- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05024838
Vorhersage der Blockhöhe der Spinalanästhesie
Vorhersage der Blockhöhe der Spinalanästhesie durch maschinelles Lernen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie zur retrospektiven Erhebung von Patientendaten.
Die Ermittler sammelten rückwirkend die elektronische Patientenakte von Patienten, die vom 1. Juli 2018 bis zum 31. Dezember 2018 eine Spinalanästhesie erhielten. Für die Datenanalyse wurden anästhesiebezogene Faktoren wie die Fachkompetenz des Anästhesisten, die Injektionsstelle, die Position des Patienten, die Dosierung des Lokalanästhetikums, die Nadelgröße, die Richtung des Nadelschliffs und grundlegende demografische Informationen der Patienten herangezogen. Patienten unter 18 Jahren wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Zwanzig Prozent des Datensatzes wurden als Testdatensatz verwendet, und die restlichen wurden für das Modelltraining verwendet. Die Ermittler werden vier maschinelle Lernalgorithmen wie XGBoost (Extreme Gradient Boosting), AdaBoost (Adaptive Boosting), Random Forest (RF) und Support Vector Machine (SVM) verwenden. Die Modellleistungen wurden visuell mit einer Konfusionsmatrix bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hung-Wei Cheng, MD
- Telefonnummer: 886-2-28757549
- E-Mail: hwc1127@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology, Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Hung-Wei Cheng, MD
- Telefonnummer: +886938593113
- E-Mail: hwc1127@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vom 1. Juli 2018 bis zum 31. Dezember 2018 eine Spinalanästhesie erhalten, mit verfügbaren elektronischen Krankenakten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Spinalanästhesie
Die Ermittler sammelten rückwirkend die elektronische Patientenakte von Patienten, die vom 1. Juli 2018 bis zum 31. Dezember 2018 eine Spinalanästhesie erhielten.
Patienten unter 18 Jahren wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie zur retrospektiven Erhebung von Patientendaten.
Für die Datenanalyse wurden anästhesiebezogene Faktoren wie die Fachkompetenz des Anästhesisten, die Injektionsstelle, die Position des Patienten, die Dosierung des Lokalanästhetikums, die Nadelgröße, die Richtung des Nadelschliffs und grundlegende demografische Informationen der Patienten herangezogen.
Patienten unter 18 Jahren wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Zwanzig Prozent des Datensatzes wurden als Testdatensatz verwendet, und die restlichen wurden für das Modelltraining verwendet.
Die Ermittler werden vier maschinelle Lernalgorithmen wie XGBoost (Extreme Gradient Boosting), AdaBoost (Adaptive Boosting), Random Forest (RF) und Support Vector Machine (SVM) verwenden.
Die Modellleistungen wurden visuell mit einer Konfusionsmatrix bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höhe der sensorischen Blockade der Spinalanästhesie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Spinalanästhesie bis zum Testzeitpunkt der Blockadehöhe, bewertet bis zu 10 Minuten
|
Die Aufzeichnung des Ausmaßes der sensorischen Blockade wurde als primäres Ergebnis aus retrospektiven elektronischen Krankenakten extrahiert. Die Forscher möchten mithilfe von Methoden des maschinellen Lernens verschiedene Faktoren wie physiologische Parameter von Patienten, unterschiedliche Arzneimitteleigenschaften und verschiedene Anästhesieanbieter berücksichtigen, um ein Vorhersagemodell zur Bewertung der sensorischen Blockade der Spinalanästhesie zu erstellen. |
Vom Zeitpunkt des Beginns der Spinalanästhesie bis zum Testzeitpunkt der Blockadehöhe, bewertet bis zu 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fanning N, Arzola C, Balki M, Carvalho JC. Lumbar dural sac dimensions determined by ultrasound helps predict sensory block extent during combined spinal-epidural analgesia for labor. Reg Anesth Pain Med. 2012 May-Jun;37(3):283-8. doi: 10.1097/AAP.0b013e31824b30d2.
- Heng Sia AT, Tan KH, Sng BL, Lim Y, Chan ESY, Siddiqui FJ. Hyperbaric versus plain bupivacaine for spinal anesthesia for cesarean delivery. Anesth Analg. 2015 Jan;120(1):132-140. doi: 10.1213/ANE.0000000000000443.
- Greene NM. Distribution of local anesthetic solutions within the subarachnoid space. Anesth Analg. 1985 Jul;64(7):715-30. No abstract available.
- Horstman DJ, Riley ET, Carvalho B. A randomized trial of maximum cephalad sensory blockade with single-shot spinal compared with combined spinal-epidural techniques for cesarean delivery. Anesth Analg. 2009 Jan;108(1):240-5. doi: 10.1213/ane.0b013e31818e0fa6.
- Kozanhan B, Bardak O, Sami Tutar M, Ozler S, Yildiz M, Solak I. The influence of Body Roundness Index on sensorial block level of spinal anaesthesia for elective caesarean section: an observational study. J Obstet Gynaecol. 2020 Aug;40(6):772-778. doi: 10.1080/01443615.2019.1647523. Epub 2019 Aug 30.
- Kuok CH, Huang CH, Tsai PS, Ko YP, Lee WS, Hsu YW, Hung FY. Preoperative measurement of maternal abdominal circumference relates the initial sensory block level of spinal anesthesia for cesarean section: An observational study. Taiwan J Obstet Gynecol. 2016 Dec;55(6):810-814. doi: 10.1016/j.tjog.2015.04.009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-01-004CC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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