- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015205
Auswirkungen der Muskelenergietechnik und Haltungskorrekturübungen bei Lordotischen Frauen, die High Heels tragen
Das Hauptziel bestand darin, die Wirkungen der Muscle Energy Technique (MET) und Haltungskorrekturübungen auf Rückenschmerzen bei Frauen mit hohen Absätzen zu bestimmen.
Es sollten die Wirkungen von Muskelenergietechnik und Haltungskorrekturübungen bei der Verringerung von Schmerzen, dem Neigungswinkel des vorderen Beckens und der Erhöhung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäule bei Probanden mit chronischen Rückenschmerzen aufgrund einer lordotischen Haltung bei Frauen mit hohen Absätzen bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalābad, Punjab, Pakistan, 3800
- Nosheen Manzoor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Schmerzen im unteren Rücken von nicht mehr als 12 Wochen Dauer bei lordotischen Frauen, die Schuhe mit hohen Absätzen tragen.
- Frauen tragen 4 bis 5 Zoll hohe Schuhe 6 Stunden pro Tag.
- Erhöhter lumbosakraler Winkel
- Ein anfänglicher ODI-Score von 20 % bis 60 %.
- Lokalisierte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ohne ausstrahlende Schmerzen in Richtung Gesäß, Hüfte oder Beine.
Ausschlusskriterien:
- Alle Warnzeichen (Tumor, Fraktur, Stoffwechselerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Ruheblutdruck über 140/90 mmHg, längerer Steroidgebrauch in der Anamnese usw.)
- Präsentiert mit Beteiligung von Nervenkompressionssymptomen wie ausstrahlendem Schmerz, Veränderung normaler sensorischer Empfindungen mit signifikanter Muskelschwäche oder Hyporeflexie oder Hyperreflexie.
- Vorgestellt mit der Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose.
- Vorgestellt mit der Diagnose einer lumbalen spinalen Spondylolisthese.
- Voroperationen im Lendenbereich.
- Patienten, die bereits behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MET-Gruppe
Die postisometrische Entspannungstechnik MET wurde in zwei Muskelgruppen angewendet; Lendenstrecker (Erector Spinae) und Hüftbeuger (Iliopsoas).
Die Übungen wurden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
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Die postisometrische Entspannungstechnik MET wurde in zwei Muskelgruppen angewendet; Lendenstrecker (Erector Spinae) und Hüftbeuger (Iliopsoas).
Der Muskel wurde in Position gebracht und der Patient wurde gebeten, 20 % Kraft isometrisch aufzubringen und die isometrischen Kontraktionen 7–10 Sekunden lang zu halten.
Dann wurde der Patient gebeten, sich für etwa Sekunden zu entspannen.
Beim Ausatmen bringt der Therapeut den Muskel zur neuen Restriktionsbarriere.
Halte diese Position für 30 Sekunden an der Endbarriere als Enddehnung mit 3 Wiederholungen.
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Experimental: Kontrollgruppe
Übungen zur Haltungskorrektur wurden bei einer Gruppe angewendet.
Zu den durchgeführten Übungen gehörten Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Die Übungen wurden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen durchgeführt.
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: Übungen zur Haltungskorrektur wurden bei einer Gruppe angewendet.
Zu den durchgeführten Übungen gehörten Dehnungs- und Kräftigungsübungen.
Hüftbeuger und Rückenstrecker wurden gedehnt, während Hüftstrecker und Bauchmuskeln gestärkt wurden.
Die Hüftbeugung im Sitzen wird verwendet, um die Rückenstrecker zu dehnen, während die Ausfallschrittposition verwendet wird, um die Hüftbeuger zu dehnen.
Die Bauchmuskeln wurden durch Curl-up-Übungen gestärkt, während die Hüftstrecker durch Widerstandskontraktionen in Bauchlage gestärkt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dies ist ein subjektives Instrument, das in klinischen Umgebungen weit verbreitet ist.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
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3 Monate
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Behinderungsindex (DI)
Zeitfenster: 3 Monate
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Dies ist ein subjektives Instrument, das in klinischen Umgebungen weit verbreitet ist.
0 % bis 20 %: minimale Behinderung: Der Patient kann die meisten Lebensaktivitäten bewältigen.
In der Regel ist keine Behandlung angezeigt, abgesehen von Ratschlägen zum Heben des Sitzens und zu körperlicher Bewegung.
21 %–40 %: mäßige Behinderung: Der Patient hat mehr Schmerzen und Schwierigkeiten beim Sitzen, Heben und Stehen.
Reisen und soziales Leben sind schwieriger und sie können arbeitsunfähig werden.
Körperpflege, sexuelle Aktivität und Schlaf werden nicht stark beeinträchtigt und der Patient kann normalerweise mit konservativen Mitteln behandelt werden.
41%-60%: schwere Behinderung: Schmerz bleibt das Hauptproblem in dieser Gruppe, aber Aktivitäten des täglichen Lebens sind beeinträchtigt.
Diese Patienten bedürfen einer eingehenden Untersuchung.
61 % - 80 %: verkrüppelt: Rückenschmerzen betreffen alle Aspekte des Lebens des Patienten.
Eine positive Intervention ist erforderlich.
81 %–100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nosheen Manzoor, MS, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCRS/18/1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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