- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957394
Pilotversuch mit Familienpartner – eine Intervention zur Prävention von Kindesmisshandlung (FAMPART)
Familienpartner - Co-Entwicklung, Implementierung und Evaluation einer Intervention zur Prävention von Kindesmisshandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Anpassungsfähigkeit und Akzeptanz der Family Partner Intervention sowie die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten. Unsere konkreten Forschungsfragen sind:
- Wie ist die Anpassungsfähigkeit, Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention des Familienpartners in einem norwegischen kommunalen Kontext?
- Was sind die Erfahrungen und möglichen Ergebnisse der Intervention des Familienpartners?
- Ist das Studiendesign für eine RCT-Erweiterung geeignet?
Die Forscher werden eine parallele randomisierte Studie (RCT) pilotieren, die zwei Gruppen (Behandlung und Kontrolle) zugeordnet ist. Familien, die zur Zielgruppe passen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Jede Familie, die die Einschlusskriterien erfüllt und der Teilnahme zustimmt, wird mit einer 1:1-Zuteilung zu Versuchs- und Kontrollgruppen randomisiert. Jeder Familienpartner kann 5 Familien gleichzeitig betreuen, und der Familienpartner betreut Familien im Alter von 6 bis 18 Monaten. Wenn Familien das Programm abschließen, werden neue Familien rekrutiert. Daher wird die Rekrutierung und Randomisierung ein fortlaufender Prozess sein. Alle Änderungen der Methoden nach Beginn der Pilotstudie werden zusammen mit den Studienergebnissen gemeldet.
In einem zukünftigen RCT ist das Ziel, die Wirksamkeit der Familienpartnerintervention zu evaluieren, d. h. ob die Einführung der Intervention das Ergebnis bestehender Kinderfürsorgedienste verbessern würde. Daher ist die Studie eine Überlegenheitsstudie, in der angenommen wird, dass die Intervention des Familienpartners der bestehenden Leistungserbringung überlegen ist. Die Studie ist nach einem Intention-to-treat-Prinzip konzipiert, bei dem alle zugestimmten Teilnehmer in die Analysen einbezogen werden, unabhängig von ihrer Einhaltung der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Grete G Tøge, phd
- Telefonnummer: +4793651644
- E-Mail: annet@oslomet.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eirin G Pedersen, phd
- Telefonnummer: +4793636150
- E-Mail: Eirin.Pedersen@oslomet.no
Studienorte
-
-
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Drammen, Norwegen
- Øvre Eiker kommune
-
Larvik, Norwegen
- Larvik kommune
-
Lillehammer, Norwegen
- Lillehammer kommune
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern sind 18 Jahre oder älter und
- Kinder sind unter 18 Jahren und
- Familien mit komplexen Herausforderungen, die sich bereits in der Kinderhilfe engagieren, und
- Kinder leben unter potenziell schädlichen Umständen und
- Eltern kämpfen in mehreren Bereichen, z. Beschäftigung, Armut, Drogenmissbrauch, psychische Gesundheit
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell (Familienpartner)
Die Behandlungsgruppe erhält wöchentlich sechs Stunden Nachsorge und Unterstützung.
Der Service wird von einem engagierten Familienpartner bereitgestellt.
|
Die Family Partner-Intervention basiert auf bekannten Elementen zur Prävention von Kindesmissbrauch und -vernachlässigung, wie z Betonung einer therapeutischen Beziehung zu den Eltern, um Vertrauen, Veränderung und Entscheidungsfreiheit zu schaffen. Familienpartner müssen über einen einschlägigen beruflichen Hintergrund und eine entsprechende Ausbildung verfügen, wie z. B. Sozialarbeit, Kinderfürsorge und andere Gesundheits- / Wohlfahrtsberufe. Sie müssen über eine persönliche Einstellung zur beziehungsbasierten Leistungserbringung in häuslicher Umgebung, langjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse kommunaler Wohlfahrtsdienste verfügen. Jeder Praktizierende wird fünf Familien folgen. Die geschätzte Dauer des Eingriffs beträgt 12 Monate, kann sich jedoch auch über längere Zeiträume erstrecken, wenn dies als vorteilhaft für die Familien angesehen wird. Die Mindestdauer des Eingriffs beträgt 3 Monate. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Grundversorgung durch das Jugendamt.
Der Service wird "business as usual" durch die lokalen Mitarbeiter des Jugendamtes erbracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Akzeptanz nach 12 Monaten
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Interventionsbewertungsprofil (IRP-15)
|
Akzeptanz nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beziehung zwischen dem Familienpartner und den Eltern
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline-WAI nach 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monaten
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Das Working Alliance Inventory (WAI)
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Änderung gegenüber Baseline-WAI nach 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Grete G Tøge, phd, Associate Professor
- Hauptermittler: Eirin G Pedersen, phd, Senior Researcher
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 804402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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