- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005013
Ein Teleheath tDCS-Ansatz zur Verringerung des Cannabiskonsums
Ein Teleheath tDCS-Ansatz zur Verringerung des Cannabiskonsums: Zur Verringerung der Behinderung durch Multiple Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21–65 (einschließlich)
- Behandlung suchen, um den aktuellen Cannabiskonsum zu reduzieren oder einzustellen (Rauchen/Dampfen/Einnehmen)
- Aktuelle Cannabiskonsumstörung gemäß DSM-V (MINI für DSM-V)
- K10-Score 10-35, einschließlich (leichte bis hohe mittelschwere Belastung)
- Eindeutige MS-Diagnose, schubförmig remittierender (RRMS) Subtyp
- PDDS-Score 0-7 (leichte bis mittelschwere neurologische Behinderung, eingerichtet, um Eingriffe durchführen zu können)
- Alle Medikamente sind für ≥ 1 Monat vor der Aufnahme und während der gesamten Studie stabil
- Fähigkeit, den Einwilligungsprozess zu verstehen und die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
- Stabiler und kontinuierlicher Zugriff auf Internetdienst, E-Mail (WLAN-Hotspot ist bei Bedarf bereitzustellen)
- Fähigkeit, mobile Geräte zu verwenden
- Fließend in englischer Sprache (aufgrund von Ergebnissen, die nur in englischen Versionen validiert wurden)
- WRAT-4-Score ≥ 85
Ausschlusskriterien:
- Klinischer MS-Rückfall oder Verwendung einer hohen Dosis von Steroiden im letzten Monat
- Patienten, die medizinisches Marihuana verwenden, das von einem Kliniker verschrieben wurde
- Alkohol-, Tabak- oder andere Substanzgebrauchsstörungen als Cannabis
- Primäre neurologische, psychiatrische oder andere medizinische Störung außer MS (Eingangs-MD-Screening)
- Erfüllt derzeit die DSM-V-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung in den letzten 6 Monaten für jede psychoaktive Substanz.
- Erfüllt die DSM-V-Kriterien für aktuelle Panikstörung, Zwangsstörung, posttraumatisches Belastungssyndrom, bipolare affektive Störung, Schizophrenie, dissoziierte Störungen und jede andere psychotische Störung oder organische psychische Störung
- Aktuelle Suizidgedanken oder potenzielles Risiko einer Selbstverletzung
- Geschichte der traumatischen Hirnverletzung
- Anfallsleiden oder kürzliche (< 5 Jahre) Anfallsgeschichte
- Metallimplantate im Kopf oder Hals
- Eingeschrieben in Gruppen- oder Einzeltherapie für Substanzgebrauchsstörung gleichzeitig mit der Intervention
- Jede Hauterkrankung oder empfindlicher Hautbereich in der Nähe von Stimulationsstellen
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktives tDCS + Achtsamkeit
|
tDCS ist ein nicht-invasives Gehirnstimulationsgerät, das die Gehirnaktivität moduliert, indem es einen schwachen elektrischen Strom (2,0 mA) durch auf der Kopfhaut platzierte Schwammelektroden liefert.
Die Teilnehmer folgen einer Audiospur für geführte Achtsamkeit während der Stimulation.
|
Schein-Komparator: Sham tDCS + Achtsamkeit
|
Die Teilnehmer folgen einer Audiospur für geführte Achtsamkeit während der Stimulation.
Das tDCS-Gerät ist so programmiert, dass es aktives tDCS nachahmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Kessler-Skala für psychische Belastung (K10).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
K10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der ein globales Maß für die Belastung liefern soll, basierend auf Fragen zu Angstzuständen und depressiven Symptomen, die eine Person in den letzten 4 Wochen erlebt hat.
Jede Frage wird mit einer Punktzahl zwischen 1 (nicht immer) und 5 (immer) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50.
Personen mit Werten < 20 sind wahrscheinlich gesund, 20-24 haben wahrscheinlich eine leichte psychische Störung, 25-29 haben wahrscheinlich eine mittelschwere psychische Störung und > 30 haben wahrscheinlich eine schwere psychische Störung.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung des Positiv- und Negativ-Affect-Schedule-Scores (PANAS-SF).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
PANAS-SF besteht aus 20 Affekten (z. B. interessiert, verzweifelt, aufgeregt, verärgert usw.).
