- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05744037
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des R/R-B-NHL-Regimes mit BTK-Inhibitor + Anti-CD19-CAR-T-Zellen
Prospektive, multizentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des R/R-B-NHL-Regimes mit BTK-Inhibitor + Anti-CD19-CAR-T-Zellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erfolgreichste Anwendung der CAR-T-Zelltechnologie in der klinischen Praxis ist die Behandlung hämatologischer Malignome, die möglicherweise mit der starken Spezifität des tumorassoziierten Antigens und der schwachen immunsuppressiven Wirkung der Tumormikroumgebung zusammenhängen. CD19 wird spezifisch in B-Zellen exprimiert und wird in allen Stadien der B-Zell-Entwicklung und -Differenzierung und in den meisten B-Zell-Tumoren exprimiert, jedoch nicht in hämatopoetischen Stammzellen und anderen Zellen. CD19 ist ein vielversprechendes Ziel für B-Zell-Tumoren und derzeit ein Hot Spot in CAR-Studien.
Die Antigen-abhängige BCR-Signalübertragung ist an mehreren nachgeschalteten Signalwegen beteiligt, einschließlich des NF-kB-Signalwegs und des PI3K/AKT/mTOR-Signalwegs, die das Überleben von B-Zellen fördern können. BTK-Inhibitoren können gemeinsam das Überleben von Tumorzellen hemmen, indem sie die Apoptose fördern und die Proliferation von Tumorzellen hemmen, die Adhäsion von Tumorzellen verringern und Chemokine hemmen, um die Migration von B-Zellen zu verhindern.
In dieser Studie wurde BTKi (Ibrutinib) in Kombination mit Anti-CD19-CAR-T-Zellen zur Behandlung von RR B-NHL vorgeschlagen, mit dem Hauptzweck, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Regimes bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem B-NHL zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Wei Sang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 13645207648
- E-Mail: xyfylbl515@xzhmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-70 Jahren;
- CD19+ B-NHL wurde durch Pathologie und Histologie bestätigt, und der Patient hatte derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation nach einem Rezidiv; Oder die Patienten entschieden sich freiwillig für BTKi+Anti-CD19 CAR T als Salvage-Therapie;
- Die Probanden zeigten nach einer größeren Behandlung Restläsionen und waren für eine HSCT nicht geeignet; Rezidiv tritt nach CR auf und ist für HSCT nicht geeignet; Patienten mit hohen Risikofaktoren; Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie;
- Messbare oder auswertbare Läsionen haben;
- Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut;
- Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen eines intravenösen Tropfs erfüllen kann.
- Patienten mit ECOG-Score ≤ 2, geschätzter Überlebenszeit ≥ 3 Monate, Alter ≥ 12 Jahre, ≤ 75 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest ist positiv) oder stillen;
- Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten 1 Jahres eine Schwangerschaft geplant haben;
- Es wurde nicht garantiert, dass die Patientinnen innerhalb von 1 Jahr nach der Aufnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondom oder Verhütungsmittel usw.) anwenden;
- Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme unkontrollierbare Infektionskrankheiten;
- Aktives Hepatitis-B/C-Virus;
- HIV-infizierte Patienten;
- Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit;
- Der Patient ist allergisch gegen Antikörper, Zytokine und andere makromolekulare biologische Arzneimittel;
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer inhalierte Hormone);
- Leiden an einer Geisteskrankheit;
- Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht;
- Nach Einschätzung der Forscher hatte der Patient andere Bedingungen, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellinfusion
Nachdem das FC-Regime (Fludarabin (25 mg/m2/d) an den Tagen -5 bis -3 und Cyclophosphamid (750 mg/m2) an den Tagen -5) vorbehandelt war, wurden Anti-CD19-CAR-T-Zellen am Tag 0 transfundiert. Die Dosis wurde bestimmt vom Prüfarzt entsprechend den eigenen Krankheitszuständen und der In-vitro-Vorbereitung der Probanden.
Intravenöser Tropf/Druck mit konstanter Geschwindigkeit für 30 Minuten; Ibrutinib, ein BTK-Inhibitor, wurde mit einer Standarddosis von 560 mg qd aufgenommen.
|
Nach der Vorbehandlung mit dem FC-Regime (Fludarabin (25 mg/m2/Tag) an den Tagen -5 bis -3 und Cyclophosphamid (750 mg/m2) an den Tagen -5) wurden am Tag 0 Anti-CD19-CAR-T-Zellen transfundiert. Die Dosis wurde bestimmt vom Prüfer entsprechend dem eigenen Krankheitszustand der Probanden und der In-vitro-Vorbereitung.
Intravenöser Tropf/Druck mit konstanter Geschwindigkeit für 30 Minuten; Ibrutinib, ein BTK-Inhibitor, wurde mit einer Standarddosis von 560 mg einmal täglich aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
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CR+PR
|
Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens
|
Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Die Zeit zwischen der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Reaktionsdauer
|
Von 1 Monat bis 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2022-KL365-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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