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Prospektive Bewertung von immunologischen, molekulargenetischen, bildbasierten und mikrobiellen Analysen zur Charakterisierung des Ansprechens und der Kontrolle des Tumors bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit Durvalumab (PRECISION)

31. August 2021 aktualisiert von: Farkhad Manapov, LMU Klinikum

Prospektive Bewertung von immunologischen, molekulargenetischen, bildbasierten und mikrobiellen Analysen zur Charakterisierung des Ansprechens und der Kontrolle des Tumors bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III, die mit Radiochemotherapie behandelt wurden, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit Durvalumab (PRECISION)

Ziel dieser nicht-interventionellen monozentrischen explorativen Biomarker-Studie ist eine längsschnittliche umfassende Charakterisierung (molekulargenetische, immunologische, morphologische, bildbasierte und mikrobielle Merkmale) von Patient (Wirt) und Tumor sowie Veränderungen während der Standardbehandlung und im Rezidivfall Erkrankung bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III. Umfassende Analysen umfassen zelluläre und humorale Immunphänotypisierung des peripheren Blutes, zirkulierende Tumor-DNA und Darm-/Speichelmikrobiota-Analysen. 18F-FDG-PET/CT vor, 6 Wochen, 6 und 12 Monate nach Radiochemotherapie sowie täglich im Verlauf der Bestrahlung Cone-Beam-CT und/oder MRT-Bildgebung werden zur morphologischen Analyse eingeschlossen. Diese Studie wird wertvolle Informationen über prädiktive Biomarker bei Patienten mit NSCLC im Stadium III liefern, die nach gleichzeitiger Radiochemotherapie mit Durvalumab als Erhaltungstherapie behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie werden 40 Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III aufgenommen, die gemäß der aktuellen Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Standard-Radiochemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PD-L1-Hemmung (Durvalumab) erhalten haben.

Die onkologische Behandlung erfolgt nach den internationalen Standards der Radioonkologie/medizinischen Onkologie. Diese werden von der Klinik für Radioonkologie des Universitätsklinikums München (LMU) in ihren SOPs umgesetzt. Daher werden alle Patienten 12 Monate nach Ende der Radiochemotherapie in der Abteilung für Radioonkologie (Universitätsklinikum München (LMU)) mit einer begleitenden platinbasierten Radiochemotherapie gefolgt von einer Durvalumab-Erhaltungstherapie behandelt. Die umfassende Charakterisierung aller Patienten umfasst die Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer Blutzellen, ctDNA sowie Darm-/Speichelmikrobiomanalysen und wird vor, nach 15 Fraktionen der Strahlentherapie, am Ende der gleichzeitigen Radiochemotherapie sowie 3-, 6- und 12 Monate nach Beginn der Durvalumab-Behandlung.

18F-FDG-PET/CT wird 5-10 d vor Beginn der Strahlentherapie, 6 Wochen, 6 Monate, 12 und 24 Monate nach Ende der Radiochemotherapie durchgeführt. Die Lungenfunktion wird vor Beginn der Strahlentherapie, am Ende und 6 Wochen nach der Radiochemotherapie sowie 3, 6 und 12, 18, 24 Monate nach Beginn der Durvalumab-Behandlung beurteilt.

Die Nachsorge erfolgt durch die Abteilung für Radioonkologie des Universitätsklinikums München (LMU) gemäß den klinischen SOPs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
        • Rekrutierung
        • LMU University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Farkhad Manapov, PhD MD
        • Unterermittler:
          • Lukas Käsmann, MD
        • Unterermittler:
          • Julian Taugner, MD
        • Unterermittler:
          • Chukwuka Eze, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden 40 Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III aufgenommen, die an der Abteilung für Radioonkologie des Universitätsklinikums München (LMU) eine Standard-Radiochemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit PD-L1-Hemmung (Durvalumab) erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
  • Patienten mit nicht operablem NSCLC im Tumorstadium III A/B/C nach UICC 8
  • Geeignet für eine platinbasierte gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von einer Durvalumab-Erhaltungsbehandlung
  • Kein invasives Karzinom in den letzten fünf Jahren.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lungenfunktionsparameter (vor oder nach Bronchodilatation): FEV1 ≥ 1,0 L und/oder DLCO-SB ≥ 40 %
  • Vor Beginn der Radiochemotherapie sind maximal zwei Zyklen Induktionschemotherapie zulässig

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Gemischte Histologie von kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Hirnmetastasen bestätigt durch ein kontrastverstärktes cMRT
  • Vorheriger Erhalt einer Immuntherapie oder eines Prüfpräparats
  • Frühere Exposition gegenüber einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper
  • Pneumonitis ≥ Grad 2 als Folge einer vorangegangenen Radio-/Radiochemotherapie
  • Patienten mit einer nicht aktiven Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Prüfer der Studie oder seinem Vertreter
  • Primäre Immundefekte in der Vorgeschichte
  • Frühere interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
  • Frühere Autoimmunerkrankung
  • Vorherige Organtransplantation mit anschließender therapeutischer Immunsuppression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe

In diese Kohorte werden 40 NSCLC-Patienten mit Indikation für eine Radiochemotherapie gefolgt von einer Durvalumab-Erhaltungstherapie ("Standard of Care") konsekutiv rekrutiert.

Die umfassende Charakterisierung aller Patienten umfasst die Immunphänotypisierung peripherer mononukleärer Blutzellen, ctDNA sowie Darm-/Speichelmikrobiomanalysen und wird vor, nach 15 Fraktionen der Strahlentherapie, am Ende der gleichzeitigen Radiochemotherapie sowie 3-, 6- und 12 Monate nach Beginn der Durvalumab-Behandlung.

18F-FDG-PET/CT wird 5-10 d vor Beginn der Strahlentherapie, 6 Wochen, 6 Monate, 12 und 24 Monate nach Ende der Radiochemotherapie durchgeführt. Die Lungenfunktion wird vor Beginn der Strahlentherapie, am Ende und 6 Wochen nach der Radiochemotherapie sowie 3, 6 und 12, 18, 24 Monate nach Beginn der Durvalumab-Behandlung beurteilt.

Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktiver Biomarker für das progressionsfreie Überleben nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Identifizierung früher immunologischer und morphologischer Biomarker und ihrer dynamischen Veränderungen zur Vorhersage des progressionsfreien Überlebens nach 12 und 24 Monaten.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Biomarker für progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Ansprechrate, lokale und entfernte Tumorkontrolle
Zeitfenster: 24 Monate
Um prädiktive Biomarker für das progressionsfreie Überleben nach 6 und 18 Monaten nach Radiochemotherapie und Gesamtüberleben und Ansprechrate, lokale und entfernte Tumorkontrolle nach 6 Wochen, 6, 12, 18 und 24 Monaten nach dem Ende der Radiochemotherapie zu identifizieren.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind aufgrund von Datenschutz-/Ethikbeschränkungen auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-interventionell

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