Der Teilnehmer gibt auf einer Skala von 1 (sehr wenig oder gar nicht) bis 5 (extrem) an, wie stark er die spezifische Betroffenheit in der vergangenen Woche gespürt hat.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-100; Je höher die Punktzahl, desto mehr negative Auswirkungen waren zu spüren.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung der Punktzahl im Marihuana Craving Questionnaire (MCQ-17).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
MCQ ist ein standardisiertes Maß zur Beurteilung des Verlangens nach Marihuana. Jede Aussage wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Es gibt keinen Gesamtbereich für die Bewertung, da jede einzelne Frage separat bewertet wird. Die Fragen 1-7 messen Zwanghaftigkeit. Die Fragen 8-11 messen die Emotionalität. Die Fragen 12-15 messen die Erwartungen. Die Fragen 16-17 messen die Zielstrebigkeit. |
Baseline, Woche 6
|
Änderung des CWS-Scores (Cannabis Withdrawal Scale).
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Die in der Studie verwendete Version von CWS fragt nach Symptomen, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind, und besteht aus 19 Aussagen.
Für jede Aussage wird ihre negative Auswirkung auf normale tägliche Aktivitäten auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 190; Höhere Werte weisen darauf hin, dass die Symptome einen größeren negativen Einfluss auf die normalen täglichen Aktivitäten haben.
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung der Anzahl der täglichen Sitzungen des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Selbstberichtet in täglichen Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsumbestands (DFAQ-CU).
|
Baseline, Woche 6
|
Änderung der Häufigkeit des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
|
Selbstberichtet in täglichen Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsumbestands (DFAQ-CU).
|
Baseline, Woche 6
|
Alter bei Beginn des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtet in täglichen Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsumbestands (DFAQ-CU).
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Kessler-Skala für psychische Belastung (K10).
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
K10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der ein globales Maß für die Belastung liefern soll, basierend auf Fragen zu Angstzuständen und depressiven Symptomen, die eine Person in den letzten 4 Wochen erlebt hat.
Jede Frage wird mit einer Punktzahl zwischen 1 (nicht immer) und 5 (immer) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 50.
Personen mit Werten < 20 sind wahrscheinlich gesund, 20-24 haben wahrscheinlich eine leichte psychische Störung, 25-29 haben wahrscheinlich eine mittelschwere psychische Störung und > 30 haben wahrscheinlich eine schwere psychische Störung.
|
Woche 6, Monat 3
|
Änderung des Positiv- und Negativ-Affect-Schedule-Scores (PANAS-SF).
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
PANAS-SF besteht aus 20 Affekten (z. B. interessiert, verzweifelt, aufgeregt, verärgert usw.).
Der Teilnehmer gibt auf einer Skala von 1 (sehr wenig oder gar nicht) bis 5 (extrem) an, wie stark er die spezifische Betroffenheit in der vergangenen Woche gespürt hat.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 1-100; Je höher die Punktzahl, desto mehr negative Auswirkungen waren zu spüren.
|
Woche 6, Monat 3
|
Änderung der Punktzahl im Marihuana Craving Questionnaire (MCQ-17).
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
MCQ ist ein standardisiertes Maß zur Beurteilung des Verlangens nach Marihuana. Jede Aussage wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Es gibt keinen Gesamtbereich für die Bewertung, da jede einzelne Frage separat bewertet wird. Die Fragen 1-7 messen Zwanghaftigkeit. Die Fragen 8-11 messen die Emotionalität. Die Fragen 12-15 messen die Erwartungen. Die Fragen 16-17 messen die Zielstrebigkeit. |
Woche 6, Monat 3
|
Änderung des CWS-Scores (Cannabis Withdrawal Scale).
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
Die in der Studie verwendete Version von CWS fragt nach Symptomen, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind, und besteht aus 19 Aussagen.
Für jede Aussage wird ihre negative Auswirkung auf normale tägliche Aktivitäten auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 190; Höhere Werte weisen darauf hin, dass die Symptome einen größeren negativen Einfluss auf die normalen täglichen Aktivitäten haben.
|
Woche 6, Monat 3
|
Änderung der Anzahl der täglichen Sitzungen des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
Selbstberichtet in täglichen Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsumbestands (DFAQ-CU).
|
Woche 6, Monat 3
|
Änderung der Häufigkeit des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Woche 6, Monat 3
|
Selbstberichtet in täglichen Sitzungen, Häufigkeit, Alter des Beginns und Menge des Cannabiskonsumbestands (DFAQ-CU).
|
Woche 6, Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leigh Charvet, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Marihuana-Missbrauch
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-01028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
-
Tufts UniversityZurückgezogen
-
The University of Hong KongAbgeschlossen
-
LI ChengNoch keine RekrutierungRisikobereitschaft | Chronischer Stress
-
University of Texas Southwestern Medical CenterEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetIschämischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalNational Research Foundation of Korea; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossen
-
University of WaterlooThe Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenMakuladegenerationKanada, Hongkong