- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04976387
Postoperative Analgesie und Patientenzufriedenheit
Bewertung der wahrgenommenen Versorgungsqualität mit unterschiedlichen Schmerzbehandlungsprotokollen nach ambulanten HNO-Eingriffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist Routinepraxis, nach jedem chirurgischen Eingriff Analgetika zu verabreichen, um den Patienten eine angemessene Schmerzkontrolle zu bieten. Mit dem zunehmenden Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioid-Medikamenten haben Ärzte jedoch einen neuen Schwerpunkt auf verschiedene Schmerztherapien gelegt, die darauf abzielen, die Verwendung von Opioid-Medikamenten einzuschränken. Die frühere klinische Studie des Prüfarztes zeigte, dass Ibuprofen bei Patienten, die sich ambulanten otolaryngologischen Eingriffen unterziehen, nicht nur eine ebenso wirksame Analgesie im Vergleich zu Opioidmedikamenten bietet, sondern auch den gesamten Opioidbedarf senken kann.
In der aktuell vorgeschlagenen Studie wollen die Forscher auf früheren Arbeiten aufbauen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die sich ambulanten otolaryngologischen Eingriffen unterziehen, durch die Zugabe von Acetaminophen zu Ibuprofen möglicherweise überhaupt keine Opioid-Analgesie benötigen. Während zahlreiche Studien diese Ergebnisse untermauern, gibt es angesichts einer sich verlagernden Betonung auf eine Verringerung der Opioidverschreibung nur wenige Informationen über die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Behandlung. Das primäre Ziel der aktuellen Studie ist es, die Patientenwahrnehmung der Pflege und das Ausmaß der Zufriedenheit mit Opioiden im Vergleich zu postoperativen Analgetika ohne Opioide besser zu verstehen. Wenn es widersprüchliche Daten in Bezug auf Patienten gibt, die über eine ausreichende Schmerzkontrolle, aber geringe Zufriedenheit berichten, sind möglicherweise weitere Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens erforderlich, um eine zusätzliche Patientenaufklärung bereitzustellen, die dazu beiträgt, angemessene und sichere Patientenerwartungen für postoperative Analgesie wiederherzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 89 Jahren
Patienten, die sich den folgenden ambulanten Eingriffen in einer LLUHS-assoziierten chirurgischen Einrichtung unterziehen:
- totale oder partielle Thyreoidektomie
- Parathyreoidektomie
- Parotidektomie
- Exzision der Unterkieferdrüse
- Hals Massenexzision
- Massenexzision im Gesicht
- Reparatur von MOHS-Defekten
- Exzision von Hautläsionen
- Andere Operationen können sich qualifizieren und werden von Fall zu Fall beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder älter als 89 Jahre
- Diejenigen, die allergisch auf Hydrocodon, Paracetamol oder NSAIDs reagieren
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit chronischen Erkrankungen, einschließlich Leber-/Nierenerkrankungen, die ihre Fähigkeit ausschließen, die Studienmedikation zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1: Hydrocodon/Acetaminophen und Ibuprofen
Diese Gruppe wird Hydrocodon/Acetaminophen 5 mg/325 mg alle 6 Stunden nach Bedarf zur Schmerzkontrolle einnehmen. Wenn die Schmerzen nach 60 Minuten nicht kontrolliert sind, kann zusätzlich Ibuprofen 600 mg alle 6 Stunden nach Bedarf zur weiteren Schmerzkontrolle eingenommen werden. |
|
Gruppe 2: Ibuprofen und Hydrocodon/Acetaminophen
Diese Gruppe wird bei Bedarf alle 6 Stunden Ibuprofen 600 mg zur Schmerzkontrolle einnehmen Wenn die Schmerzen nach 60 Minuten nicht kontrolliert sind, kann bei Bedarf alle 6 Stunden Hydrocodon/Acetaminophen 5 mg/325 mg zur zusätzlichen Schmerzkontrolle eingenommen werden. |
|
Gruppe 3: Ibuprofen und Paracetamol
Diese Gruppe wird bei Bedarf alle 6 Stunden Ibuprofen 600 mg zur Schmerzkontrolle einnehmen. Wenn die Schmerzen nach 60 Minuten nicht kontrolliert sind, kann bei Bedarf alle 6 Stunden Acetaminophen 650 mg zur zusätzlichen Schmerzkontrolle eingenommen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit mit der postoperativen Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch nach der Operation (7 Tage)
|
Die Patienten werden auf einer Skala von 1-5 befragt, ob sie mit ihrem Schmerzregime und der Wirksamkeit der Schmerzkontrolle zufrieden waren.
