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Auswirkungen des Lockdowns aufgrund der COVID-Pandemie bei Patienten mit Morbus Wilson (WILL-Ecco)

Die Wilson-Krankheit ist eine seltene genetische Störung, die dazu führt, dass sich Kupfer im Körper ansammelt. Diese Überlastung ist zunächst in der Leber und im Gehirn lokalisiert, kann sich aber im ganzen Körper ausbreiten und systemische Schäden verursachen, wenn die Kupferchelat- oder Zinksalztherapie nicht schnell umgesetzt wird. Die Behandlung sollte täglich eingenommen und das ganze Leben lang fortgesetzt werden.

In der Erhaltungsphase der Erkrankung erfolgt in der Regel alle sechs Monate eine Nachsorge (klinische Untersuchung, Ultraschall der Leber, Blut- und Urinproben) und häufiger im Falle einer Destabilisierung der Erkrankung, die eine Anpassung der Behandlungsdosis erfordert oder bei Behandlungsbeginn. Einige Patienten profitieren auch von regelmäßiger psychologischer Nachsorge und Patienten mit einer behindernden neurologischen Form können Physiotherapie und Logopädie erhalten. Die Covid-19-Pandemie hat den Lockdown der gesamten Bevölkerung, einschließlich Patienten mit Morbus Wilson, verhängt. Die nicht dringende Versorgung dieser Patienten wurde daher ausgesetzt. Ärztliche Konsultationen und paramedizinische Betreuung (Physiotherapie, Logopädie, Psychologe etc.) wurden verschoben. Lediglich sehr dringende Krankenhauseinweisungen bei Ungleichgewicht ihrer Erkrankung mit lebensbedrohlichem Risiko wurden aufrechterhalten.

Morbus Wilson-Patienten könnten in dieser Situation besonders ängstlich sein und Einschränkungen ihrer Lebensqualität aufweisen. Die psychiatrischen Folgen könnten nicht auf den jetzigen Zeitraum begrenzt werden, sondern betreffen auch Langzeitpatienten, insbesondere bei einer Verschlechterung der Erkrankung. Auch die Folgen von Inaktivität und das Ende bestimmter Behandlungen (Physiotherapie und Logopädie) können Ursachen für eine Verschlimmerung sein. Die Verhaltens- und kognitiven Merkmale der Krankheit und die großen Schwierigkeiten bei der Einhaltung der Behandlung, die bereits bei dieser chronischen Krankheit beobachtet wurden, können auf eine Auswirkung der Pandemie in dieser Population hindeuten.

Die Folgen der COVID-Pandemie bei diesen fragilen Patienten mit einer seltenen Krankheit müssen bewertet werden. Es wird wichtig sein, die Folgen des Lockdowns auf die Therapietreue und den Krankheitsverlauf zu betrachten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Während des Lockdowns wird Morbus-Wilson-Patienten der erste Teil eines ausführlichen Fragebogens vorgeschlagen. Der zweite Teil des Fragebogens wird außerhalb des Lockdowns durchgeführt. Dies ist eine beobachtende französische multizentrische Studie einer unkontrollierten Kohorte von Wilson-Patienten, gefolgt von Ärzten der nationalen Wilson-Referenzzentren

Eingriff 1:

Sonstiges: Fragebögen Die Fragebögen sind WHOQOL-BREF (Quality of Life) Compliance-Fragebogen mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Fondation A De Rothschild

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Morbus Wilson, gefolgt von Ärzten der nationalen Wilson-Referenzzentren zwischen der ersten Haft aufgrund von COVID und dem Ende der letzten Sperrung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Morbus Wilson
  • Patient über 12 Jahre
  • Patient begleitet von Ärzten der nationalen Wilson-Referenzzentren (Paris, Lyon, Toulouse, Besançon, Bordeaux, Rennes, Marseille, Tours, Lille)
  • Patienten, die während der ersten und am Ende der letzten Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert oder in ambulanter Beratung (oder Telekonsultation) gesehen wurden
  • Nichtwiderspruch gegen die Teilnahme an der Studie und bei minderjährigen Patienten Nichtwiderspruch eines der beiden Inhaber der elterlichen Gewalt

Ausschlusskriterien :

  • Rechtsschutzberechtigter Patient (Vormundschaft)
  • Patient oder Patientenvertreter möchte Fragen nicht beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Lebensqualität wurde anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation WHOQOL-BREF (WHOQOL-BREF) gemessen
Zeitfenster: 6 Monate

Beschreibung der Lebensqualität von Wilson-Patienten während des COVID-Lockdowns und kurz- und langfristig danach. Die Lebensqualität wurde mit dem WHOQOL-BREF-Fragebogen gemessen. Der WHOQOL-BREF-Fragebogen ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 26 Fragen zur Wahrnehmung der Person über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in den letzten zwei Wochen. Die Antworten auf die Fragen erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme nicht zu“ oder „überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ oder „sehr zu“ bedeutet.

Das Lebensqualitäts-BREF der Weltgesundheitsorganisation ( WHOQOL-BREF ) umfasst vier Bereiche mit jeweils spezifischen Facetten

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélia Poujois, MD, Fondation A. de Rothschild

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Wilson und COVID-19

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