- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05015387
Wirksamkeit von Proanthocyanidinen in der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie
Wirksamkeit von Proanthocyanidinen in der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ethische Genehmigung wurde von der regionalen Ethikkommission für biomedizinische Forschung (Nr. BE-2-38) erteilt. Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben, bereit und in der Lage sein, zu Nachsorgeterminen zu erscheinen, und einer codierten Datenerhebung zugestimmt haben. Den Patienten wurde ausreichend Zeit gegeben, das Studienprotokoll zu analysieren, und es stand ihnen frei, die Studie jederzeit ohne besonderen Grund zu beenden. Die Studie wurde gemäß den CONSORT-Richtlinien für randomisierte kontrollierte klinische Studien durchgeführt.
In die Studie wurden Patienten mit Parodontitis (Stadium III-IV) eingeschlossen. Die Einschlusskriterien in die Behandlungsgruppen waren systemisch gesunde Patienten mit Parodontitis im Stadium III und IV mit langsamer oder mäßiger Progressionsrate (A/B) (röntgenologischer Knochenverlust bis zum mittleren oder apikalen Wurzeldrittel, Zahnverlust durch Parodontitis, maximale Sondierung). Tiefe≥6mm, horizontaler und vertikaler (≥3mm) Knochenverlust).
Alle Patienten wurden vom Untersucher 1 in zwei Gruppen eingeteilt: Die erste Gruppe erhielt nur eine minimal-invasive nicht-chirurgische Therapie (MINST-Gruppe), die zweite Gruppe eine minimal-invasive nicht-chirurgische Therapie und subgingivale Applikation von Kollagenhydrogelen mit PACNs (MINST+PACNs Gruppe). Derselbe Untersucher 1 führte die Kodierung und Randomisierung der Teilnehmer in den Behandlungsgruppen mit einer computergenerierten Randomisierungstabelle durch.
Das Protokoll der klinischen Studie umfasste mehrere Termine. Zu Beginn erhielten alle Patienten eine parodontale Untersuchung durch einen Parodontologen (Untersucher 2), die Sammlung von Speichelproben wurde durchgeführt. Beide Gruppen erhielten ein minimalinvasives, nicht-chirurgisches Vollmund-Therapieverfahren von einem einzigen Parodontologen (Untersucher 2). Während des MINST-Verfahrens wurde der Parodontologe (Untersucher 2) nicht über die Zuordnung des Patienten zur Gruppe (MINST oder MINST+PACNs) informiert. Nach dem Eingriff wurde die Zuordnung des Patienten zur Gruppe dem Parodontologen durch Untersucher 1 bekannt gegeben und dementsprechend erhielt der Patient eine Zusatzbehandlung (in der MINST+PACNs-Gruppe erhielt er Kollagen-Hydrogel-Chips mit Proanthocyanidinen) oder beendete den Eingriff ohne Zusatztherapie (MINST-Gruppe). Anweisungen zur postoperativen Pflege wurden gegeben (keine Verwendung von Zahnseide oder Verwendung von chemischen Kontrollmaterialien).
Nach dem Eingriff kehrten die Patienten zum nächsten Termin zurück (8 Wochen nach Studienbeginn). Die parodontale Neubewertung der codierten Patienten wurde von einem einzigen Parodontologen (Untersucher 2) durchgeführt. Speichelproben wurden auf die gleiche Weise wie oben erwähnt gesammelt.
Die Beziehung zwischen klinischen parodontalen Parametern und den MMP-3- und TIMP-1-Spiegeln wurde analysiert, um die Wirksamkeit von Proanthocyanidinen in der Parodontaltherapie zu beurteilen.
