- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996628
Quantitative sensorische Tests der Bauchspeicheldrüse (P-QST) zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis (P-QST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass P-QST in der Lage ist, Patienten mit CP gemäß dem Grad der zentralen Sensibilisierung in nozizeptive Muster zu phänotypisieren. Als Instrument zur Identifizierung des nozizeptiven Basismusters bei Patienten mit schmerzhafter CP wird ein P-QST zu Studienbeginn vor einer geplanten invasiven Behandlung mit endoskopischer Therapie oder Dekompressionschirurgie durchgeführt. Wir werden die Fähigkeit von P-QST evaluieren, das Ansprechen auf eine invasive Behandlung für schmerzhafte CP vorherzusagen, und ein Vorhersagemodell für die individualisierte Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung entwickeln.
Die Patienten werden vor dem Eingriff einem P-QST-Test unterzogen, bevor sie sich einer geplanten invasiven Behandlung gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Gastroenterologen unterziehen. Das Datum der ersten endoskopischen Therapie oder Operation wird verwendet, um Nachsorgezeitpunkte zu berechnen, die 3, 6 und 12 Monate nach der ersten Endotherapiesitzung oder Operation angesetzt werden. Zu jedem Nachsorgezeitpunkt beantworten die Patienten Fragen zu ihren Schmerzen. Darüber hinaus werden die Patienten die vom Patienten gemeldeten Ergebnisinstrumente (HADS, PCS-Instrumente) und den globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten ausfüllen. Serum- und Urinproben werden zu Beginn und zu 6-Monats-Follow-up-Zeitpunkten erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Evans Phillips, MD, MS
- Telefonnummer: 412-647-2345
- E-Mail: evansac3@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Apsara Mishra
- E-Mail: apm179@pitt.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Medical Center
-
Kontakt:
- Suzette Schmidt, RN
- Telefonnummer: 317-278-0691
- E-Mail: suschmid@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Easler, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Medical Institutions
-
Kontakt:
- Mahya Faghih, MD
- Telefonnummer: 410-614-6708
- E-Mail: mfaghih2@jhu.edu
-
Hauptermittler:
- (Site) Vikesh K Singh, MD, MSc
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Anna E Phillips, MD, MS
- Telefonnummer: 412-647-2345
- E-Mail: evansac3@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Anna E Phillips, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre mit definitiver CP, die sich einer dekompressiven invasiven Behandlung (endoskopische Therapie oder Operation) unterziehen, um eine Verstopfung des Hauptpankreasgangs aufgrund von Steinen und/oder Strikturen zur Schmerzbehandlung zu lindern.
- Endoskopische Therapie: Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) mit Pankreasgangsteinentfernung, Stenteinlage und/oder Stenosedilatation, ± intraduktale Lithotripsie oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL).
- Chirurgie: Drainageverfahren (Operation nach Frey und Puestow)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund anderer Erkrankungen als CP
- Patienten < 18 Jahre
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate eine endoskopische Therapie erhalten haben
- Patienten, die sich zuvor einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterzogen haben
- Patienten, bei denen ein resektiver chirurgischer Eingriff geplant ist (z. Whipple-Verfahren, totale Pankreatektomie)
- Patienten mit peripheren sensorischen Defiziten
Patientinnen mit bekannter Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Studienscreenings**
- Hinweis: Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden, können nicht mehr am P-QST-Test teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quantitativer sensorischer Test der Bauchspeicheldrüse (P-QST)
Patienten mit definitiver chronischer Pankreatitis, die sich einer dekompressiven invasiven Behandlung (endoskopische Therapie oder Operation) unterziehen, um eine Verstopfung des Hauptpankreasgangs aufgrund von Steinen und/oder Strikturen zur Schmerzbehandlung zu lindern, werden vor einer klinisch indizierten invasiven Behandlung einem P-QST unterzogen.
|
Der Proband gibt eine Schmerzbewertung (auf der visuellen Analogskala (VAS) 0-10) von Einzel- und Mehrfachstimulation mit einem nicht-invasiven Nadelstichgerät mit runder Spitze an.
Der Unterschied wird als zeitlicher Summationswert aufgezeichnet.
Andere Namen:
Der Proband wird angeben, wann er zum ersten Mal Schmerz und Schmerzerkennungsschwelle als Reaktion auf die Druckverabreichung mit einem Druckalgometer erkennt.
Druckschwelle in Kilopascal (kP) aufgezeichnet.
Die Stimulation wird in Pankreas- und Kontrolldermatomen wiederholt.
Das Subjekt wird dann die Schmerztoleranzschwelle an denselben Stellen angeben.
