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Ultrafraktionierte Strahlentherapie bei metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

21. August 2025 aktualisiert von: Kevin Albuquerque, University of Texas Southwestern Medical Center

Ein Sicherheitsvorsprung in einer einarmigen Phase-II-Studie zur bildgeführten ultrafraktionierten Strahlentherapie zur Behandlung von metastasiertem Gebärmutterhalskrebs

Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasiertem Zervixkarzinom durch lokoregionale Therapie mit ultrafraktionierter Strahlentherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Behandlungsstandard für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs im nicht metastasierten Setting ist eine Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Die Strahlentherapie für nicht metastasierten Gebärmutterhalskrebs besteht derzeit aus einer Bestrahlung in Form eines externen Strahls, der über 5–6 Wochen täglicher Therapie verabreicht wird, gefolgt von oder interdigitalisiert mit einer intrakavitären Brachytherapie. Die Chemotherapie wird als Sensibilisierungsmittel mit Bestrahlung verwendet, und dies ist mit einer wesentlichen Verbesserung der lokalen Kontrolle und des Gesamtüberlebens verbunden. Die Behandlung von metastasiertem Zervixkarzinom ist eine Herausforderung. Der Behandlungsstandard für Patienten mit metastasierter Erkrankung ist eine alleinige systemische Therapie. Die Behandlung von metastasiertem Gebärmutterhalskrebs ist eine Herausforderung, da viele Patienten eine Resistenz gegen eine platinbasierte Chemotherapie entwickeln und mehrere Behandlungslinien durchlaufen. Obwohl Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium sehr gut behandelbar ist und eine ausgezeichnete Prognose hat, stellen rezidivierende und metastasierende Erkrankungen eine erhebliche Behandlungsherausforderung dar. Mehrere große klinische Studien haben signifikante Verbesserungen der progressionsfreien und Gesamtüberlebensraten bei der Behandlung der lokalen Erkrankung an anderen Stellen gezeigt, z. B. Kopf-Hals- und Prostatakrebs . Diese Ergebnisse haben Optimismus für eine aggressive Behandlung lokaler Erkrankungen im metastasierten Umfeld geweckt. Darüber hinaus haben retrospektive Studien bei Frauen mit metastasiertem Gebärmutterhalskrebs eine Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Behandlung der primären Strahlentherapie gezeigt. Keine der Studien hat ihre Behandlungsmethoden standardisiert. Darüber hinaus verlängert die Behandlung von metastasierten Patienten mit einer konventionell fraktionierten Strahlenbehandlung die Behandlungszeit und kann mit einer systemischen Therapie unterbrochen werden, die für eine entfernte Erkrankung entscheidend ist. Mit bildbasierter ultrafraktionierter Bestrahlung können hohe Dosen ohne übermäßig große Dehnungsspielräume abgegeben werden und die Behandlungszeit verkürzt werden. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Strahlendosis von Bedeutung ist, da höhere Dosen mit besseren Ergebnissen einhergehen. Diese hohen Dosiswerte können nur mit einer modernen Bildführung erreicht werden, die die Erweiterungsspielräume der Bestrahlungsplanung begrenzt. Eine weitere Pulsar-Technik ermöglicht eine Anpassung an den Tumor und die Anatomie des Patienten, und dieser Prozess reduziert die Dosis auf die normalen Strukturen, wodurch die ernsthafte Toxizität in einer metastatischen Population minimiert wird. Es gibt keine prospektiven Studien zur Bestrahlung in diesem Setting. Derzeit bleibt der Behandlungsstandard Cisplatin-basierte Doppeltherapie +/- Avastin, und diese Kombination mit Strahlenbehandlung hat das Potenzial, die Ergebnisse zu verändern und die Behandlung dieser Patientenpopulation zu beeinflussen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  3. Neu diagnostizierter FIGO IVB-Zervixkrebs mit röntgenologischem Nachweis einer metastasierten Erkrankung, für die eine systemische Therapie Standardbehandlung ist, die sich innerhalb von 6 Monaten einer systemischen Therapiebehandlung befinden, ODER
  4. Patienten mit rezidivierender/metastasierter Erkrankung mit messbarer Erkrankung im Becken, für die eine systemische Therapie Standardbehandlung ist, die sich innerhalb von 6 Monaten einer systemischen Therapie befinden.
  5. Patienten mit Hirnmetastasen sind zugelassen, solange sie klinisch stabil sind und/oder die Mets behandelt werden oder für eine Behandlung mit Bestrahlung und/oder Operation geeignet sind.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0-3.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen, beginnend mit dem ersten Bestrahlungsimpuls bis 90 Tage nach der letzten Bestrahlungsfraktion. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Zu den medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütungsmitteln gehören:

1) zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (wie Antibabypillen, -pflaster oder -ring; Depo-Provera, Implanon) oder 2) Barrieremethoden (wie Kondome oder Diaphragmen), die zusammen mit einem Spermizid (einer Substanz, die Spermien abtötet) verwendet werden.

Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ihrem Familienstand, einer Eileiterunterbindung oder ihrem freiwilligen Zölibat), die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
  • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten Menses)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Bestrahlung des Beckens.
  2. Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
  3. Patienten mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung oder Kollagenosenerkrankung – SLE, Sklerodermie oder aktivem Immunsuppressivum (Ausschlüsse nach Ermessen des PI).
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  5. Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
  6. Vorhandensein von Hirnmetastasen, die einer Behandlung mit Bestrahlung oder Operation nicht zugänglich sind, oder Hirnmetastasen, die zu klinischer Instabilität führen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitseinführung
Eine vorläufige Sicherheitsbewertung wird bei mindestens 10 beurteilbaren Patienten durchgeführt, die mindestens 3 Strahlenbehandlungen (Pulse) mit einer Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen nach der Bestrahlung erhalten haben ODER bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftritt, wie unten definiert. Patienten, die diese Anforderungen nicht erfüllen, werden weiterhin auf das Gesamtziel für die Studieneinschreibung angerechnet, die Sicherheitsvorbereitung wird jedoch fortgesetzt, bis 10 vollständig beurteilbare Patienten erreicht sind (schätzungsweise sind insgesamt 17 Patienten für eine Fluktuation von 40 % erforderlich). Diese Patienten werden zunächst mit der Basisdosis von 8,5 Gy/Fraktion aufgenommen.
Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, sollen eine systemische Therapie erhalten. Bildgebungsbasierte ultrafraktionierte Strahlentherapie unter Verwendung einer PULSAR-Technik, bei der 5 Impulse bis zum groben Tumor im Becken durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob eine bildgesteuerte ultrafraktionierte stereotaktische adaptive Strahlentherapie bei metastasiertem/lokal rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs die Gesamtüberlebensergebnisse verbessert
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird als Prozentsatz der zu jedem Zeitpunkt überlebenden Patienten bewertet. Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Tod.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der akuten und späten urogenitalen (GU) und gastrointestinalen (GI) Toxizitäten
Zeitfenster: 90 Tage
Die durch CTCAE v5 definierten Raten der GU/GI-Toxizität werden als akut (≤ 90 Tage) und spät (> 90 Tage) bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie gemessen
90 Tage
Zur Beurteilung des lokal-regionalen Fortschritts nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Rate lokaler regionaler Rezidive wird als Krankheitsrezidiv im behandelten Primärtumor definiert und als Zeitintervall vom Beginn der Strahlenbehandlung bis zum lokalen Fortschreiten oder Tod gemessen, bis zu einem Jahr ab Beginn der Strahlentherapie.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Behandlungsansprechens nach jedem Strahlungsimpuls
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der Tumorgröße bei Bildgebung, die während der Behandlung bei jedem Strahlungsanteil (Impuls) für die Behandlungen 2–5 und bei geplanter Bildgebung bis zu 1 Jahr nach Beginn der Strahlentherapie durchgeführt wurde
1 Jahr
Bestimmung der Lebensqualität bei Patienten, die mit Strahlung behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird mit dem EORTC QLQ-C30 und dem EORTC QLQ-CX24 gemessen
1 Jahr
Bestimmung der Lebensqualität bei Patienten, die mit Strahlung behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird mit dem EORTC QLQ-CX24 gemessen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Albuquerque, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Ultrafraktionierte Strahlentherapie

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