- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05020392
Von autologen Zellen abgeleitete Anti-CD19-CAR-entwickelte T-Zellen mit gleichzeitigem BTK-Inhibitor für B-Zell-Lymphom
Wirksamkeit und Sicherheit von aus autologen Zellen abgeleiteten Anti-CD19-CAR-entwickelten T-Zellen mit gleichzeitigem BTK-Inhibitor für B-Zell-Lymphom: eine offene, pragmatische klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Anti-CD19-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zellen haben eine dramatische Wirksamkeit bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen gezeigt. Und Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren wurden als wirksames Medikament zur Behandlung von bösartigen B-Zell-Erkrankungen validiert. Kombinierte Therapien mit Ibrutinib (einem BTK-Inhibitor) und Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit CLL nach Ibrutinib-Versagen gelten als machbar und sicher.
Ibrutinib ist der BTK-Inhibitor der ersten Generation und Zanubrutinib ist der BTK-Inhibitor der zweiten Generation. Orelabrutinib ist ein neu entwickelter BTK-Inhibitor mit hoher Selektivität und hat seine Zulassung in China erhalten. Von autologen Zellen abgeleitete T-Zellen werden gereinigt und mit einem retroviralen Vektor transduziert, der für das humanisierte CD19-scFv kodiert.
Um zu beurteilen, ob die Zugabe von BTK-Inhibitoren (Ibrutinib, Zanubrutinib und Orelabrutinib) zur Anti-CD19-CAR-T-Zellen-Therapie die Wirksamkeit und Sicherheit weiter verbessern würde, beabsichtigen wir, diese pragmatische klinische Studie durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenjing Luo
- Telefonnummer: 15927552323
- E-Mail: weerfi@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heng Mei
- Telefonnummer: 027-8572600
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
Studienorte
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Heng Mei, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 027-8572600
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
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Kontakt:
- Wenjing Luo
- Telefonnummer: 15927552323
- E-Mail: weerfi1211@hust.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yu Hu, M.D., Ph.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und <70 Jahre.
- Erwartetes Überleben über 6 Monate.
- Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
- Pathologisch und histologisch diagnostiziertes CD19+B-Zell-Lymphom, einschließlich Mantelzell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie, follikulärem Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
- Bei den Patienten hat mindestens eine vorherige Therapielinie versagt
- Negativität des Blutschwangerschaftstests bei Frauen, und die Teilnehmer wenden bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmethoden an.
Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an der Einverständniserklärung teil und unterzeichnet diese.
-
Ausschlusskriterien:
- Die Forscher beurteilen die Patienten mit einer Beteiligung der gastrointestinalen Lymphknoten und/oder des Zentralnervensystems, bei denen möglicherweise ein hohes Risiko für eine Behandlung mit CAR-T-CD19-Zellen besteht.
- Bestehende oder vorbestehende ZNS-Erkrankungen, wie epileptische Anfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder alle ZNS-bedingten Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, die Immunsuppressiva benötigen, oder Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von fünf Jahren.
- Geschichte des Richter-Syndroms.
- Anamnese einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen .
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Patienten mit einem der folgenden Begriffe:
A. Kreatin >2,5 mg/dl (221,0 umol/L). B. Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
C. Gesamtbilirubin >2,0 mg/dl (34,2 umol/L).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung.
- Systemische Steroide werden innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese verwendet (außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwenden).
- Die Patienten erhalten innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung eine zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie (Tyrosinkinaseinhibitoren oder andere gezielte Therapien können zwei Wochen vor der lymphodepletierenden Chemotherapie eingesetzt werden).
- Vorherige Behandlung mit einem Gentherapieprodukt.
- Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können.
- Der absolute Wert der Lymphozyten war zu niedrig, um CAR-T-Zellen herzustellen.
Andere vom Forscher als unangemessen erachtete Bedingungen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wirksam bei CAR-T-CD19-Zellen bei gleichzeitigem BTK-Inhibitor
Nach der Einschreibung erhalten alle Probanden sofort einen oralen BTK-Inhibitor und die Behandlung mit BTK-Inhibitoren wird bis zu 90 Tage (oder länger für diejenigen, die von einem BTK-Inhibitor profitieren) nach der CAR-T-CD19-Infusion fortgesetzt.
Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die CAR-T-Zellproduktion zu gewinnen.
Nach erfolgreicher Generation des CAR-T-CD19-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Fludarabin-basierte Chemotherapie zur Lymphodepletion, gefolgt von einer Infusion von CAR-T-CD19-Zellen (2*10^6 Zellen/kg) am Tag 0 bzw. Tag 1.
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BTK-Inhibitor von der Aufnahme bis mehr als 90 Tage nach der CAR-T-CD19-Infusion.
Auf eine Chemotherapie zur Lymphodepletion auf Fludarabin-Basis folgte eine CART19-Infusion in einer Dosis von 1x10^6/kg am Tag 0 bzw. am Tag 1.
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Aktiver Komparator: Wirksam bei der Monotherapie mit CAR-T-CD19-Zellen
Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die CAR-T-Zellproduktion zu gewinnen.
Nach erfolgreicher Generation des CAR-T-CD19-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Fludarabin-basierte Chemotherapie zur Lymphodepletion, gefolgt von einer Infusion von CAR-T-CD19-Zellen (2*10^6 Zellen/kg) am Tag 0 bzw. Tag 1.
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Auf eine Chemotherapie zur Lymphodepletion auf Fludarabin-Basis folgte eine CART19-Infusion in einer Dosis von 1x10^6/kg am Tag 0 bzw. am Tag 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die ORR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Ansprechdauer (DOR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die DOR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Vollständige Ansprechrate (CR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Partielle Ansprechrate (PR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vivo-Expansion und Überleben von CAR-T-CD19-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die Menge der CAR-T-CD19 CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mithilfe der quantitativen Polymerasekettenreaktion bestimmt.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Hu, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gauthier J, Hirayama AV, Purushe J, Hay KA, Lymp J, Li DH, Yeung CCS, Sheih A, Pender BS, Hawkins RM, Vakil A, Phi TD, Steinmetz RN, Shadman M, Riddell SR, Maloney DG, Turtle CJ. Feasibility and efficacy of CD19-targeted CAR T cells with concurrent ibrutinib for CLL after ibrutinib failure. Blood. 2020 May 7;135(19):1650-1660. doi: 10.1182/blood.2019002936.
- Fraietta JA, Beckwith KA, Patel PR, Ruella M, Zheng Z, Barrett DM, Lacey SF, Melenhorst JJ, McGettigan SE, Cook DR, Zhang C, Xu J, Do P, Hulitt J, Kudchodkar SB, Cogdill AP, Gill S, Porter DL, Woyach JA, Long M, Johnson AJ, Maddocks K, Muthusamy N, Levine BL, June CH, Byrd JC, Maus MV. Ibrutinib enhances chimeric antigen receptor T-cell engraftment and efficacy in leukemia. Blood. 2016 Mar 3;127(9):1117-27. doi: 10.1182/blood-2015-11-679134. Epub 2016 Jan 26.
- Cameron F, Sanford M. Ibrutinib: first global approval. Drugs. 2014 Feb;74(2):263-71. doi: 10.1007/s40265-014-0178-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Vidarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- auto-CART-CD19 cells and BTKi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalRekrutierung
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Hebei Yanda Ludaopei HospitalRekrutierung
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RenJi HospitalCARsgen Therapeutics Co., Ltd.UnbekanntCD19-positive maligne B-Zell-Leukämie und LymphomChina
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenProgressive Krankheit | Rezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Minimale Resterkrankung | Wiederkehrende chronische lymphatische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.The Second Hospital of Hebei Medical UniversityRekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie im KindesalterChina
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University Hospital HeidelbergRekrutierungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Akute lymphoblastische Leukämie, Pädiatrie | Akute lymphoblastische Leukämie, ErwachsenerDeutschland