden ein Thema zur Gesundheitserhaltung, ein umsetzbares Seitenleistenelement und eine Best-Practice-Benachrichtigung mit nur einem Klick vorgestellt.
Alarm
Andere Namen:
  • HMT
Alarm
Andere Namen:
  • Storyboard
Alarm
Andere Namen:
  • BPA
Experimental: Stiller Best-Practice-Alarm
Es werden ein Thema zur Gesundheitserhaltung und ein umsetzbares Seitenleistenelement vorgestellt. Der Best-Practice-Alarm ist auf „stumm“ eingestellt und wird nicht in der Patientenakte angezeigt.
Alarm
Andere Namen:
  • HMT
Alarm
Andere Namen:
  • Storyboard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftrag für Knochendensitometrie-Scan erteilt
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Binäre Variable, die angibt, ob die Bestellung aufgegeben wurde oder nicht
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochendichtemessung abgeschlossen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Binäre Variable, die angibt, ob die bei der Begegnung aufgegebene Bestellung abgeschlossen wurde oder nicht
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlusszeit des Knochendensitometrie-Scans
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Fertigstellung
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl eindeutiger Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der eindeutigen Warnungen (BPAs und Medikamentenwarnungen), die bei der Begegnung ausgelöst wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der ausgelösten Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der Warnungen (BPAs und Medikamentenwarnungen), die bei der Begegnung ausgelöst wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der BPAs
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der BPAs, die bei der Begegnung abgefeuert wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der Medikamentenwarnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der Medikamentenwarnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der passiven Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der passiven Warnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der unterbrechenden Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
Gesamtzahl der Unterbrechungswarnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Goren, PhD, Program Director, Behavioral Insights Team

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0996

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten ohne personenbezogene Daten werden aus Gründen der Transparenz anderen Forschern im Open Science Framework zur Verfügung gestellt. Dazu gehören die wesentlichen Daten und der Code, die zur Replikation der Analyse erforderlich sind, die zu den gemeldeten Ergebnissen geführt hat. Der PI hat vor dieser Registrierung keine Daten aus dieser Studie untersucht oder analysiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse in einer wissenschaftlichen Zeitschrift verfügbar und bleiben verfügbar, solange das Open Science Framework die Daten hostet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten im Open Science Framework stehen jedem offen, der diese Informationen anfordert.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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