Dabei bedeutet 1 sehr unzufrieden und 5 sehr zufrieden.
|
Erster Klinikbesuch nach der Operation (7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit des Analgetikaregimes und Einstellung der Patienten zur erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: Erster Klinikbesuch nach der Operation (7 Tage)
|
Die Einstellung und Gesamterfahrung der Patienten in Bezug auf ihre Schmerzbehandlung wird anhand der folgenden Fragen bewertet:
|
Erster Klinikbesuch nach der Operation (7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khanh Nguyen, MD, Loma Linda University Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartels K, Mayes LM, Dingmann C, Bullard KJ, Hopfer CJ, Binswanger IA. Opioid Use and Storage Patterns by Patients after Hospital Discharge following Surgery. PLoS One. 2016 Jan 29;11(1):e0147972. doi: 10.1371/journal.pone.0147972. eCollection 2016.
- Hallway A, Vu J, Lee J, Palazzolo W, Waljee J, Brummett C, Englesbe M, Howard R. Patient Satisfaction and Pain Control Using an Opioid-Sparing Postoperative Pathway. J Am Coll Surg. 2019 Sep;229(3):316-322. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2019.04.020. Epub 2019 May 30.
- Nguyen KK, Liu YF, Chang C, Park JJ, Kim CH, Hondorp B, Vuong C, Xu H, Crawley BK, Simental AA, Church CA, Inman JC. A Randomized Single-Blinded Trial of Ibuprofen- versus Opioid-Based Primary Analgesic Therapy in Outpatient Otolaryngology Surgery. Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 May;160(5):839-846. doi: 10.1177/0194599819832528. Epub 2019 Mar 5.
- Wu AW, Walgama ES, Genc E, Ting JY, Illing EA, Shipchandler TZ, Higgins TS. Multicenter study on the effect of nonsteroidal anti-inflammatory drugs on postoperative pain after endoscopic sinus and nasal surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2020 Apr;10(4):489-495. doi: 10.1002/alr.22506. Epub 2019 Dec 13.
- Wilson N, Kariisa M, Seth P, Smith H 4th, Davis NL. Drug and Opioid-Involved Overdose Deaths - United States, 2017-2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Mar 20;69(11):290-297. doi: 10.15585/mmwr.mm6911a4.
- Olfson M, Rossen LM, Wall MM, Houry D, Blanco C. Trends in Intentional and Unintentional Opioid Overdose Deaths in the United States, 2000-2017. JAMA. 2019 Dec 17;322(23):2340-2342. doi: 10.1001/jama.2019.16566.
- Gomes T, Tadrous M, Mamdani MM, Paterson JM, Juurlink DN. The Burden of Opioid-Related Mortality in the United States. JAMA Netw Open. 2018 Jun 1;1(2):e180217. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2018.0217.
- Pruitt LCC, Casazza GC, Newberry CI, Cardon R, Ramirez A, Krakovitz PR, Meier JD, Skarda DE. Opioid Prescribing and Use in Ambulatory Otolaryngology. Laryngoscope. 2020 Aug;130(8):1913-1921. doi: 10.1002/lary.28359. Epub 2019 Nov 27.
- Dang S, Duffy A, Li JC, Gandee Z, Rana T, Gunville B, Zhan T, Curry J, Luginbuhl A, Cottrill E, Cognetti D. Postoperative opioid-prescribing practices in otolaryngology: A multiphasic study. Laryngoscope. 2020 Mar;130(3):659-665. doi: 10.1002/lary.28101. Epub 2019 Jun 21.
- Foghsgaard S, Foghsgaard J, Homoe P. Early post-operative morbidity after superficial parotidectomy: a prospective study concerning pain and resumption of normal activity. Clin Otolaryngol. 2007 Feb;32(1):54-7. doi: 10.1111/j.1365-2273.2007.01315.x.
- Song CM, Ji YB, Bang HS, Kim KR, Kim H, Tae K. Postoperative Pain After Robotic Thyroidectomy by a Gasless Unilateral Axillo-Breast or Axillary Approach. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2015 Dec;25(6):478-82. doi: 10.1097/SLE.0000000000000204.
- Ilyas AM, Miller AJ, Graham JG, Matzon JL. Pain Management After Carpal Tunnel Release Surgery: A Prospective Randomized Double-Blinded Trial Comparing Acetaminophen, Ibuprofen, and Oxycodone. J Hand Surg Am. 2018 Oct;43(10):913-919. doi: 10.1016/j.jhsa.2018.08.011.
- Papoian V, Handy KG, Villano AM, Tolentino RA, Hassanein MT, Nosanov LS, Felger EA. Randomized control trial of opioid- versus nonopioid-based analgesia after thyroidectomy. Surgery. 2020 Jun;167(6):957-961. doi: 10.1016/j.surg.2020.01.011. Epub 2020 Feb 29.
- Gostian AO, Loeser J, Tholen C, Wolber P, Otte M, Schwarz D, Heindl LM, Balk M, Gostian M. Postoperative pain after tonsillectomy - the value of standardized analgesic treatment protocols. Auris Nasus Larynx. 2020 Dec;47(6):1009-1017. doi: 10.1016/j.anl.2020.05.011. Epub 2020 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Schmerzen, postoperativ
- Agnosie
- Patientenzufriedenheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Hydrocodon
- Acetaminophen, Hydrocodon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 52004443
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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