- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04956822
Anwendung des Motor Unit Estimation Index bei Amyotropher Lateralsklerose und verwandten Krankheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die normalerweise im mittleren Lebensalter beginnt und sich hauptsächlich als fortschreitende Atrophie und Schwäche der Skelettmuskulatur im ganzen Körper manifestiert, mit Tod durch Beteiligung der Atemmuskulatur nach 3 bis 5 Jahren. Es gibt keine Biomarker für die Früherkennung und keine wirksamen Behandlungen. Aufgrund des schnellen Fortschreitens der amyotrophen Lateralsklerose ist es wichtig, Indikatoren zu finden, die frühe Veränderungen der Krankheit objektiv widerspiegeln können. Der Motor Unit Number Index (MUNIX) ist eine nicht-invasive, schnelle und objektive Methode zur Bestimmung der Anzahl der motorischen Einheiten, die den Verlust von Motoneuronen widerspiegelt und seine theoretische Grundlage in der Überwachung des frühen Krankheitsverlaufs hat.
Ziel Untersuchung des diagnostischen Werts von MUNIX bei Motoneuronerkrankungen und anderen verwandten Erkrankungen.
Es sollte die Rolle der 1-Jahres-Änderungsrate von MUNIX bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose untersucht werden.
Untersuchung der Rolle von MUNIX bei der Vorhersage der Überlebensanalyse von ALS-Patienten
[Design] Dies war eine Querschnittsstudie, in der die Patienten in 20 Patienten mit amyotropher Lateralsklerose, 20 Patienten mit peronealer Muskeldystrophie, 20 Patienten mit Morbus Kennedy und 30 gesunde Kontrollen eingeteilt wurden, in denen sich weiterhin Patienten mit amyotropher Lateralsklerose befanden Follow-up für 1 Jahr und die Ergebnisse von 4 Querschnittsuntersuchungen wurden genommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoxuan Liu
- Telefonnummer: 13910982101
- E-Mail: zhangys0317@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoxuan Liu
- E-Mail: zhangys0317@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALS-Patientengruppe: 20 Patienten mit bestätigter oder vorgeschlagener ALS, die die 1998 überarbeiteten El Escorial-Diagnosekriterien für ALS mit Beginn in den Gliedmaßen erfüllen.
- CMT-Gruppe: 20 Patienten mit peronealer Muskeldystrophie mit genetisch bestätigter Diagnose, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- KD-Gruppe: 20 Patienten mit genetisch bestätigter Kennedy-Krankheit gemäß genetischer Diagnose, unterzeichnete Einverständniserklärung.
Gesunde Kontrollen:
- altersangepasste gesunde Erwachsene, die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt haben;
- definitiver Ausschluss von Tremor, Tonus und vorangegangener Hirnerkrankung;
- Ausschluss häufiger Erkrankungen, die periphere Nerven betreffen, wie periphere Einklemmungsneuropathie, diabetische periphere Neuropathie und alkoholische periphere Neuropathie;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer sensorischen Beeinträchtigung;
- signifikante Dysfunktion des Schließmuskels;
- visuelle und okulomotorische Beeinträchtigung;
- autonome Dysfunktion;
- Anzeichen von extravertebralen Symptomen;
- schwere kortikale Dysfunktion;
- ALS-ähnliches Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ALS
Amyotrophe Lateralsklerose-Gruppe
|
Registrierung demografischer Daten, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung.
Elektrokardiogramm.
Lungenfunktionstests.
Abhängig von den aufgenommenen Krankheiten wählten ALS und KD ALS-FRS-Funktions-Scores und CMT wählten CMTNS2-Funktions-Scores
Die MUNIX-Untersuchung wurde bei allen Probanden durchgeführt.
Insgesamt acht bilateral symmetrische Muskeln wurden ausgewählt, bilateraler Abduktor kleiner Finger oder Abductor pollicis brevis, bilateraler Bizeps oder Deltamuskel, bilateraler Tibialis anterior-Muskel und bilateraler Femur.
Wählen Sie für den Quadrizeps einen Muskel mit weniger Muskelatrophie.
|
|
CMT
Gruppe der peronealen Muskeldystrophie
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Registrierung demografischer Daten, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung.
Elektrokardiogramm.
Lungenfunktionstests.
Abhängig von den aufgenommenen Krankheiten wählten ALS und KD ALS-FRS-Funktions-Scores und CMT wählten CMTNS2-Funktions-Scores
Die MUNIX-Untersuchung wurde bei allen Probanden durchgeführt.
Insgesamt acht bilateral symmetrische Muskeln wurden ausgewählt, bilateraler Abduktor kleiner Finger oder Abductor pollicis brevis, bilateraler Bizeps oder Deltamuskel, bilateraler Tibialis anterior-Muskel und bilateraler Femur.
Wählen Sie für den Quadrizeps einen Muskel mit weniger Muskelatrophie.
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KD
Kennedy-Krankheitsgruppe
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Registrierung demografischer Daten, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung.
Elektrokardiogramm.
Lungenfunktionstests.
Abhängig von den aufgenommenen Krankheiten wählten ALS und KD ALS-FRS-Funktions-Scores und CMT wählten CMTNS2-Funktions-Scores
Die MUNIX-Untersuchung wurde bei allen Probanden durchgeführt.
Insgesamt acht bilateral symmetrische Muskeln wurden ausgewählt, bilateraler Abduktor kleiner Finger oder Abductor pollicis brevis, bilateraler Bizeps oder Deltamuskel, bilateraler Tibialis anterior-Muskel und bilateraler Femur.
Wählen Sie für den Quadrizeps einen Muskel mit weniger Muskelatrophie.
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Kontrolle
Gesunde Kontrollgruppe
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Registrierung demografischer Daten, Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung.
Elektrokardiogramm.
Lungenfunktionstests.
Abhängig von den aufgenommenen Krankheiten wählten ALS und KD ALS-FRS-Funktions-Scores und CMT wählten CMTNS2-Funktions-Scores
Die MUNIX-Untersuchung wurde bei allen Probanden durchgeführt.
Insgesamt acht bilateral symmetrische Muskeln wurden ausgewählt, bilateraler Abduktor kleiner Finger oder Abductor pollicis brevis, bilateraler Bizeps oder Deltamuskel, bilateraler Tibialis anterior-Muskel und bilateraler Femur.
Wählen Sie für den Quadrizeps einen Muskel mit weniger Muskelatrophie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Nummer der Motoreinheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Motor Unit Estimation Index (MUNIX) ist eine nicht-invasive elektrophysiologische Technik, die Compound Muscle Action Potential (CMAP) und Surface Electromyographic Interference Pattern (SIP)-Methoden verwendet, um die Anzahl der motorischen Einheiten (Mus) (Motor Unit Number Size, MUSIX) zu bewerten. .
|
1 Jahr
|
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Die Größe der Motoreinheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Motor Unit Estimation Index (MUNIX) ist eine nicht-invasive elektrophysiologische Technik, die Compound Muscle Action Potential (CMAP) und Surface Electromyographic Interference Pattern (SIP) Methoden verwendet, um die Anzahl und Größe der motorischen Einheiten (Mus) (Anzahl der motorischen Einheiten, MUSIX).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoxuan Liu, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- M2018223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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