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Studie zu oralem LOXO-338 bei Patienten mit fortgeschrittenem Blutkrebs

30. Mai 2023 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1-Studie mit oralem LOXO-338, einem selektiven BCL-2-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob das Studienmedikament LOXO-338 bei Patienten mit fortgeschrittenem Blutkrebs sicher und wirksam ist. Die Patienten müssen bereits eine Standardtherapie erhalten haben. Das Studium kann bis zu etwa 3 Jahre dauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil 1 wird LOXO-338 als Monotherapie bewerten. Wenn sich die Sicherheit und erste Wirksamkeitsnachweise der LOXO-338-Monotherapie bestätigen, wird in Teil 2 die Kombination von LOXO-338 mit dem hochselektiven, nicht-kovalenten Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Pirtobrutinib (LOXO-305) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

316

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
        • CHRU de Montpellier-Hopital St Eloi
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Centre Hospitalier Universitaire de Nantes - L' Hopital l'hôtel-Dieu
      • Paris, Frankreich, 75248
        • Institut Curie
      • Pessac Cedex, Frankreich, 33604
        • Centre hospitalier universitaire de Haut Leveque
    • Cedex
      • Pierre-Bénite, Cedex, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
    • Cedex 9
      • Toulouse, Cedex 9, Frankreich, 31100
        • L'Institut Universitaire du Cancer de Toulouse Oncopole
      • Bologna, Italien, 40138
        • IRCCS - AOU di Bologna
      • Krakow, Polen, 30-510
        • Pratia MCM Krakow
      • Warszawa, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Sklodowskiej-Curie Panstwowy Instytut Badawczy
    • Poznan
      • Skorzewo, Poznan, Polen, 60 185
        • Centrum Medyczne Pratia Poznan
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • The University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-0269
        • City of Hope National Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
        • University of California San Francisco, Medical Center at Paranassus
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Indiana Blood & Marrow Transplantation (IBMT)
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0002
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • B-Zell-Malignität.
  • Die Patienten müssen eine vorherige Therapie erhalten haben.
  • Patienten müssen eine objektive Indikation für eine Therapie haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung größer oder gleich (≥) 12 Wochen.
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion.
  • Ausreichende Leberfunktion.
  • Kreatinin-Clearance von ≥ 60 Milliliter (ml)/Minute.
  • Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  • Fähigkeit, die ambulante Behandlung, Laborüberwachung und erforderliche Klinikbesuche für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten.
  • Frühere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) müssen sich auf einen Grad kleiner oder gleich (≤) 1 oder den Ausgangswert vor Behandlungsbeginn erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Männer mit gebärfähigen Partnern oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • WOCBP darf nicht schwanger sein.
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit AL-Amyloidose

    • In Teil 1, Dosiserweiterung, sind Patienten mit AL-Amyloidose geeignet, basierend auf dem vorherigen Nachweis einer primären systemischen Leichtketten-Amyloidose.
    • Muss eine messbare Erkrankung der AL-Amyloidose haben.
    • Vorherige lokale Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Testergebnisse für t(11;14) müssen vor der Einschreibung eingereicht werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vor der Identifizierung eines geeigneten RP2D (Dosisexpansion) von LOXO-338, eine Vorgeschichte bekannter, aktiver oder vermuteter:

    • Richters Transformation zum diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL), Prolymphozytenleukämie oder Hodgkin-Lymphom
    • Transformiertes niedriggradiges Lymphom
    • Burkitt- oder Burkitt-ähnliches Lymphom
    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
    • AL-Amyloidose
    • Multiples Myelom
    • Lymphoblastisches Lymphom oder Leukämie
    • Lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation
  • Bekannte oder vermutete Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation (SCT) oder chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zell (CAR-T)-Therapie innerhalb der letzten 60 Tage und mit einem der folgenden:

    • Aktive Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
    • Zytopenien durch unvollständige Wiederherstellung des Blutbildes nach Transplantation oder CAR-T-Therapie
    • Notwendigkeit einer Anti-Zytokin-Therapie wegen Toxizität durch CAR-T-Therapie; Restsymptome einer Neurotoxizität Grad > 1 durch CAR-T-Therapie
    • Laufende immunsuppressive Therapie
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), unabhängig von der Anzahl der Differenzierungscluster 4 (CD4). Unbekannter oder negativer Status möglich.
  • Unfähigkeit, die notwendigen harnsäuresenkenden Mittel (z. B. Allopurinol, Rasburicase, Orfebuxostat) einzunehmen.
  • Gleichzeitige Krebstherapie.
  • Gleichzeitige Behandlung mit starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren, die Antimykotika enthalten können.
  • Anwendung von ≥ 20 Milligramm (mg) Prednison einmal täglich (QD) oder einer äquivalenten Steroiddosis pro Tag innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Patienten dürfen keine Dosis von Prednison einnehmen, die für die antineoplastische Anwendung bestimmt ist.
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen nach geplantem Beginn der Studientherapie Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert durch Fridericias Formel für die Herzfrequenz (QTcF) von mehr als (>) 470 Millisekunden (ms).
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Aktive zweite Malignität, die die Beurteilung einer DLT ausschließen kann.
  • Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom, einschließlich chirurgischer Resektion des Dünndarms oder eines anderen Zustands, der wahrscheinlich die gastrointestinale (GI) Absorption der oral verabreichten Studienmedikamente beeinflusst.
  • Aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte systemische Infektion (Viren, Bakterien oder Pilze) oder andere klinisch signifikante aktive Krankheitsprozesse.
  • Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie.
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit AL-Amyloidose (Teil 1 Dosisexpansion)

    • Frühere oder aktuelle Diagnose eines symptomatischen MM.
    • Herzinsuffizienz, die nach Ansicht des Ermittlers auf einer ischämischen Herzerkrankung beruht.
    • Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 90 mmHg oder symptomatische orthostatische Hypotonie ohne Volumenmangel.
    • N-terminales natriuretisches Prohormonpeptid (NT-proBNP) > 8500 ng/l (oder BNP > 700 ng/l, wenn NT-proBNP nicht durch lokale oder zentrale Tests verfügbar ist).
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten, die in Teil 2 aufgenommen wurden: Kombination aus LOXO-338 und Pirtobrutinib

    • Frühere Progression oder Intoleranz gegenüber Pirtobrutinib.
    • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin benötigen.
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile oder sonstigen Bestandteile von Pirtobrutinib.
    • Bei Patienten mit Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) mit einer beliebigen Methode von ≤ 45 Prozent (%) in den 12 Monaten vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
    • Unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien in der Anamnese, einschließlich Arrhythmien ≥ 3. Grades unter einem früheren BTK-Inhibitor.
    • Vorgeschichte schwerer Blutungen unter einem früheren BTK-Hemmer.
    • Aktuelle Behandlung mit starken Permeabilitäts-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LOXO-338 (Monotherapie)
LOXO-338 oral verabreicht.
Oral
Andere Namen:
  • LY3847429
Experimental: LOXO-338 + Pirtobrutinib (Kombination)
LOXO-338 wird oral in Kombination mit Pirtobrutinib verabreicht
Oral
Andere Namen:
  • LOXO-305
  • LY3527727
Oral
Andere Namen:
  • LY3847429

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 – Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von oralem LOXO-338
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
Gemessen an der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zyklus 1 (28 Tage)
Teil 1 – Bestimmung der Wirkung von LOXO-338 auf die Ansprechraten
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
Gemessen anhand der entsprechenden krankheitsspezifischen Ansprechkriterien entsprechend dem Tumortyp
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 2 – Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von LOXO-338 bei Verabreichung in Kombination mit Pirtobrutinib
Zeitfenster: Zyklus 2 (28 Tage)
Gemessen an der Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zyklus 2 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 – Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von LOXO-338: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
PK: AUC von LOXO-338
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Teil 1 – Zur Charakterisierung der PK-Eigenschaften von LOXO-338: Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
PK: Cmax von LOXO-338
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Teil 1 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
ORR
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 1 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 basierend auf dem progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
PFS
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 1 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 basierend auf der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
TTP
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 1 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 basierend auf der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
DOR
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 2 – Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von LOXO-338 in Kombination mit Pirtobrutinib: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
PK: AUC von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Teil 2 – Zur Charakterisierung der PK-Eigenschaften von LOXO-338 und in Kombination mit Pirtobrutinib: Maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
PK: Cmax von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib
Vordosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
Teil 2 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
ORR
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 2 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib basierend auf dem progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
PFS
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 2 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib basierend auf der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
TTP
Geschätzt bis zu 2 Jahre
Teil 2 – Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von LOXO-338 allein und in Kombination mit Pirtobrutinib basierend auf der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 2 Jahre
DOR
Geschätzt bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: James Pauff, MD; PhD, Loxo Oncology, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

Klinische Studien zur Pirtobrutinib

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