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Auswirkungen von Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen Posturale Kontrolle bei Down-Syndrom

8. September 2021 aktualisiert von: Maged Basha, Qassim University

Deutliche Auswirkungen Trampolin-basierter Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen auf die Muskelkraft und Haltungskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Es sollte die Wirkung von 3-monatigen Trampolin-basierten Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (SSC)-Übungen auf die Muskelkraft und posturale Kontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Vielzahl von physikalischen Therapietechniken wird verwendet, um die Muskelkraft der unteren Extremitäten und die Haltungskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom zu verbessern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, progressives Widerstandstraining, Hippotherapie, Wassertherapie und isokinetisches Krafttraining. Stretch-Shortening (SSC)-Übungen – auch als plyometrische Übungen bezeichnet – sind eine traditionelle Form des Widerstandstrainings, das eine dreiphasige Muskelkontraktion während dynamischer Bewegungen (wie Springen und Hüpfen) beinhaltet, bei der sich der Muskel schnell durch die exzentrische, isometrische, und konzentrische Phasen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al-Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Khalid Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 7 und 9 Jahren.
  • in der Lage, einem Schrittmotorbefehle zu folgen.
  • selbstständige Ambulanten.
  • nicht an Instabilität des Atlantoaxialgelenks leiden, wie aus ihren Krankenakten hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit unkorrigierten Herzanomalien.
  • Kinder mit unkorrigiertem Sehvermögen oder Hörverlust.
  • Kinder mit unkorrigierten Lungenerkrankungen.
  • Kinder mit unkorrigierten neurologischen Symptomen wie Epilepsie.
  • Kinder, bei denen im vergangenen Jahr eine muskuloskelettale Operation an den unteren Extremitäten durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standard-Physiotherapie
Die Teilnehmer der Standard-Physiotherapie erhielten das Standard-Physiotherapie-Programm (sPT), das gemäß den Bedürfnissen jedes Teilnehmers durchgeführt wurde und sich im Allgemeinen mit dem Aufbau von Kraft, der Verbesserung der Entwicklungsfähigkeiten, der Verbesserung des Gleichgewichts, der Koordination und der Haltungskontrolle sowie der Verbesserung der körperlichen Fitness befasste , und Minimierung der Entwicklung der kompensatorischen Bewegungsmuster, die Kinder mit DS wahrscheinlich entwickeln.
Aufbau von Kraft, Verbesserung der Entwicklungsfähigkeiten, Förderung des Gleichgewichts, der Koordination und der Haltungskontrolle
Andere Namen:
  • körperliche Fitness
EXPERIMENTAL: Trampolin-basierte Dehnungs-Verkürzungs-Zyklusübungen
Zusätzlich zum sPT erhielt die SSC-Gruppe zweimal wöchentlich 15-minütige SSC-Trainingseinheiten mit insgesamt 24 Sitzungen über 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Muskelkraft
Andere Namen:
  • Haltungskontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Muskelkraft durch Handdynamometer
Zeitfenster: an der Grundlinie
Es wurde ein kalibriertes tragbares Dynamometer (Micro FET2, Hoggan Health Technologies Inc., UT, USA) verwendet
an der Grundlinie
Grad der Muskelkraft durch Handdynamometer
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Es wurde ein kalibriertes tragbares Dynamometer (Micro FET2, Hoggan Health Technologies Inc., UT, USA) verwendet
nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postural Control Index von Balance Biodex System
Zeitfenster: an der Grundlinie
Haltungsstabilitätsindizes wurden mit dem Balance Biodex System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) bewertet.
an der Grundlinie
Postural Control Index von Balance Biodex System
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Haltungsstabilitätsindizes wurden mit dem Balance Biodex System (Biodex Medical Systems, Shirley, NY) bewertet.
nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze, die während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurden, sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bezug zum Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb von 1 Monat nach Eingang der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

Klinische Studien zur Standard-Physiotherapie

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