- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995406
Validierung der Verwendung von transkriptomischen Blutsignaturen für die Diagnose einer aktiven Lungentuberkulose (ISIT-TB)
7. März 2024 aktualisiert von: BioMérieux
Validierung der Verwendung von transkriptomischen Blutsignaturen für die Diagnose einer aktiven Lungentuberkulose mit dem ISIT-TB-Prototyp bei Erwachsenen, die in einer Umgebung mit hoher Belastung leben
ISIT-TB Prototype ist ein diagnostischer Assay, der auf einer transkriptionellen Blutsignatur basiert, die auf den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis hindeutet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Gerät wird zur Verwendung als Screening-Tool untersucht, um die Diagnose von ATB in Verbindung mit Risikobewertung, klinischem Kontext und diagnostischen Informationen zu erleichtern.
Vollblutproben werden in Tempus™ Blood RNA Tubes gesammelt und auf einer automatisierten Plattform verarbeitet.
Der Nachweis einer Kombination von unter- oder überexprimierten ausgewählten Genen, die eine Transkriptionssignatur bilden, wird die Charakterisierung von ATB ermöglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
722
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 7700
- University of Cape Town Lung Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Aktive TB-Fälle werden prospektiv aus den TB-Kliniken der Primärversorgung und den teilnehmenden Krankenhäusern rekrutiert.
Gesunde Erwachsene werden über die gesunde Teilnehmerdatenbank der teilnehmenden Krankenhäuser rekrutiert.
Für die LTBI-Population werden Personen, die sich aus anderen Gründen als TB-Verdacht in Einrichtungen der Primärversorgung vorstellen, angesprochen und eingeladen, als mögliche LTBI teilzunehmen, wenn bei ihnen ein erhöhtes Risiko für eine TB-Infektion festgestellt wird, wie in den Einschluss-/Ausschlusskriterien beschrieben.
Kontrollpersonen für nicht infektiöse Atemwegserkrankungen werden aus den teilnehmenden Krankenhäusern rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome, die auf eine TB-Erkrankung hindeuten: Husten für mehr als zwei Wochen plus mindestens eines der folgenden Symptome: Fieber, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Hämoptyse, Brustschmerzen oder Appetitlosigkeit.
- Bereitschaft zur Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
- Alter >18 Jahre alt.
- Gesunde Kontrolle: keine TB-Behandlung in der Vorgeschichte, keine respiratorischen Symptome, kein Hinweis auf eine aktive Infektionskrankheit, keine Vorgeschichte von engen Kontakten aktiver Lungen-TB-Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Eine Person, die in den letzten 24 Monaten wegen aktiver TB oder LTBI behandelt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktive TB ATB
Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose mit von GeneXpert bestätigter Diagnose und/oder Kulturpositivität
|
Diagnostischer Assay, der eine aktive Tuberkulose anhand einer Blutprobe eines Patienten, die auf einem automatisierten System innerhalb einer Stunde verarbeitet wird, erkennen kann
|
|
Latente Tuberkulose-Infektionen LTBI
Teilnehmer mit vermuteter latenter TB-Infektion
|
Diagnostischer Assay, der eine aktive Tuberkulose anhand einer Blutprobe eines Patienten, die auf einem automatisierten System innerhalb einer Stunde verarbeitet wird, erkennen kann
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|
Gesunde Kontrollen HC
Teilnehmer, die keine aktive oder latente Tuberkulose oder andere in dieser Studie untersuchte Pathologien haben
|
Diagnostischer Assay, der eine aktive Tuberkulose anhand einer Blutprobe eines Patienten, die auf einem automatisierten System innerhalb einer Stunde verarbeitet wird, erkennen kann
|
|
Nicht tuberkulöse symptomatische Teilnehmer
Diese Kohorte bezieht sich auf Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie an chronischen Atemwegserkrankungen leiden und die ein oder mehrere Anzeichen und Symptome aufweisen, die auf TB hindeuten, bei denen jedoch mikrobiologische Tests negativ sind.
|
Diagnostischer Assay, der eine aktive Tuberkulose anhand einer Blutprobe eines Patienten, die auf einem automatisierten System innerhalb einer Stunde verarbeitet wird, erkennen kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Leistung des Diagnosewerkzeugs
Zeitfenster: Zeit bis zur bakteriologischen Bestätigung 60 Tage
|
Bestimmung der Spezifität und Sensitivität des diagnostischen Assays ISIT-TB Prototyp für TB in einer Bevölkerung, die in einem Land mit hoher Belastung lebt
|
Zeit bis zur bakteriologischen Bestätigung 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keertan Dheda, Pr, University of Cape Town
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIT-TB 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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