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Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des R/R-B-NHL-Regimes mit BTK-Inhibitor + Anti-CD19-CAR-T-Zellen

23. Februar 2023 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des R/R-B-NHL-Regimes mit BTK-Inhibitor + Anti-CD19-CAR-T-Zellen

Bewertung der ORR (CR+PR) von R/R B-NHL-Patienten, die mit BTKi+Anti-CD19-CAR-T-Zellen behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erfolgreichste Anwendung der CAR-T-Zelltechnologie in der klinischen Praxis ist die Behandlung hämatologischer Malignome, die möglicherweise mit der starken Spezifität des tumorassoziierten Antigens und der schwachen immunsuppressiven Wirkung der Tumormikroumgebung zusammenhängen. CD19 wird spezifisch in B-Zellen exprimiert und wird in allen Stadien der B-Zell-Entwicklung und -Differenzierung und in den meisten B-Zell-Tumoren exprimiert, jedoch nicht in hämatopoetischen Stammzellen und anderen Zellen. CD19 ist ein vielversprechendes Ziel für B-Zell-Tumoren und derzeit ein Hot Spot in CAR-Studien.

Die Antigen-abhängige BCR-Signalübertragung ist an mehreren nachgeschalteten Signalwegen beteiligt, einschließlich des NF-kB-Signalwegs und des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs, die das Überleben von B-Zellen fördern können. BTK-Inhibitoren können gemeinsam das Überleben von Tumorzellen hemmen, indem sie die Apoptose fördern und die Proliferation von Tumorzellen hemmen, die Adhäsion von Tumorzellen verringern und Chemokine hemmen, um die Migration von B-Zellen zu verhindern.

In dieser Studie wurde BTKi (Ibrutinib) in Kombination mit Anti-CD19-CAR-T-Zellen zur Behandlung von RR B-NHL vorgeschlagen, mit dem Hauptzweck, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Regimes bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-NHL zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-70 Jahren;
  3. CD19+ B-NHL wurde durch Pathologie und Histologie bestätigt, und der Patient hatte derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation nach einem Rezidiv; Oder die Patienten entschieden sich freiwillig für BTKi+Anti-CD19 CAR T als Salvage-Therapie;
  4. Die Probanden zeigten nach einer größeren Behandlung Restläsionen und waren für eine HSCT nicht geeignet; Rezidiv tritt nach CR auf und ist für HSCT nicht geeignet; Patienten mit hohen Risikofaktoren; Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie;
  5. Messbare oder auswertbare Läsionen haben;
  6. Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut;
  7. Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen eines intravenösen Tropfs erfüllen kann.
  8. Patienten mit ECOG-Score ≤ 2, geschätzter Überlebenszeit ≥ 3 Monate, Alter ≥ 12 Jahre, ≤ 75 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest ist positiv) oder stillen;
  2. Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten 1 Jahres eine Schwangerschaft geplant haben;
  3. Es wurde nicht garantiert, dass die Patientinnen innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) anwenden;
  4. Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme unkontrollierbare Infektionskrankheiten;
  5. Aktives Hepatitis-B/C-Virus;
  6. HIV-infizierte Patienten;
  7. Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit;
  8. Der Patient ist allergisch gegen Antikörper, Zytokine und andere makromolekulare biologische Arzneimittel;
  9. Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  10. Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer inhalierte Hormone);
  11. Leiden an einer Geisteskrankheit;
  12. Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht;
  13. Nach Einschätzung der Forscher hatte der Patient andere Bedingungen, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellinfusion
Nachdem das FC-Regime (Fludarabin (25 mg/m2/d) an den Tagen -5 bis -3 und Cyclophosphamid (750 mg/m2) an den Tagen -5) vorbehandelt war, wurden Anti-CD19-CAR-T-Zellen am Tag 0 transfundiert. Die Dosis wurde bestimmt vom Prüfarzt entsprechend den eigenen Krankheitszuständen und der In-vitro-Vorbereitung der Probanden. Intravenöser Tropf/Druck mit konstanter Geschwindigkeit für 30 Minuten; Ibrutinib, ein BTK-Inhibitor, wurde mit einer Standarddosis von 560 mg qd aufgenommen.
Nach der Vorbehandlung mit dem FC-Regime (Fludarabin (25 mg/m2/Tag) an den Tagen -5 bis -3 und Cyclophosphamid (750 mg/m2) an den Tagen -5) wurden am Tag 0 Anti-CD19-CAR-T-Zellen transfundiert. Die Dosis wurde bestimmt vom Prüfer entsprechend dem eigenen Krankheitszustand der Probanden und der In-vitro-Vorbereitung. Intravenöser Tropf/Druck mit konstanter Geschwindigkeit für 30 Minuten; Ibrutinib, ein BTK-Inhibitor, wurde mit einer Standarddosis von 560 mg einmal täglich aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
CR+PR
Von 1 Monat bis 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens
Von 1 Monat bis 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
Die Zeit zwischen der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Von 1 Monat bis 1 Jahr.
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
Reaktionsdauer
Von 1 Monat bis 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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