- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04966403
Auswirkungen von Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen Posturale Kontrolle bei Down-Syndrom
8. September 2021 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University
Deutliche Auswirkungen Trampolin-basierter Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen auf die Muskelkraft und Haltungskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung von 3-monatigen Trampolin-basierten Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (SSC)-Übungen auf die Muskelkraft und posturale Kontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Vielzahl von physikalischen Therapietechniken wird verwendet, um die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die Haltungskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom zu verbessern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, progressives Widerstandstraining, Hippotherapie, Wassertherapie und isokinetisches Krafttraining.
Stretch-Shortening (SSC)-Übungen – auch als plyometrische Übungen bezeichnet – sind eine traditionelle Form des Widerstandstrainings, das eine dreiphasige Muskelkontraktion während dynamischer Bewegungen (wie Springen und Hüpfen) beinhaltet, bei der sich der Muskel schnell durch die exzentrische, isometrische, und konzentrische Phasen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al-Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
- King Khalid Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 9 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 7 und 9 Jahren.
- in der Lage, einem Schrittmotorbefehle zu folgen.
- selbstständige Ambulanten.
- nicht an Instabilität des Atlantoaxialgelenks leiden, wie aus ihren Krankenakten hervorgeht.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit unkorrigierten Herzanomalien.
- Kinder mit unkorrigiertem Sehvermögen oder Hörverlust.
- Kinder mit unkorrigierten Lungenerkrankungen.
- Kinder mit unkorrigierten neurologischen Symptomen wie Epilepsie.
- Kinder, bei denen im vergangenen Jahr eine muskuloskelettale Operation an den unteren Extremitäten durchgeführt wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Standard-Physiotherapie
Die Teilnehmer der Standard-Physiotherapie erhielten das Standard-Physiotherapie-Programm (sPT), das gemäß den Bedürfnissen jedes Teilnehmers durchgeführt wurde und sich im Allgemeinen mit dem Aufbau von Kraft, der Verbesserung der Entwicklungsfähigkeiten, der Verbesserung des Gleichgewichts, der Koordination und der Haltungskontrolle sowie der Verbesserung der körperlichen Fitness befasste , und Minimierung der Entwicklung der kompensatorischen Bewegungsmuster, die Kinder mit DS wahrscheinlich entwickeln.
|
Aufbau von Kraft, Verbesserung der Entwicklungsfähigkeiten, Förderung des Gleichgewichts, der Koordination und der Haltungskontrolle
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Trampolin-basierte Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen
Zusätzlich zum sPT erhielt die SSC-Gruppe zweimal wöchentlich 15-minütige SSC-Trainingseinheiten mit insgesamt 24 Sitzungen über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
|
Muskelkraft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Muskelkraft durch Handdynamometer
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Es wurde ein kalibriertes tragbares Dynamometer (Micro FET2, Hoggan Health Technologies Inc., UT, USA) verwendet
|
an der Grundlinie
|
|
Grad der Muskelkraft durch Handdynamometer
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
Es wurde ein kalibriertes tragbares Dynamometer (Micro FET2, Hoggan Health Technologies Inc., UT, USA) verwendet
|
nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postural Control Index von Balance Biodex System
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Haltungsstabilitätsindizes wurden mit dem Balance Biodex System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) bewertet.
|
an der Grundlinie
|
|
Postural Control Index von Balance Biodex System
Zeitfenster: nach 12 Wochen
|
Haltungsstabilitätsindizes wurden mit dem Balance Biodex System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) bewertet.
|
nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alsakhawi RS, Elshafey MA. Effect of Core Stability Exercises and Treadmill Training on Balance in Children with Down Syndrome: Randomized Controlled Trial. Adv Ther. 2019 Sep;36(9):2364-2373. doi: 10.1007/s12325-019-01024-2. Epub 2019 Jul 12.
- Aalizadeh B, Mohammadzadeh H, Khazani A, Dadras A. Effect of a Trampoline Exercise on the Anthropometric Measures and Motor Performance of Adolescent Students. Int J Prev Med. 2016 Jul 13;7:91. doi: 10.4103/2008-7802.186225. eCollection 2016.
- Champagne D, Dugas C. Improving gross motor function and postural control with hippotherapy in children with Down syndrome: case reports. Physiother Theory Pract. 2010 Nov;26(8):564-71. doi: 10.3109/09593981003623659. Epub 2010 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
5. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0018/0086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datensätze, die während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurden, sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bezug zum Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Eingang der Anfrage.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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