- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998435
Paravertebrale Blockade versus Erector-Spinae-Ebenenblockade bei der perkutanen Nephrolithotomie
Ultraschallgeführte paravertebrale Blockade im Vergleich zur einfachen Blockade des Erector Spinae zur perioperativen Analgesie bei Erwachsenen, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Heutzutage ist die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) das chirurgische Verfahren der Wahl für Nierensteine, die größer als 2 cm sind, oder für Geweihsteine. Der damit verbundene postoperative Schmerz ist jedoch ein großer Nachteil. Die Regionalanästhesie-Behandlung von Schmerzen bei PCNL-Operationen ist von großer Bedeutung. Die Einführung der ultraschallgesteuerten Erector-Spinae-Plane-Blockade und der Paravertebral-Plane-Blockade stand im Hinblick auf die Wirksamkeit der postoperativen Schmerzbehandlung im Fokus. Die paravertebrale Blockade (PVB) ist eine Technik zur regionalen Nervenblockade, die von der Injektion eines Lokalanästhetikums neben dem Wirbel abhängig ist, um die Wurzeln der Spinalnerven in einer dermatomalen Verteilung zu blockieren. Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist eine neuere Regionalanästhesietechnik, die auf der Injektion eines Lokalanästhetikums (LA) in einer Ebene zwischen dem Querfortsatz und dem Erector Spinae-Muskel beruht. Der LA diffundiert in den paravertebralen Raum und breitet sich auf beiden Ästen (dorsal und ventral) der Spinalnerven durch Räume zwischen angrenzenden Wirbeln aus.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer ultraschallgesteuerten paravertebralen Blockade mit einer Erector-spinae-Blockade auf die postoperative Opioidanwendung sowie die postoperative Schmerzkontrolle bei Patienten zu vergleichen, die sich einer unilateralen PCNL unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II.
- Patienten, die sich einer einseitigen perkutanen Nephrolithotomie (PCNL) unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten.
- Unkooperative Patienten.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Infektion oder anatomische Anomalie an der Injektionsstelle.
- Koagulopathie.
- Bilaterale PCNL.
- Spinalanästhesie oder andere Regionalanästhesie.
- Blockierungsversagen: Die Blockierung wird als fehlgeschlagene Blockierung angesehen, wenn der Patient in der ersten Stunde nach der Operation mehr als zwei Dosen Notfall-Analgetika benötigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ESPB-Gruppe
Erector Spinae Plain Block
|
Unter Verwendung aseptischer Technik wird eine ultraschallgeführte ESPB am sitzenden Patienten durchgeführt. Der Dornfortsatz des Wirbels und ein Punkt 3 cm lateral davon werden vor der Durchführung der Blockade markiert. Die Nadel wird eingeführt und unter Sono-Visualisierung vorgeschoben, um den Querfortsatz des Wirbels zu kontaktieren. Nach negativer Aspiration wird LA in der Faszienebene tief bis zum Musculus erector spinae deponiert. 30 ml Bupivacain 0,25 % werden als LA verwendet, injiziert mit einer 22-Gauge-Spinalnadel auf Höhe von T10, die durch Zählen von 3 Dornfortsätzen unterhalb von T7, das sich auf Höhe des unteren Winkels des Schulterblatts befindet, identifiziert wird erneut überprüft, indem von C7 abwärts gezählt wird. Die Patienten erhalten dann eine Vollnarkose. Alle Patienten erhalten Paracetamol (1 g/8 Stunden IV) als regelmäßige Analgesie. Morphin i.v. (0,02 mg/kg) wird als Notfall-Analgesie gegeben, wenn die visuelle Analogskala für Schmerzen ≥ 4 ist. |
|
Aktiver Komparator: PV-Gruppe
Paravertebraler Block
|
Unter Verwendung einer sterilen Technik wird eine Ultraschalluntersuchung des thorakalen paravertebralen Raums in sitzender Position durchgeführt. Der Querfortsatz wird als echoreiche Struktur identifiziert, während die Pleura als bewegliche echoarme Struktur identifiziert wird. Die Nadel wird kranio-kaudal eingeführt und unter Sono-Visualisierung bis zum identifizierten thorakalen paravertebralen Raum vorgeschoben. Nach negativer Aspiration wird LA abgelagert und verdrängt die Pleura. 30 ml Bupivacain 0,25 % werden als LA verwendet, injiziert mit einer 22-Gauge-Spinalnadel auf Höhe von T10, die durch Zählen von 3 Dornfortsätzen unterhalb von T7, das sich auf Höhe des unteren Winkels des Schulterblatts befindet, identifiziert wird erneut überprüft, indem von C7 abwärts gezählt wird. Die Patienten erhalten dann eine Vollnarkose. Alle Patienten erhalten Paracetamol (1 g/8 Stunden IV) als regelmäßige Analgesie. Morphin i.v. (0,02 mg/kg) wird als Notfall-Analgesie gegeben, wenn die visuelle Analogskala für Schmerzen ≥ 4 ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtdosis von Morphin (gemessen in mg), die dem Patienten postoperativ intravenös verabreicht wird.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Atef K Salama, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University.
- Studienstuhl: Nazmy S Michael, MD, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PVBVESPBPCNL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nephrolithiasis
-
Mayo ClinicAbgeschlossenNephrolithiasis, Calciumoxalat | Nephrolithiasis, Calcium PhosphateVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaRekrutierung
-
Lady Reading Hospital, PakistanKhyber Teaching HospitalAbgeschlossenNephrolithiasis | Nierensteine | Pädiatrische NephrolithiasisPakistan
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenNephrolithiasis, HarnsäureVereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossen
-
Beni-Suef UniversityRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungNierenstein | Urolithiasis, CalciumoxalatChina
-
Mahidol UniversityNoch keine RekrutierungSicherheitsprobleme | Chirurgie-Komplikationen | Nephrolithiasis-Hirschhorn-KalkülThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenCalciumoxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAnmeldung auf EinladungUrolithiasis | Nierensteine | Calciumoxalat-UrolithiasisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erector Spinae Plain Block
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenRückenschmerzen | Block | Schmerz, MuskelTruthahn
-
King Saud UniversityAbgeschlossenMastektomieSaudi-Arabien
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenMyofasziale Schmerzen | AuslösepunktTruthahn
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Bauchstraffung | Block der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP).Truthahn
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Kırıkkale UniversityAbgeschlossen
-
Nazmy Edward SeifAbgeschlossenAnalgesie | Chirurgie | Anästhesie | PädiatrieÄgypten
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Erholungsphase, Anästhesie | Mastektomie
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenTruthahn