Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Von autologen Zellen abgeleitete Anti-CD19-CAR-entwickelte T-Zellen mit gleichzeitigem BTK-Inhibitor für B-Zell-Lymphom

23. Juli 2023 aktualisiert von: MEI HENG, Wuhan Union Hospital, China

Wirksamkeit und Sicherheit von aus autologen Zellen abgeleiteten Anti-CD19-CAR-entwickelten T-Zellen mit gleichzeitigem BTK-Inhibitor für B-Zell-Lymphom: eine offene, pragmatische klinische Studie mit einem Zentrum

Hierbei handelt es sich um eine offene und pragmatische klinische Single-Center-Studie zur Bewertung der primären Wirksamkeit und Sicherheit von anti-CD19-chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T-Zellen (CART-CD19) mit gleichzeitigem BTK-Inhibitor bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Zustand B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anti-CD19-Chimärer-Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zellen haben eine dramatische Wirksamkeit bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen gezeigt. Und Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitoren wurden als wirksames Medikament zur Behandlung von bösartigen B-Zell-Erkrankungen validiert. Kombinierte Therapien mit Ibrutinib (einem BTK-Inhibitor) und Anti-CD19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit CLL nach Ibrutinib-Versagen gelten als machbar und sicher.

Ibrutinib ist der BTK-Inhibitor der ersten Generation und Zanubrutinib ist der BTK-Inhibitor der zweiten Generation. Orelabrutinib ist ein neu entwickelter BTK-Inhibitor mit hoher Selektivität und hat seine Zulassung in China erhalten. Von autologen Zellen abgeleitete T-Zellen werden gereinigt und mit einem retroviralen Vektor transduziert, der für das humanisierte CD19-scFv kodiert.

Um zu beurteilen, ob die Zugabe von BTK-Inhibitoren (Ibrutinib, Zanubrutinib und Orelabrutinib) zur Anti-CD19-CAR-T-Zellen-Therapie die Wirksamkeit und Sicherheit weiter verbessern würde, beabsichtigen wir, diese pragmatische klinische Studie durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Union Hospital, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yu Hu, M.D., Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und <70 Jahre.
  2. Erwartetes Überleben über 6 Monate.
  3. Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2.
  4. Pathologisch und histologisch diagnostiziertes CD19+B-Zell-Lymphom, einschließlich Mantelzell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie, follikulärem Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
  5. Bei den Patienten hat mindestens eine vorherige Therapielinie versagt
  6. Negativität des Blutschwangerschaftstests bei Frauen, und die Teilnehmer wenden bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmethoden an.
  7. Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an der Einverständniserklärung teil und unterzeichnet diese.

    -

Ausschlusskriterien:

  1. Die Forscher beurteilen die Patienten mit einer Beteiligung der gastrointestinalen Lymphknoten und/oder des Zentralnervensystems, bei denen möglicherweise ein hohes Risiko für eine Behandlung mit CAR-T-CD19-Zellen besteht.
  2. Bestehende oder vorbestehende ZNS-Erkrankungen, wie epileptische Anfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder alle ZNS-bedingten Autoimmunerkrankungen.
  3. Patienten mit Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion, die Immunsuppressiva benötigen, oder Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
  4. Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von fünf Jahren.
  5. Geschichte des Richter-Syndroms.
  6. Anamnese einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen .
  7. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  8. Patienten mit einem der folgenden Begriffe:

    A. Kreatin >2,5 mg/dl (221,0 umol/L). B. Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).

    C. Gesamtbilirubin >2,0 mg/dl (34,2 umol/L).

  9. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung.
  10. Systemische Steroide werden innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese verwendet (außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide verwenden).
  11. Die Patienten erhalten innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung eine zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie (Tyrosinkinaseinhibitoren oder andere gezielte Therapien können zwei Wochen vor der lymphodepletierenden Chemotherapie eingesetzt werden).
  12. Vorherige Behandlung mit einem Gentherapieprodukt.
  13. Aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C oder aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können.
  15. Der absolute Wert der Lymphozyten war zu niedrig, um CAR-T-Zellen herzustellen.
  16. Andere vom Forscher als unangemessen erachtete Bedingungen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirksam bei CAR-T-CD19-Zellen bei gleichzeitigem BTK-Inhibitor
Nach der Einschreibung erhalten alle Probanden sofort einen oralen BTK-Inhibitor und die Behandlung mit BTK-Inhibitoren wird bis zu 90 Tage (oder länger für diejenigen, die von einem BTK-Inhibitor profitieren) nach der CAR-T-CD19-Infusion fortgesetzt. Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die CAR-T-Zellproduktion zu gewinnen. Nach erfolgreicher Generation des CAR-T-CD19-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Fludarabin-basierte Chemotherapie zur Lymphodepletion, gefolgt von einer Infusion von CAR-T-CD19-Zellen (2*10^6 Zellen/kg) am Tag 0 bzw. Tag 1.
BTK-Inhibitor von der Aufnahme bis mehr als 90 Tage nach der CAR-T-CD19-Infusion. Auf eine Chemotherapie zur Lymphodepletion auf Fludarabin-Basis folgte eine CART19-Infusion in einer Dosis von 1x10^6/kg am Tag 0 bzw. am Tag 1.
Aktiver Komparator: Wirksam bei der Monotherapie mit CAR-T-CD19-Zellen
Geeignete Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die CAR-T-Zellproduktion zu gewinnen. Nach erfolgreicher Generation des CAR-T-CD19-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Fludarabin-basierte Chemotherapie zur Lymphodepletion, gefolgt von einer Infusion von CAR-T-CD19-Zellen (2*10^6 Zellen/kg) am Tag 0 bzw. Tag 1.
Auf eine Chemotherapie zur Lymphodepletion auf Fludarabin-Basis folgte eine CART19-Infusion in einer Dosis von 1x10^6/kg am Tag 0 bzw. am Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse (AE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und Laborausreißer mit klinischer Bedeutung, werden aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute bewertet.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Die ORR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Ansprechdauer (DOR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Die DOR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Das OS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Vollständige Ansprechrate (CR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
CR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Partielle Ansprechrate (PR) der Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Die PR wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Das PFS wird von der CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung beurteilt
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung von CAR-T-CD19-Zellen oder CAR-T-CD19-Zellen mit oralem BTK-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem CD19+-B-Zell-Lymphom.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-Expansion und Überleben von CAR-T-CD19-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
Die Menge der CAR-T-CD19 CAR-Kopien im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis wird mithilfe der quantitativen Polymerasekettenreaktion bestimmt.
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Hu, Wuhan Union Hospital, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur BTK-Inhibitor + Fludarabin-basierte Chemotherapie + CAR-T-CD19-Zellen

3
Abonnieren