- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05003661
Die Auswirkungen der Stimme der Eltern auf die Verringerung der Fersenpunktionsschmerzen bei Neugeborenen mit hohem Risiko
3. März 2022 aktualisiert von: National Yang Ming University
Hochrisiko-Neugeborene müssen aufgrund von Krankenhausaufenthalten von ihren Eltern getrennt werden, und die klinische medizinische Behandlung verursacht bei Hochrisiko-Neugeborenen häufig Schmerzen und körperlichen Stress.
Viele Fachliteratur hat bestätigt, dass die Stimme der Mutter einen positiven Einfluss auf die Physiologie von Hochrisiko-Neugeborenen hat, es wurden jedoch nur wenige Studien zur Stimme des Vaters durchgeführt.
Der Erziehungsprozess ist jedoch nicht nur eine Verbindung zwischen der Mutter-Kind-Beziehung, sondern auch der Einfluss der elterlichen Stimme auf Hochrisiko-Neugeborene.
Elternrollen erwarten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der elterlichen Stimmintervention bei Fersenpunktionen von Hochrisiko-Neugeborenen bei der Schmerzlinderung zu untersuchen und die Stimmeigenschaften von Mutter und Vater weiter mit der Analyse des Schmerzgrades von Hochrisiko-Neugeborenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Art experimentelles Forschungsdesign.
Bei den Probanden handelt es sich um 105 Säuglinge mit einer Schwangerschaftswoche von mehr als 32 Wochen.
Nach dem Zufallsprinzip werden sie in eine Gruppe von 35 in der Kontrollgruppe und 35 in jeder Versuchsgruppe aufgeteilt.
Am dritten Tag nach der Geburt des Hochrisiko-Neugeborenen beträgt die Fersenpunktionszeit drei Minuten vor der Fersenpunktion bis zehn Minuten nach der Punktion.
Die Kontrollgruppen erhielten nur allgemeine Routinebetreuung, während die beiden experimentellen Elterngruppen die Intervention erhielten, bei der die Stimme der Eltern beim Lesen eines Kinderbuchs aufgezeichnet wurde.
In den drei Gruppen wurden die Schmerzen von Hochrisiko-Neugeborenen mit der Heartbeat, Respiration and Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) drei Minuten vor der Fersenpunktion, während der Punktion sowie in der ersten, fünften und zehnten Minute nach der Punktion gemessen .
Es besteht die Hoffnung, dass die Ergebnisse dieser Studie Hochrisiko-Neugeborenen dabei helfen können, ihre Schmerzen durch nichtmedikamentöse Maßnahmen zu lindern und den Einfluss unterschiedlicher Stimmmerkmale auf die Entwicklung von Säuglingen zu verstehen, um so zukünftiges Pflegepersonal zur Unterstützung der elterlichen Rollenerwartung und -erwartung bereitzustellen Referenz der klinischen Versorgung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11221
- National Yang-Ming University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-Neugeborene über 32 Wochen.
- Diejenigen, die am dritten Tag der Geburt einen Blutausstrich für das Neugeborenenscreening erhalten möchten.
- Der Inkubator dient der Pflege während des Krankenhausaufenthaltes.
- Die Mutter oder der Vater der Versuchsperson können durchgehend am Test teilnehmen.
- Nach Erläuterung und Lektüre des Einverständnisformulars erklären sich die Eltern der Forschungsteilnehmer damit einverstanden, an der Forschung teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligung einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Der Apgar-Score liegt in der fünften Minute immer noch unter 7.
- Behandlung mit einem Hochfrequenz-Überdruck-Beatmungsgerät.
- Leiden an angeborenen Krankheiten, einschließlich Gehörgangsfehlbildung, Zerebralparese, Down-Syndrom, angeborener zyanotischer Herzkrankheit.
- Nach ärztlicher Einschätzung sollte die Patientin aufgrund der Erkrankung weiterhin fasten oder bei Bedarf das Stillen einschränken.
- Eine Instabilität des Blutzuckerspiegels nach der Geburt erfordert eine engmaschige Überwachung des Blutzuckerspiegels und hat mehr als drei (einschließlich) Fersenpunktionserfahrungen erlitten.
- Geburtsverletzungen des Körpers aufgrund des Geburtsvorgangs, wie z. B. gebrochener Kopf des Fötus und gebrochenes Schlüsselbein.
- Sie befinden sich in ärztlicher Behandlung mit Beruhigungsmitteln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Stimme der Mutter
Neugeborene erhalten die Intervention, bei der die Stimme der Mutter beim Lesen eines Kinderbuchs aufgezeichnet wird.
Und die Schmerzen von Hochrisiko-Neugeborenen wurden mit der Heartbeat, Respiration, SPO2 and Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) drei Minuten vor der Fersenpunktion, während der Punktion sowie in der ersten, fünften und zehnten Minute nach der Punktion gemessen.
|
Die Intervention besteht darin, die Stimme der Eltern beim Lesen eines Kinderbuchs aufzuzeichnen.
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Experimental: Vaters Stimme
Neugeborene erhalten die Intervention, bei der die Stimme des Vaters beim Lesen eines Kinderbuchs aufgezeichnet wird.
Und die Schmerzen von Hochrisiko-Neugeborenen wurden mit der Heartbeat, Respiration, SPO2 and Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) drei Minuten vor der Fersenpunktion, während der Punktion sowie in der ersten, fünften und zehnten Minute nach der Punktion gemessen.
