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Durchführbarkeit und Akzeptanz eines Substanzkonsum-Screenings und einer Kurzintervention für Jugendliche, die mit HIV in Kenia leben

11. September 2022 aktualisiert von: Moi University

Durchführbarkeit und Akzeptanz eines von Gleichaltrigen bereitgestellten Substanzkonsum-Screenings und einer kurzen Intervention für Jugendliche, die die Rafiki-Klinik in Eldoret, Kenia, besuchen

Jugendliche, die in Kenia mit HIV leben, konsumieren häufig Substanzen, was sich negativ auf ihre psychische Gesundheit sowie auf die Virusunterdrückung auswirkt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines von Gleichaltrigen bereitgestellten Drogenkonsum-Screenings und einer kurzen Intervention für diese Jugendlichen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche sind weltweit überproportional stark vom Substanzkonsum betroffen. In Subsahara-Afrika (SSA) haben schätzungsweise 41 % der Jugendlichen in ihrem Leben mindestens eine Substanz konsumiert. Youth Living with HIV (YLH) wurden nicht verschont. In einer in Kenia durchgeführten Studie berichteten 33 % bzw. 46 % der Jugendlichen, die eine HIV-Klinik besuchten, von schädlichen Konsummustern von Alkohol bzw. illegalen Substanzen. Der Substanzkonsum bei YLH wurde mit negativen Ergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich der Nichteinhaltung einer antiretroviralen Therapie (ART), neurokognitiven Defiziten, schlechter virologischer Kontrolle und Depression. Leider haben YLH in SSA keinen Zugang zu Substanzgebrauchsinterventionen. Eine von Parcesepe et al. durchgeführte Studie berichtete, dass nur 37 % der Einrichtungen für HIV-Jugendliche in ausgewählten LMICs Screenings und Interventionen auf Substanzkonsum anboten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Screening und Kurzintervention (SBI) in der primären Gesundheitsversorgung zur Identifizierung und frühzeitigen Intervention bei Substanzkonsum. Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung in LMICs sind jedoch aufgrund der hohen Arbeitsbelastung häufig nicht in der Lage, SBI umzusetzen. Gleichaltrige stellen ein potenzielles Mittel dar, durch das SBI in HIV-Umgebungen bei Jugendlichen verabreicht werden kann, und bieten eine Reihe von Vorteilen. Erstens sind Peer-Support-Systeme in vielen HIV-Kliniken für Jugendliche in Subsahara-Afrika gut etabliert. Zweitens können die Peers den Heranwachsenden empathisch unterstützen, indem sie auf ihre gemeinsamen Erfahrungen als Jugendliche mit HIV zurückgreifen.

Nur wenige Studien haben die Implementierung von Peer-delivered SBI für Jugendliche evaluiert. Verfügbare Studien wurden in Ländern mit hohem Einkommen durchgeführt. Unseres Wissens hat keine Studie die Implementierung von Peer-Delivered SBI bei YLH bewertet. Unser Projekt versucht, diese Lücke zu schließen, indem es die Machbarkeit und Akzeptanz eines Peer-gelieferten SBI für YLH in Kenia bewertet. Dieses Projekt steht im Einklang mit: (i) den Richtlinien des kenianischen Gesundheitsministeriums für die Bereitstellung von jugend- und jugendfreundlichen Diensten, in denen die Suchtberatung als wesentlicher Dienst aufgeführt ist, und (ii) dem Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS) Fast-Track Ziel 95-95-95, das verlangt, dass bis 2030 95 % der Menschen, die ART erhalten, viral unterdrückt werden (12), sowie Ziel 3.5 der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), das verlangt, dass Regierungen die Behandlung und Prävention von Drogenmissbrauch verstärken . Die Daten aus dieser Studie werden die Voraussetzungen für Studien zur vollen Wirksamkeit und letztendlich für die Ausweitung der Bemühungen auf andere LMICs schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RIFT Valley
      • Eldoret, RIFT Valley, Kenia, 30100
        • Florence Jaguga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Jugendliche im Alter von 15-24 Jahren

Ausschlusskriterien

  • diejenigen, die während des Termins krank sind
  • diejenigen, die die Zustimmung/Zustimmung ablehnen
  • Jugendliche können nicht fließend Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Jugendliche im Alter von 15-24 Jahren Intervention: Screening und kurze Intervention auf Substanzkonsum
Das Screening wird mit dem WHO Alcohol Smoking and Substance Involvement Screening Test (ASSIST) durchgeführt. Die Kurzintervention wird basierend auf ASSIST-Risikowerten durchgeführt: geringes Risiko – verbale positive Verstärkung und kurze Beratung zu schädlichen Folgen des Substanzkonsums (ii) mittleres Risiko – kurze Motivationsgespräche (BMI) (iii) hohes Risiko – BMI und Überweisung an das Kind Ambulanz für Psychiatrie. Der BMI wird in einer einzigen Sitzung (ca. 15 Minuten) unter Verwendung des Feedback Listen Options-Modells (15) geliefert: (i) Feedback zu Screening-Ergebnissen geben (ii) Vor- und Nachteile des Substanzkonsums untersuchen, nach der Bedeutung von Änderungen fragen (iii) Möglichkeiten zur Veränderung erkunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Substanzkonsum, bewertet durch den Screening-Test für Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung (ASSIST)
Zeitfenster: Grundlinie
Das ASSIST-Tool erfragt den lebenslangen Konsum von 9 Substanzen (Alkohol, Tabak, Cannabis, Kokain, Inhalationsmittel, Amphetamine, Opioide, Halluzinogene und Beruhigungsmittel). Auf die Befürwortung des lebenslangen Konsums folgt eine Reihe von Fragen, die nach dem Konsummuster in den letzten 3 Monaten fragen. Der Alkoholkonsum wird wie folgt bewertet: 0-10 Niedrig; 11-26 Moderat; 27+ Hoch. Die Bewertung für alle anderen Substanzen ist wie folgt: 0-3 Niedrig; 4-26 Moderat; 27+ Hoch
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der depressiven Symptomatik anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens 9
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein 9-Punkte-Tool, das die Symptome in den letzten zwei Wochen untersucht. Jeder der 9 Items wird wie folgt bewertet: 0 – „überhaupt nicht“, 1 – „an mehreren Tagen“, 2 – „an mehr als der Hälfte der Tage“, 3 – „fast jeden Tag“. Bewertung: 0-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mäßige Depression, 15-19 mittelschwere Depression und 20-27 schwere Depression.
Grundlinie
Grad der generalisierten Angst anhand der 7-Punkte-Skala generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Grundlinie
Es ist ein 7-Punkte-Tool, das die Symptome in den letzten zwei Wochen untersucht. Bewertung: leichte Angst (5–9), mittlerer Bereich (10–14) und schwerer Bereich (15–21)
Grundlinie
Treue zur Intervention, bewertet anhand einer von Forschern entworfenen Bewertungsskala
Zeitfenster: während des Eingriffs
Treue-Checklisten werden basierend auf Schlüsselelementen der Intervention entwickelt. Die Items werden von den SBI-Trainern auf einer 3-Punkte-Skala bewertet.
während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: FLORENCE JAGUGA, MMED, MOI TEACHING & REFERRAL HOSPITAL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MoiU5
  • D43TW009345 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie erhobenen IPD nach Anonymisierung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

unmittelbar nach Veröffentlichung kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem IRB geprüft und genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauch

Klinische Studien zur Screening und Kurzintervention auf Substanzkonsum

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