Die Sensibilisierung wird durch das Verhältnis von Pankreas- zu Kontroll-Dermatomwerten charakterisiert.
Andere Namen:
Das Subjekt legt die dominante Hand bis zu 2 Minuten lang auf ein eisgekühltes Wasserbad (36F).
Der Schmerzwert (VAS 0-10) wird alle 10 Sekunden bewertet.
Die Schmerztoleranzschwelle (in kP) wird mit einem Algometer am nichtdominanten Oberschenkel vor und nach dem Wasserbad bewertet, um die Änderung der Schwelle zu bestimmen.
Unterschied in der Schmerztoleranz, aufgezeichnet als Conditioned Pain Modulation Score.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Schmerzwert
Zeitfenster: sechs Monate nach dem Eingriff
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Das primäre Ergebnis der Studie ist der durchschnittliche Schmerzwert 6 Monate nach dem Eingriff basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) mit einer Frage (Skala von 0 bis 10, wie stark die Bauchschmerzen in den letzten 7 Tagen im Durchschnitt waren (Skala: 0 =kein Schmerz, 10=schlimmster vorstellbarer Schmerz.)
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sechs Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sieben-Tage-Schmerztagebuch-Score
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff.
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Der durchschnittliche 7-Tage-Schmerztagebuchwert 3 Monate nach der Intervention.
(Skala 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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3 Monate nach Eingriff.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sieben-Tage-Schmerztagebuch-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff.
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Der durchschnittliche 7-Tage-Schmerztagebuchwert 6 Monate nach der Intervention.
(Skala 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
6 Monate nach Eingriff.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sieben-Tage-Schmerztagebuch-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff.
|
Der durchschnittliche 7-Tage-Schmerztagebuchwert 12 Monate nach der Intervention.
(Skala 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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12 Monate nach Eingriff.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Einzelfragen-NRS-Score
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Einzelfrage NRS 3 Monate nach Intervention (Skala 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Einzelfragen-NRS-Score
Zeitfenster: mit 12 Monaten.
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Einzelfrage NRS 12 Monate nach Intervention (Skala 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
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mit 12 Monaten.
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Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung verschreibungspflichtige Opioide zur Schmerzkontrolle einnahmen
Zeitfenster: 3 Monate
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Opioidkonsum (ja, keine binäre Antwort) nach 3 Monaten.
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3 Monate
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|
Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung verschreibungspflichtige Opioide zur Schmerzkontrolle einnahmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Opioidkonsum (ja, nein) nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung verschreibungspflichtige Opioide zur Schmerzkontrolle einnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
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Opioidkonsum (ja, nein) mit 12 Monaten.
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12 Monate
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Mittlere gemeldete tägliche Opioiddosis für Patienten, die verschreibungspflichtige Opioide zum Zeitpunkt der Bewertung verwenden
Zeitfenster: 3 Monate
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Opioiddosis (kontinuierliche Variable in Milligramm Morphinäquivalent) nach 3 Monaten.
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3 Monate
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Mittlere gemeldete tägliche Opioiddosis für Patienten, die verschreibungspflichtige Opioide zum Zeitpunkt der Bewertung verwenden
Zeitfenster: 6 Monate
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Opioiddosis (kontinuierliche Variable in Milligramm Morphinäquivalent) nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Mittlere gemeldete tägliche Opioiddosis für Patienten, die verschreibungspflichtige Opioide zum Zeitpunkt der Bewertung verwenden
Zeitfenster: 12 Monate
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Opioiddosis (kontinuierliche Variable in Milligramm Morphinäquivalent) nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Schmerzlinderung von ≥30 %
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥30 % 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate
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Schmerzlinderung von ≥30 %
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥30 % 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate
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Schmerzlinderung von ≥30 %
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten mit ≥30 % 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate
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Schmerzlinderung von ≥50 %
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit ≥50 % 3 Monate nach dem Eingriff.
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3 Monate nach Eingriff
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Schmerzlinderung von ≥50 %
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit ≥50 % 6 Monate nach dem Eingriff.
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6 Monate nach Eingriff
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Schmerzlinderung von ≥50 %
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
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Prozentsatz der Patienten mit ≥50 % 12 Monate nach dem Eingriff.
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12 Monate nach Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Global Health Scale des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der PROMIS Global Health Questionnaire ist ein validiertes Instrument zur Selbstauskunft, das sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit zum Zeitpunkt der Bewertung bewertet.
Mögliche Werte für sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit reichen von 7 bis 35 (ein niedrigerer Wert entspricht einer schlechteren körperlichen oder geistigen Gesundheit).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Neuropathic Pain Scale des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der PROMIS Global Health Questionnaire ist ein validiertes Instrument zur Selbstauskunft, das neuropathische Schmerzmerkmale zum Zeitpunkt der Bewertung bewertet.
