- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955652
Auswertung von Warnmeldungen zur Förderung von Knochendensitometrie-Scans
Auswertung von Best-Practice-Benachrichtigungen und einer umsetzbaren Seitenleiste in elektronischen Patientenakten zur Förderung von Knochendensitometrie-Scans
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardversorgung für Knochendichtemessungen bei Geisinger – d. h. Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scans (DXA) – umfasst (1) eine Warnung auf der Registerkarte „Gesundheitserhaltungsthemen“ in Epic, (2) ein umsetzbares Element in einer Seitenleiste ( Storyboard), (3) und eine Single-Click-Best-Practice-Benachrichtigung (BPA). Storyboard und BPA erfüllen theoretisch eine redundante Funktion, es ist jedoch möglich, dass die kombinierte Alarmierung effektiv ist. Daher planen die Ermittler zu bewerten, ob der BPA für DXA-Scans den Prozentsatz der bestellten und abgeschlossenen DXA-Scans erhöht.
Für diese Auswertung weisen die Prüfer nach dem Zufallsprinzip (nach ungerader und gerader MRN) die Hälfte der Patienten zu, die DXA-Scans benötigen, um die Standardversorgung zu durchlaufen (einschließlich des Single-Click-BPA), und die Hälfte der Patienten, bei denen ihrem Anbieter kein BPA angezeigt wird, aber nur das Thema Gesundheitserhaltung und umsetzbare Storyboard-Warnung. Mithilfe dieser Auswertung können die Ermittler feststellen, ob redundante, traditionellere Warnungen wie BPAs hilfreich sind oder aus Warnungen für DXA-Scans entfernt werden können.
Die Randomisierung der Patienten auf unterschiedliche Alarmzustände erfolgt bis zum Erreichen von 4.200 Teilnehmern (geschätzte Stichprobe zur Feststellung einer absoluten Differenz von 4 %, gerundet auf die nächsten Hundert) oder bis 6 Monate, je nachdem, was zuerst eintritt. Um Verzögerungen bei der Aktualisierung klinischer Datenbanken zu berücksichtigen, werden die Ergebnisdaten drei Monate nach jeder Begegnung abgerufen (für einen maximalen Studienzeitraum von 9 Monaten).
Die Hauptanalyse wird eine logistische Regression verwenden, um die beiden Gruppen zu vergleichen. In explorativen Analysen wird auch die Zeit von der Bestellung bis zur Fertigstellung untersucht, um etwaige Auswirkungen auf das Timing zwischen den Waffen zu untersuchen. In einer weiteren Reihe explorativer Analysen wird auch die Anzahl anderer ausgelöster BPAs untersucht, um festzustellen, ob Alarmmüdigkeit die Anzahl der Bestellungen oder Abschlüsse beeinflusst oder mit den experimentellen Bedingungen interagiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Grundversorgung
- Aus den Unterlagen geht hervor, dass bei dem Patienten ein Knochendichtemessungs-Scan ansteht (in der Regel handelt es sich um einen Hochrisikopatienten, der diesen Scan benötigt, oder um einen Patienten im Alter von 65 Jahren und älter).
Ausschlusskriterien:
- Begegnungen in Kliniken/Standorten, in denen der Randomisierungsaufbau nicht einfach eingesetzt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Es werden ein Thema zur Gesundheitserhaltung, ein umsetzbares Seitenleistenelement und eine Best-Practice-Benachrichtigung mit nur einem Klick vorgestellt.
|
Alarm
Andere Namen:
Alarm
Andere Namen:
Alarm
Andere Namen:
|
Experimental: Stiller Best-Practice-Alarm
Es werden ein Thema zur Gesundheitserhaltung und ein umsetzbares Seitenleistenelement vorgestellt.
Der Best-Practice-Alarm ist auf „stumm“ eingestellt und wird nicht in der Patientenakte angezeigt.
|
Alarm
Andere Namen:
Alarm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftrag für Knochendensitometrie-Scan erteilt
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Binäre Variable, die angibt, ob die Bestellung aufgegeben wurde oder nicht
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochendichtemessung abgeschlossen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Binäre Variable, die angibt, ob die bei der Begegnung aufgegebene Bestellung abgeschlossen wurde oder nicht
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschlusszeit des Knochendensitometrie-Scans
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Fertigstellung
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl eindeutiger Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der eindeutigen Warnungen (BPAs und Medikamentenwarnungen), die bei der Begegnung ausgelöst wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der ausgelösten Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anzahl der Warnungen (BPAs und Medikamentenwarnungen), die bei der Begegnung ausgelöst wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der BPAs
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der BPAs, die bei der Begegnung abgefeuert wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der Medikamentenwarnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der Medikamentenwarnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der passiven Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der passiven Warnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der unterbrechenden Warnungen
Zeitfenster: 6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtzahl der Unterbrechungswarnungen, die bei der Begegnung ausgelöst wurden
|
6 Monate oder so lange, bis N=4.200 erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Goren, PhD, Program Director, Behavioral Insights Team
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0996
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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