Die statistische Analyse wurde mit dem Statistiksoftwarepaket IBM SPSS 28 (Armonk, NY: IBM Corp.) durchgeführt. Der Shapiro-Wilk-Test wurde durchgeführt, um zu beurteilen, ob klinische parodontale Messungen (pro Patient PPD, CAL, BOP und PI) und biochemische Messungen (MMP-3- und TIMP-1-Konzentrationen im Speichel) einer normalen Verteilung folgten. Dementsprechend wurde, wenn die Daten einer Normalverteilung folgten, ein t-Test mit gepaarten Stichproben durchgeführt, um Vergleiche vor und nach der Behandlung innerhalb der Gruppen zu erhalten. Wenn die Annahme der Normalität verletzt wurde, wurde der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für verwandte Proben durchgeführt, um Vergleiche vor und nach der Behandlung innerhalb der Gruppen zu erhalten. Die Vergleiche der Kennzahlen zwischen den Gruppen wurden entweder durch den t-Test unabhängiger Stichproben bestimmt, falls die spezifische Kennzahl einer Normalverteilung folgte, oder durch den Mann-Whitney-Test, falls die spezifische Kennzahl einer Nicht-Normalverteilung folgte. Das statistische Signifikanzniveau wurde auf dem Niveau 0,05 betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, LT-50161
- Lithuanian University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Parodontitis im Stadium III und IV mit langsamer oder mäßiger Progressionsrate (A/B) (röntgenologischer Knochenverlust, der sich bis zum mittleren oder apikalen Drittel der Wurzel erstreckt, Zahnverlust aufgrund von Parodontitis, maximale Sondierungstiefe ≥6 mm, horizontal und vertikal (≥ 3 mm) Knochenschwund);
- systemisch gesunde Personen;
- ≥ 20 verbleibende Zähne haben;
- ≥30 Jahre Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Parodontitis im Stadium I und II (röntgenologischer Knochenverlust im koronalen Drittel, kein Zahnverlust durch Parodontitis, maximale Sondierungstiefe ≤5 mm, meist horizontaler Knochenverlust);
- Patienten mit systemischen Erkrankungen;
- hatte in den letzten 3 Monaten eine Antibiotikatherapie;
- hatte in den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung;
- schwangere oder stillende Frauen waren;
- angeblich allergisch gegen den Zusatzstoff (Proanthocyanidine).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: MINST-Gruppe
Patienten mit Parodontitis erhielten eine minimal-invasive nicht-chirurgische Therapie.
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Unter Lokalanästhesie wurde eine subgingivale Instrumentierung mit Ultraschall- und Handinstrumenten und Vergrößerung (4,5-fach) durchgeführt.
Für den MMP-3/TIMP-1-Nachweis wurde die Sammlung von Speichelproben unter Verwendung des Speichelproben-Sammelkits Salivette (SARSTEDT AG und Co, Deutschland) durchgeführt.
Speichelproben wurden bei allen Patienten zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Behandlung gesammelt.
Die Proben wurden bei 3500 U/min (2 min) zentrifugiert, aliquotiert und jeder Probe wurde ein Protease-Inhibitor-Cocktail (1 mg/ml) zugesetzt.
Alle Proben wurden bei -80 °C gelagert.
Die MMP-3-, TIMP-1-Konzentration in Speichelproben wurde unter Verwendung kommerzieller ELISA-Kits (Elabscience, USA) und Multiskan Microplate Photometer (Thermo Fisher Scientific) bei 450 nm Wellenlänge untersucht.
Speichel-MMP-3/TIMP-1-Proben wurden vor der Behandlung und 8 Wochen nach der Behandlung gesammelt.
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EXPERIMENTAL: MINST+PACNs-Gruppe
Patienten mit Parodontitis erhielten eine minimal-invasive nicht-chirurgische Therapie und eine subgingivale Applikation von Kollagenhydrogelen mit Proanthocyanidinen.
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Unter Lokalanästhesie wurde eine subgingivale Instrumentierung mit Ultraschall- und Handinstrumenten und Vergrößerung (4,5-fach) durchgeführt.
Für den MMP-3/TIMP-1-Nachweis wurde die Sammlung von Speichelproben unter Verwendung des Speichelproben-Sammelkits Salivette (SARSTEDT AG und Co, Deutschland) durchgeführt.
