- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008276
Pubertät, Diabetes und die Nieren, wenn Eustress zu Distress wird (PANTHER-Studie)
PANTHER-Studie: Pubertät, Diabetes und die Nieren, wenn Eustress zu Distress wird
Eine frühe diabetische Nierenerkrankung (DKD) tritt bei 50-70 % der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes (T2D) auf und bringt ein hohes Lebenszeitrisiko für Dialyse und vorzeitigen Tod mit sich. T2D mit Beginn in der Jugend manifestiert sich typischerweise während oder kurz nach der Pubertät bei Jugendlichen mit Adipositas. Epidemiologische Daten implizieren die Pubertät als Beschleuniger von Nierenerkrankungen bei Jugendlichen mit Adipositas und Diabetes, und die Forscher gehen davon aus, dass der Zusammenhang zwischen der Pubertät und dem Beginn von T2D die hohe Belastung durch DKD bei T2D mit Beginn im Jugendalter erklären könnte. Ein besseres Verständnis der Auswirkungen der Pubertät auf die Nierengesundheit ist erforderlich, um die Erhaltung der nativen Nierenfunktion zu fördern, insbesondere bei Jugendlichen mit T2D.
Die Pubertät ist ein komplexer Prozess physiologischer Veränderungen, einschließlich der neuroreproduktiven und Wachstumshormonaktivierung und des schnellen Organwachstums, die Organe für Verletzungen prädisponieren können. Die Nieren können besonders anfällig sein, da sie metabolisch hoch aktiv sind und in Bezug auf den Sauerstoffverbrauch pro Gewebemasse nur vom Herzen übertroffen werden. Während der Pubertät verdoppeln sich die Nieren fast, was wahrscheinlich den ohnehin schon hohen Energieverbrauch der Nieren erhöht. Parallel dazu ist die Pubertät mit einer physiologischen Insulinresistenz (IR) verbunden, die bei Adipositas verstärkt wird. Unsere zentrale Hypothese ist, dass übergewichtige Jugendliche mit Prädiabetes und T2D während der Pubertät aufgrund eines metabolischen Missverhältnisses zwischen erhöhtem Energieverbrauch und gestörtem Substratstoffwechsel eine relative Nierenhypoxie erfahren. Die Nierenhypoxie wiederum führt zu einem Verlust der glomerulären Ladung und Größenselektivität, was zu einem erhöhten transglomerulären Proteintransport und einer Nierenfunktionsstörung führt. Unsere vorläufigen Daten zeigten, dass pubertäre Jugendliche mit Adipositas und/oder Diabetes eine relative Nierenhypoxie im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normalem Gewicht aufweisen, wobei die funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet wurde, und dass die relative Nierenhypoxie in der späten vs. frühen Pubertät größer ist. Die Bestimmung der Pubertätsmechanismen, die zu Nierenschäden bei Jugendlichen mit Adipositas und T2D beitragen, erfordert jedoch serielle Untersuchungen während der gesamten Pubertät. Um die Auswirkungen pubertärer Veränderungen innerhalb eines Studienzeitraums von 5 Jahren zu bewerten, schlagen die Forscher ein beschleunigtes Längsschnitt-Studiendesign vor, in das die Forscher Jugendliche (8-14 Jahre, 50 % Mädchen) mit Adipositas und erhöhtem Hämoglobin A1c (HbA1c ≥6) aufnehmen %) [n=60] und gesunde Kontrollpersonen mit normalem Gewicht [n=40] in den Tanner-Stadien (Pubertät) 1-4 und untersuchen sie zu Studienbeginn, 1 und 2 Jahren. Die Ermittler vergleichen dann die Daten nach Tanner-Stadium, um eine integrierte Darstellung der physiologischen Veränderungen zu erstellen, die während der Pubertät auftreten. Angesichts der Seltenheit von T2D vor dem Beginn der Pubertät entschieden sich die Forscher für die Aufnahme einer Hochrisikogruppe: Jugendliche mit Adipositas und HbA1c ≥ 6,0 %, um Jugendliche mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von T2D bis zu den kürzlich diagnostizierten zu repräsentieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Petter Bjornstad, MD
- Telefonnummer: (206) 616 3543
- E-Mail: pettermb@uw.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Megan Kelsey, MD, MS
- Telefonnummer: 720-777-0991
- E-Mail: Megan.Kelsey@childrenscolorado.org
-
Kontakt:
- Megan Kelsey, MD, MS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98102
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
Kontakt:
- Petter M Bjornstad, MD
- Telefonnummer: (206) 616 3543
- E-Mail: pettermb@uw.edu
-
Kontakt:
- Petter M Bjornstad, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HbA1c ≥6,0 % für adipöse Gruppe
- BMI ≥ 95. Perzentile für adipöse Gruppe
- BMI ≥ 5 und < 85. Perzentile für die Kontrollgruppe
- Typ-1-Diabetes (T1D) Antikörper negativ
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) oder akute Nierenschädigung (AKI) in der Vorgeschichte
- Stoffwechselstörung, die sicheres Fasten verbietet
- Jod- oder Penicillinallergie
- Schwangerschaft
- Thrombophilie
- MRT-Kontraindikationen
- Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Jugendliche mit Übergewicht/Fettleibigkeit und/oder neu diagnostizierter T2D und erhöhter Hba1c
Alle Teilnehmer werden GFR (IOHEXOL INF 300 mg/ml), EPRF (Aminohipurate Natrium inj 20%), Dextran -Sieben (Dextran 40 Natrium Inj 0,9%), IVGTT für Insulinempfindlichkeit sowie zusätzlich zu BOLD- und ASL -Nieren -MRI unterziehen
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Größe und Selektivität
Andere Namen:
|
|
Gesunde Kontrollpersonen mit normalem Gewicht
Alle Teilnehmer werden GFR (IOHEXOL INF 300 mg/ml), EPRF (Aminohipurate Natrium inj 20%), Dextran -Sieben (Dextran 40 Natrium Inj 0,9%), IVGTT für Insulinempfindlichkeit sowie zusätzlich zu BOLD- und ASL -Nieren -MRI unterziehen
|
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Andere Namen:
Diagnostisches Hilfsmittel/Mittel zur Messung der glomerulären Größe und Selektivität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effektiver renaler Plasmafluss (ERPF)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gemessen an der PAK-Clearance
|
3 Stunden
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gemessen an der Iohexol-Clearance
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Renale Oxygenierung
Zeitfenster: 60min
|
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) MRT
|
60min
|
|
Nierendurchblutung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Arterial Spin Labeling (ASL) MRT
|
10 Minuten
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Gemessen durch IV-Glukosetoleranztest (IVGTT)
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Petter Bjornstad, MD, University of Washington - Medicine Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes-Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Hypoxie
- Adipositas bei Kindern
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Prädiabetischer Zustand
- Antikoagulanzien
- Plasmaersatzstoffe
- Blutersatzstoffe
- Dextrans
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-3019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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