- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997941
Präoperatives TaMOxifen in höherer Dosis bei prämenopausalen Brustkrebspatientinnen (MORE-T)
TaMOxifen in höherer Dosis bei prämenopausalen Brustkrebspatientinnen: eine präoperative Fensterstudie (MORE-T-Studie)
Die MORE-T-Studie soll die Wirkung von Tamoxifen 40 mg (vs. Tamoxifen 20 mg) für 2 Wochen in der präoperativen Umgebung.
Die stärkere Reduktion von Ki-67 könnte im Tamoxifen-40-mg-Arm im Vergleich zum Tamoxifen-20-mg-Arm beobachtet werden.
Open Label, Phase 2, randomisiert mit 1:1-Zuteilung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tamoxifen
- Selektiver Östrogenrezeptormodulator
- Es ist seit Jahrzehnten die wichtigste endokrine Behandlung
- Tamoxifen ist eine wichtige endokrine Behandlungsoption, insbesondere für Frauen, die noch eine signifikante ovarielle östrogene Aktivität haben, die nicht durch Aromatasehemmer kontrolliert werden kann.
- Die prospektiven klinischen Studien haben gezeigt, dass Tamoxifen 20 mg eine vergleichbare Wirksamkeit wie Tamoxifen 40 mg mit weniger Toxizitäten bei Brustkrebspatientinnen hat. Die meisten Studien, in denen Tamoxifen 20 mg und 40 mg verglichen wurden, wurden jedoch bei postmenopausalen Frauen durchgeführt.
- Frühere Studien haben gezeigt, dass die höhere Tamoxifen-Dosis höhere Serumspiegel der Arzneimittel induzieren kann, und eine Erhöhung der Tamoxifen-Dosis auf bis zu 40 mg klinische Reaktionen bei Tumoren hervorrufen kann, die gegen 20 mg Tamoxifen resistent sind. Eine kürzlich durchgeführte prospektive Studie hat gezeigt, dass eine Erhöhung der Tamoxifen-Dosis von 20 mg auf 40 mg den verringerten Endoxifen-Spiegel bei Tamoxifen-Metabolisierern mit mittlerer oder geringer Metabolisierung basierend auf CYP2D6-Genotypisierung kompensieren kann.
Ki-67
- Das Ki-67-Antigen, ein Kernantigen und Marker der Zellproliferation, wird während aller Zellzyklusphasen exprimiert, mit Ausnahme von G0, wobei die Konzentrationen während der Mitose ihren Höhepunkt erreichen.
- Es wird berichtet, dass die Reduktion der Ki67-Expression mit dem Ansprechen auf die Behandlung auf eine endokrine Therapie bei ER+-Brustkrebs korreliert, und es wurde gezeigt, dass Ki-67 in neoadjuvanten Kurzzeitstudien das Ergebnis in adjuvanten Langzeitstudien vorhersagt.
Da die Forscher in Korea einen höheren Anteil an jungen, prämenopausalen Brustkrebspatientinnen haben, hatten die Forscher die Gelegenheit, die prognostischen Auswirkungen des jungen Alters auf das Wiederauftreten und Überleben von Brustkrebs zu untersuchen. Die institutionelle Datenbank und die Daten des landesweiten koreanischen Brustkrebsregisters haben alle gezeigt, dass der schlechte prognostische Effekt eines jungen Alters ausschließlich bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs beobachtet wurde und der Effekt möglicherweise auf die Resistenz gegen Tamoxifen zurückzuführen war. Da sich die therapeutischen Optionen diversifizieren, sind Studien zu Faktoren erforderlich, die die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen endokrinen Therapien vorhersagen, um bei der Auswahl der geeigneten Behandlung für junge prämenopausale Brustkrebspatientinnen zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hong-Kyu Kim
- Telefonnummer: +82-2-2072-2817
- E-Mail: hkkim4592@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hyeong-Gon Moon
- Telefonnummer: +82-2-2072-2634
- E-Mail: moonhgsurgi@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch und immunhistochemisch bestätigte prämenopausale BC-Patienten mit ER+ und HER2-
- Tumorgröße > 0,5 cm auf USG
- Stadium I-IIIA BC und geplante kurative Operation
- ECOG 0-2
Patienten mit ausreichender Knochenmarkfunktion
- Hämoglobin > 10 g/dl, Plt > 100.000/mm3
Patienten mit ausreichender Nierenfunktion
- Serum-Cr ≤ 1,4 mg/dl
Patienten mit ausreichender Leberfunktion
- Bilirubin: ≤ 1,5-fache der oberen Normalgrenze
- AST/ALT: ≤ 1,5-fache der oberen Normalgrenze
- Alkalische Phosphatase: ≤ 1,8-fache der oberen Normgrenze
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung entschieden haben
- Frauen vor der Menopause: Frauen, denen nicht beide Eierstöcke entfernt wurden, Frauen, die in den letzten 1 Jahr ihre Menstruation hatten und der FSH-Spiegel weniger als 30 mIU/ml beträgt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von ipsilateralem invasivem Brustkrebs, In-situ-Läsion
- Vorgeschichte einer Chemotherapie oder endokrinen Therapie auf kontralateralem BC in den letzten 2 Jahren
- Patienten mit Fernmetastasen
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Hormonrezeptor-negatives BC
- Her-2 positive BC
- Diagnostiziertes Hypophysenadenom
- Frauen mit Endometriose, unbekannte Blutungen aus der Scheide
- Unfähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patientinnen mit Endometriose oder ungeklärten Blutungen aus der Scheide
- Patienten mit blutender Konstitution, Koagulopathie oder Thromboembolie in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einen CYP3A-Inhibitor oder -Induktor, CYP2D6-Inhibitor usw. verabreicht haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tamoxifen 40 mg
Tamoxifen 20 mg b.i.d – Die Teilnehmer werden 14 Tage lang behandelt.
|
Der experimentelle Arm wird Tamoxifen 40 mg haben und der aktive Vergleichsarm wird Tamoxifen 20 mg für 14 Tage haben.
Andere Namen:
Paarweise Biopsien (vor und nach der Tamoxifen-Therapie) sind für die Beurteilung von Ki-67 erforderlich.
Der Operationstermin sollte vor der Randomisierung festgelegt werden.
Die Operation muss innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.
|
Aktiver Komparator: Tamoxifen 20 mg
Tamoxifen 10 mg b.i.d – Die Teilnehmer werden 14 Tage lang behandelt.
|
Der experimentelle Arm wird Tamoxifen 40 mg haben und der aktive Vergleichsarm wird Tamoxifen 20 mg für 14 Tage haben.
Andere Namen:
Paarweise Biopsien (vor und nach der Tamoxifen-Therapie) sind für die Beurteilung von Ki-67 erforderlich.
Der Operationstermin sollte vor der Randomisierung festgelegt werden.
Die Operation muss innerhalb von 1 Tag nach der letzten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im Ki-67-Level
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Veränderung von Ki67 (Prozentsatz positiver Tumorzellen, getestet durch Immunhistochemie [IHC] – digitale Bildanalyse) nach einer 14-tägigen Behandlungsdauer im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in Ki67 gemäß CYP2D6-Genotypisierung
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Veränderung von Ki67 (Prozentsatz positiver Tumorzellen, die durch Immunhistochemie [IHC] getestet wurden) nach einer 14-tägigen Behandlungsdauer im Vergleich zum Ausgangswert gemäß CYP2D6-Genotypisierung.
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer mit relativer Abnahme von Ki-67 gegenüber dem Ausgangswert ≥50 %
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer relativen Abnahme von Ki-67 gegenüber dem Ausgangswert (% positive Tumorzellen) ≥50 %.
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
AE
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Nebenwirkungen
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
SAE
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
PEPI-Score (präoperativer endokriner prognostischer Index).
Zeitfenster: Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
Der PEPI-Score (Bereich 0 bis 12, niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis) ist die Summe der Risikopunkte des pathologischen Tumorstadiums (pT), des pathologischen Lymphknotenstadiums (pN), der Ki67-Werte und des ER-Status (Allred-Score).
|
Nach 14-tägiger Tamoxifen-Behandlung
|
RFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rückfallfreie Überlebensrate
|
5 Jahre
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hyeong-Gon Moon, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- MORE-T trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs
-
RTI InternationalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungPrimäre Hyperoxalurie Typ 3 | Diabetes Mellitus | Hämophilie A | Hämophilie B | Erbliche Fruktoseintoleranz | Mukoviszidose | Faktor-VII-Mangel | Phenylketonurien | Sichelzellenanämie | Dravet-Syndrom | Duchenne-Muskeldystrophie | Prader-Willi-Syndrom | Fragiles X-Syndrom | Chronische granulomatöse Krankheit | Rett... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tamoxifen orales Produkt
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
-
PfizerEli Lilly and CompanyAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Serbien, Deutschland, Kanada, Japan, Neuseeland, Ungarn, Italien, Schweden, Litauen, Portugal, Russische Föderation, Slowakei
-
Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenDas Phänomen der Abnahme des elektrischen Widerstands innerhalb der leitenden Kammern, was zu einer Zunahme der leitenden Eigenschaft führtThailand
-
Semmelweis UniversityAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisBrasilien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Polen, Ungarn, Peru, Rumänien
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen
-
PfizerBeendetSpondylitis ankylosansVereinigte Staaten, Kanada