Mögliche Scores reichen von 5 bis 25 (höherer Score entspricht eher neuropathischen Schmerzmerkmalen).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der nozizeptiven Schmerzskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der PROMIS Global Health Questionnaire ist ein validiertes Instrument zur Selbstauskunft, das nozizeptive Schmerzmerkmale zum Zeitpunkt der Bewertung bewertet.
Mögliche Werte reichen von 5 bis 25 (höhere Werte entsprechen eher nozizeptiven Schmerzmerkmalen).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der PROMIS-Schmerzinterferenzskala (Patient Reported Outcomes Measurement Information System).
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der globale PROMIS-Gesundheitsfragebogen ist ein validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung, das die Schmerzinterferenz mit Aspekten des täglichen Lebens zum Zeitpunkt der Bewertung bewertet.
Mögliche Werte reichen von 6 bis 30 (höhere Werte entsprechen einer stärkeren Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Patient Global Impression of Change (PGIC)-Skala
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Der PGIC ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument, das den Eindruck des Patienten hinsichtlich der Veränderung seiner Schmerzen und seines allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Mögliche Werte reichen von 1 bis 7 (höherer Wert entspricht einer Verbesserung).
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3, 6 und 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Das PCS ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument, das die Tendenz des Patienten bewertet, über Schmerzen oder potenzielle Schmerzen zu katastrophieren.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 42 (höhere Werte spiegeln eher katastrophisierende Tendenzen wider).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Das HADS ist ein validiertes Selbstberichtstool, das auf Symptome von Angst und Depression untersucht.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 21 (höhere Werte spiegeln schwerere Symptome von Angst oder Depression wider).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Modified Brief Pain Inventory Short Form (mBPI-SF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der mBPI-SF ist ein validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung, das die Schwere der Schmerzen und die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten durch Schmerzen zum Zeitpunkt der Bewertung bewertet.
Mögliche Werte für die Schmerzstärke reichen von 0 bis 40 (höhere Werte spiegeln stärkere Schmerzen wider); mögliche Punktzahlen für Schmerzbeeinträchtigung reichen von 0 bis 70 (höhere Punktzahlen spiegeln eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung des täglichen Lebens wider).
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (QLQ) Core 30 (C30)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument zur Messung der Lebensqualität, das Werte zur globalen Gesundheit (Lebensqualität), Funktion (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv, sozial) und Symptome (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).
Alle Werte reichen von 0 bis 100.
Eine hohe Lebensqualität weist auf eine höhere Lebensqualität hin; Ein hoher Wert auf einer Funktionsskala zeigt ein höheres Funktionsniveau an, und ein hoher Wert auf einer Symptomskala zeigt ein höheres Symptomniveau an.
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Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Comprehensive Pain Assessment Tool for Pancreatitis Short Form (COMPAT-SF)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Der COMPAT-SF ist ein validiertes Instrument zur Selbstauskunft, das speziell für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entwickelt wurde.
Die Werte für die Schmerzstärke (durchschnittlich, am schlimmsten und am wenigsten) reichen von 0 bis 10 (höher entspricht mehr Schmerz); Punktzahlen für Schmerzauslöser (einschließlich Nahrung, Bewegung und thermische Veränderungen) werden auf einer Skala von nie bis immer (nie, selten, manchmal, sehr oft, immer) bewertet; Punktzahlen für Schmerzsymptommerkmale (Krämpfe, Schießen, Stechen) werden auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (am schlechtesten möglich) bewertet.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Evans Phillips, MD, MS, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Pankreatitis
- Chronischer Schmerz
- Pankreatitis, chronisch
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Zellphysiologische Phänomene
- Physiologische Phänomene
- Elektrophysiologische Phänomene
- Biochemische Phänomene
- Chemische Phänomene
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Synaptische Potentiale
- Membranpotentiale
- Synaptische Übertragung
- Signaltransduktion
- Postsynaptische Potentialsummation
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21050169
- R01DK127042 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Patientendaten können auf Anfrage mit Prüfärzten von externen Institutionen für ergänzende Studien geteilt werden. Anfragen sollten an den Studienleiter unter evansac3@upmc.edu gerichtet werden.
Forscher, die an Lerntechniken von P-QST interessiert sind, können Informationen und Schulungen auf Anfrage über unsere Institutionen erhalten. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus diesem Projekt werden öffentlich mit anderen medizinischen Forschern und Ärzten geteilt, indem sie auf wissenschaftlichen Tagungen und in einer oder mehreren abschließenden Veröffentlichungen präsentiert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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