- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022173
Helm NIV bei akuter Ateminsuffizienz (HELMET)
8. März 2023 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation
Helm-NIV im Vergleich zu Gesichtsmasken-NIV bei akutem Atemversagen: Eine randomisierte Kontrollstudie mit Piloten
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist eine Form der Atemunterstützung, die nachweislich eine invasive mechanische Beatmung verhindert und die Sterblichkeit verringert.
Diese Studie wird die Durchführbarkeit einer größeren Studie untersuchen, in der untersucht wird, ob eine neue NIV-Modalität, der Helm, der aktuellen Gesichtsmaske überlegen ist, um die Sterblichkeit bei Patienten mit plötzlichem Atemversagen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dipayan Chaudhuri, MD
- Telefonnummer: 9055212100
- E-Mail: dipayan.chaudhuri@medportal.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
-
Kontakt:
- Dipayan Chaudhuri, MD
- E-Mail: dipayan_c@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Bram Rochwerg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten, die auf der Intensivstation für Erwachsene aufgenommen werden
- 2) laut klinischem Team bei akutem respiratorischem Versagen als NIV erforderlich erachtet.
Ausschlusskriterien:
- 1) mit drohendem Herzstillstand oder Intubationsbedarf
- 2) Glasgow-Koma-Skala <9
- 3) Tracheotomie oder Obstruktion der oberen Atemwege
- 4) erhöhter Hirndruck
- 5) unbehandelter Pneumothorax
- 6) die eine endotracheale Intubation verweigern (kein Intubationsauftrag dokumentiert)
- 7) Gesichtstrauma
- 8) nicht in der Lage sind, den Helm oder die Gesichtsmaske zu tragen
- 9) die NIV chronisch verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Helm NIV
Patienten, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, erhalten NIV über einen phthalatfreien Helm (CaStar, STARMED) über ein Beatmungsgerät auf der Intensivstation im Druckunterstützungsmodus (PS).
|
Die Helmschnittstelle ist eine Modalität, die verwendet wird, um NIV an Patienten mit respiratorischer Insuffizienz zu verabreichen.
Eine durchsichtige Haube wird über den gesamten Kopf des Patienten gelegt und am Hals mit einem weichen Kragen abgedichtet.
|
Aktiver Komparator: Gesichtsmaske NIV
Patienten im Kontrollarm werden randomisiert der traditionellen Gesichtsmaskenschnittstelle zugewiesen.
Die Gesichtsmaskengruppe verwendet dasselbe Beatmungsgerät auf der Intensivstation wie die Helmgruppe.
|
Die Gesichtsmaskenschnittstelle ist eine Modalität, die auch zur Verabreichung von NIV an Patienten mit Atemversagen verwendet wird.
Eine große Maske, die Mund und Nase bedeckt, wird auf das Gesicht des Patienten geschnallt, um eine Abdichtung zu erzeugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zustimmungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten oder SDMs, die um Zustimmung gebeten wurden und die ihre Zustimmung gegeben haben
|
1 Jahr
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der für die Studie rekrutierten Patienten pro Zentrum
|
1 Jahr
|
Prozentsatz der Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einhaltung des vorab festgelegten festen Protokolls zur Implementierung der Helmschnittstelle (Einstellungen, Entwöhnung usw.) Jegliche Protokollabweichungen werden aufgezeichnet und als Nichteinhaltung des Protokolls gekennzeichnet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endotracheale Intubation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die eine endotracheale Intubation benötigen
|
28 Tage
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation sterben
|
28 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anzahl der Patienten, die im Krankenhaus sterben
|
60 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Zensiert nach 28 Tagen
|
Anzahl der Tage, die jeder Patient auf der Intensivstation verbringt
|
Zensiert nach 28 Tagen
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Zensiert nach 60 Tagen
|
Anzahl der Tage, die jeder Patient im Krankenhaus verbringt
|
Zensiert nach 60 Tagen
|
Dauer der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: Zensiert nach 28 Tagen
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient nicht-invasiv beatmet wird
|
Zensiert nach 28 Tagen
|
Dauer der invasiven Beatmung
Zeitfenster: Zensiert nach 28 Tagen
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient invasive Beatmung erhält
|
Zensiert nach 28 Tagen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Jegliche Komplikationen im Zusammenhang mit der NIV-Verwendung
|
28 Tage
|
Kompfort
Zeitfenster: 28 Tage
|
Patientenkomfort mit nicht-invasiver Beatmung
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bram Rochwerg, MD, Hamilton Health Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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