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Die Intervention besteht darin, die Stimme der Eltern beim Lesen eines Kinderbuchs aufzuzeichnen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Als sich die Säuglinge einer Fersenpunktion unterzogen, befand sich die Kontrollgruppe in routinemäßiger Pflege.
Und die Schmerzen von Hochrisiko-Neugeborenen wurden mit der Heartbeat, Respiration, SPO2 and Neonatal Infant Pain Scale (NIPS) drei Minuten vor der Fersenpunktion, während der Punktion sowie in der ersten, fünften und zehnten Minute nach der Punktion gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Herzfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Herzfrequenz 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Veränderung der Herzfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Herzfrequenz während der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion.
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Messen Sie die Herzfrequenz während der Fersenpunktion
|
Veränderung der Herzfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Herzfrequenz in der 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
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Messen Sie die Herzfrequenz in der 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Herzfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Herzfrequenz 5. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz 5. Minute nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Herzfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Herzfrequenz 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Herzfrequenz 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Änderung der Atemfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Atemfrequenz 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Änderung der Atemfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Atemfrequenz während der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz während der Fersenpunktion
|
Änderung der Atemfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Atemfrequenz in der 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Änderung der Atemfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Atemfrequenz 5 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz 5 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Änderung der Atemfrequenz von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Atemfrequenz 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz in der 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie in der 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Atemfrequenz 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Sauerstoffsättigung während der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung während der Fersenpunktion
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Sauerstoffsättigung 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 1. Minute nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Sauerstoffsättigung 5. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 5. Minute nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie die Sauerstoffsättigung 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 3. Minute vor der Fersenpunktion, während sowie 1., 5. und 10. Minute nach der Fersenpunktion
|
Messen Sie die Sauerstoffsättigung 10 Minuten nach der Fersenpunktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzreaktion von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie den NIPS 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Die Schmerzreaktion wird mithilfe der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, mit der Ausnahme, dass der Weinen-Score in drei Punkte unterteilt ist (0, 1). , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
|
Messen Sie den NIPS 3. Minute vor der Fersenpunktion
|
Veränderung der Schmerzreaktion von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie den NIPS während der Fersenpunktion
|
Die Schmerzreaktion wird mithilfe der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, mit der Ausnahme, dass der Weinen-Score in drei Punkte unterteilt ist (0, 1). , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
|
Messen Sie den NIPS während der Fersenpunktion
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Veränderung der Schmerzreaktion von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie den NIPS in der ersten Minute nach der Fersenpunktion
|
Die Schmerzreaktion wird mithilfe der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, mit der Ausnahme, dass der Weinen-Score in drei Punkte unterteilt ist (0, 1). , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
|
Messen Sie den NIPS in der ersten Minute nach der Fersenpunktion
|
Veränderung der Schmerzreaktion von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie den NIPS 5 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Die Schmerzreaktion wird mithilfe der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, mit der Ausnahme, dass der Weinen-Score in drei Punkte unterteilt ist (0, 1). , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
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Messen Sie den NIPS 5 Minuten nach der Fersenpunktion
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Veränderung der Schmerzreaktion von der 3. Minute vor der Fersenpunktion bis zur 10. Minute nach der Fersenpunktion
Zeitfenster: Messen Sie den NIPS 10 Minuten nach der Fersenpunktion
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Die Schmerzreaktion wird mithilfe der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, mit der Ausnahme, dass der Weinen-Score in drei Punkte unterteilt ist (0, 1). , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
|
Messen Sie den NIPS 10 Minuten nach der Fersenpunktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alemdar DK. Effect of recorded maternal voice, breast milk odor, and incubator cover on pain and comfort during peripheral cannulation in preterm infants. Appl Nurs Res. 2018 Apr;40:1-6. doi: 10.1016/j.apnr.2017.12.001. Epub 2017 Dec 14.
- Chirico G, Cabano R, Villa G, Bigogno A, Ardesi M, Dioni E. Randomised study showed that recorded maternal voices reduced pain in preterm infants undergoing heel lance procedures in a neonatal intensive care unit. Acta Paediatr. 2017 Oct;106(10):1564-1568. doi: 10.1111/apa.13944. Epub 2017 Jul 5.
- Alemdar DK, Ozdemir FK. Effects of Covering the Eyes versus Playing Intrauterine Sounds on Premature Infants' Pain and Physiological Parameters during Venipuncture. J Pediatr Nurs. 2017 Nov-Dec;37:e30-e36. doi: 10.1016/j.pedn.2017.06.016. Epub 2017 Jul 24.
- Carvalho MES, Justo JMRM, Gratier M, Tome T, Pereira E, Rodrigues H. Vocal responsiveness of preterm infants to maternal infant-directed speaking and singing during skin-to-skin contact (Kangaroo Care) in the NICU. Infant Behav Dev. 2019 Nov;57:101332. doi: 10.1016/j.infbeh.2019.101332. Epub 2019 Aug 14.
- Flacking R, Breili C, Eriksson M. Facilities for presence and provision of support to parents and significant others in neonatal units. Acta Paediatr. 2019 Dec;108(12):2186-2191. doi: 10.1111/apa.14948. Epub 2019 Sep 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- YM109151F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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