- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974658
Analgetische Wirksamkeit des neuartigen Blocks der intrasemispinalen Faszienebene in der posterioren Halswirbelsäulenchirurgie
9. Dezember 2022 aktualisiert von: Naglaa Fathy Abdelhaleem Abdelhaleem, Zagazig University
Eine hintere Halswirbelsäulenoperation erfordert häufig einen großen hinteren Mittellinienschnitt, was zu schlecht kontrollierten postoperativen Schmerzen führt, die durch iatrogene mechanische Schäden, intraoperative Retraktion und Resektion von Strukturen wie Knochen, Bändern, Muskeln, Bandscheiben und Zygapophysialgelenken entstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ultraschallgeführte intersemispinale Ebenenblock (ISP) wurde als neuartige Technik zur Analgesie bei Operationen an der hinteren Halswirbelsäule vorgeschlagen.
Die ISP-Blockade beinhaltet eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Faszienebene zwischen den Mm. semispinalis cervicis und semispinal capitis und führt zur Blockierung der dorsalen Äste der zervikalen Spinalnerven.
Der ISP-Block kann eine wirksame Analgesie bei Operationen an der hinteren Halswirbelsäule bieten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Zagazig, Ägypten, 44519
- Faculty of Medicine, Zagazig University
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Zagazig, Ägypten, 44519
- Faculty of medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptanz der Patienten.
- ASA I, II und III.
- Alter zwischen 18 Jahren bis 70 Jahren bei beiden Geschlechtern.
- Patienten mit einem BMI (Body-Mass-Index) im Bereich von 18,5 bis 30 kg/m2.
- Patienten, bei denen elektive Operationen an der hinteren Halswirbelsäule geplant waren
Ausschlusskriterien:
- Unkooperative Patienten
- Koagulopathie.
- Lokale Gewebeinfektion.
- Allergie gegen Lokalanästhesie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Die Blockgruppe (ISP)
Nach aseptischer Vorbereitung des Injektionsbereichs wird die Nadel auf gleicher Ebene durch die Haut eingeführt und in die Faszienebene zwischen den Mm. semispinalis cervicis und semispinalis capitis vorgeschoben.
Nach negativer Blutaspiration werden für jeden Block 20 ml 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite injiziert.
|
Ultraschall intersemispinaler Ebenenblock in Blockgruppe
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C)
Es wird keine Sperre ausgeführt
|
Ultraschall intersemispinaler Ebenenblock in Blockgruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der gesamte Morphinverbrauch für 24 Stunden nach der Operation wird berechnet.
Zeitfenster: Gesamtmorphinverbrauch bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Berechnung des Gesamtmorphins, das postoperativ verwendet wird.
Postoperatives Morphin wird in Betracht gezogen, wenn der postoperative VAS-Score > 3 ist oder der Patient eine zusätzliche Analgesie wünscht.
Es wird eine Rescue-Analgesie mit intravenösem Morphin verabreicht
|
Gesamtmorphinverbrauch bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das gesamte intraoperativ verbrauchte Fentanyl wird berechnet
Zeitfenster: Fentanyl-Gesamtdosis, die während der gesamten Operationszeit verwendet wird.
|
Gesamter intraoperativer Fentanylverbrauch einschließlich der Induktionsdosen (1 Mic/kg) plus der zusätzlichen Fentanyldosen (von 0,5 bis 1 Mic), die verabreicht werden, wenn die Herzfrequenz oder der Blutdruck über 20 % ansteigen.
|
Fentanyl-Gesamtdosis, die während der gesamten Operationszeit verwendet wird.
|
|
Postoperative Schmerzen werden anhand des Numerical Pain Score (NRS) bewertet
Zeitfenster: NRS wird 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
|
Der Numerical Pain Score (NRS) reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Eine angemessene Schmerzkontrolle wird bei einem Numerical Pain Score (NRS) < 4 in Betracht gezogen.
|
NRS wird 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naglaa F Abdelhaleem, MD, Faculty of medicine, Zagazig University Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- #6955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden nach Genehmigung verfügbar sein
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach einem Jahr nach der Veröffentlichung in einer Zeitschrift
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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