Speichelproben wurden bei allen Patienten zu Studienbeginn und 8 Wochen nach der Behandlung gesammelt.
Die Proben wurden bei 3500 U/min (2 min) zentrifugiert, aliquotiert und jeder Probe wurde ein Protease-Inhibitor-Cocktail (1 mg/ml) zugesetzt.
Alle Proben wurden bei -80 °C gelagert.
Die MMP-3-, TIMP-1-Konzentration in Speichelproben wurde unter Verwendung kommerzieller ELISA-Kits (Elabscience, USA) und Multiskan Microplate Photometer (Thermo Fisher Scientific) bei 450 nm Wellenlänge untersucht.
Speichel-MMP-3/TIMP-1-Proben wurden vor der Behandlung und 8 Wochen nach der Behandlung gesammelt.
Die Patienten erhielten Kollagen-Hydrogel-Chips mit Proanthocyanidinen aus Pelargonium sidoides-Wurzelextrakt, die nach einer minimal-invasiven nicht-chirurgischen Therapie subgingival in Parodontaltaschen mit PPD ≥ 4 mm platziert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere PPD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert an moderaten Standorten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Die Taschensondierungstiefe wird mit einer Parodontalsonde gemessen.
Taschensondierungstiefe vom Gingivarand bis zum Boden der parodontalen Tasche.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere PPD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert an tiefen Stellen nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Die Taschensondierungstiefe wird mit einer Parodontalsonde gemessen.
Taschensondierungstiefe vom Gingivarand bis zum Boden der parodontalen Tasche.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere CAL-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Der klinische Attachmentlevel wird mit einer Parodontalsonde gemessen.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere PI-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque wird gemessen.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere BOP-Änderung gegenüber dem Ausgangswert an tiefen Standorten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Vorhandensein oder Fehlen von Blutungen während der parodontalen Sondierung.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mittlere MMP-3-, TIMP-1-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Konzentration der Biomarker MMP-3 (Matrix Metalloproteinase-3) und TIMP-1 (endogene Gewebeinhibitoren von Metalloproteinasen-1) in Speichelproben.
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Vor der Behandlung und 8 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nijolė Savickienė, PhD, Lithuanian University of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz KF, Altman DG, Moher D; CONSORT Group. CONSORT 2010 statement: updated guidelines for reporting parallel group randomized trials. Ann Intern Med. 2010 Jun 1;152(11):726-32. doi: 10.7326/0003-4819-152-11-201006010-00232. Epub 2010 Mar 24.
- Tonetti MS, Greenwell H, Kornman KS. Staging and grading of periodontitis: Framework and proposal of a new classification and case definition. J Periodontol. 2018 Jun;89 Suppl 1:S159-S172. doi: 10.1002/JPER.18-0006. Erratum In: J Periodontol. 2018 Dec;89(12):1475.
- Jekabsone A, Sile I, Cochis A, Makrecka-Kuka M, Laucaityte G, Makarova E, Rimondini L, Bernotiene R, Raudone L, Vedlugaite E, Baniene R, Smalinskiene A, Savickiene N, Dambrova M. Investigation of Antibacterial and Antiinflammatory Activities of Proanthocyanidins from Pelargonium sidoides DC Root Extract. Nutrients. 2019 Nov 19;11(11):2829. doi: 10.3390/nu11112829.
- Savickiene N, Jekabsone A, Raudone L, Abdelgeliel AS, Cochis A, Rimondini L, Makarova E, Grinberga S, Pugovics O, Dambrova M, Pacauskiene IM, Baseviciene N, Viskelis P. Efficacy of Proanthocyanidins from Pelargonium sidoides Root Extract in Reducing P. gingivalis Viability While Preserving Oral Commensal S. salivarius. Materials (Basel). 2018 Aug 22;11(9):1499. doi: 10.3390/ma11091499.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Parodontitis
- Chronische Parodontitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Schutzmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Proanthocyanidin
- Procyanidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Proanthocyanidins
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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